Benjamin Rohrer wird neuer Leiter der Stabsstelle Kommunikation der ABDA

Berlin. Benjamin Rohrer übernimmt ab 15. April 2023 die Leitung der Stabsstelle Kommunikation der ABDA. Der 40-Jährige verantwortet damit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes. Zugleich ist er Pressesprecher der ABDA-Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

Benjamin Rohrer besitzt journalistische Erfahrungen in der Gesundheitspolitik und-Wirtschaft

Herr Rohrer verfügt über langjährige journalistische Erfahrung in den Bereichen Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft. Derzeit ist er Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung. Zuvor war er zudem als Redakteur für verschiedene Fachverlage tätig. Unter anderem in der pharmazeutischen Fachpresse und im PR-Bereich. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Rohrer und wünschen ihm für die Tätigkeit in unserem Hause viel Erfolg“, erklärt die Pressestelle der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände dazu.

Benjamin Rohrer: Stationen seiner journalistischen und verbandspolitischen Karriere

Rohrer studierte Englisch und Italienisch auf Lehramt in Berlin (Humboldt Universität), Manchester und Perugia. Nach dem Studium absolvierte er ab 2009 zunächst sein Volontariat beim Nachrichtendienst Apotheke Adhoc. Anschließend trat er dort eine Stelle als Redakteur an. 2013 wechselte er als Redakteur in den AOK-kontrollierten Kompart-Verlag, wo er zunächst politische Kommunikation für den AOK Bundesverband betrieb. Später war er dort für ein Mitarbeiter-Magazin aktiv. 2016 wurde Rohrer stellvertretender Chefredakteur und 2017 Chefredakteur von DAZ.online, dem Nachrichtenportal der Deutschen Apotheker Zeitung. Seit August 2020 ist er inzwischen Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung mit den Schwerpunkten Politik, Wirtschaft und Online.

Benjamin Rohrer tritt Nachfolge von Dr. Reiner Kern an

Rohrer wird Nachfolger von Dr. Reiner Kern. Dieser beendete seine Tätigkeit als Leiter Kommunikation der ABDA auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2022, um sich beruflich neu zu orientieren.

„Mit Herrn Dr. Kern verlieren wir eine engagierte Führungskraft, einen strategisch und politisch denkenden Kopf. Wir können auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken und wünschen Herrn Dr. Kern alles Gute für die Zukunft“, erklärte die ABDA im Dezember 2022 zur Personalie. Dr. Kern kam 2014 als Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Pressesprecher zur ABDA, um die Verbandskommunikation neu aufzustellen. Unter seiner Verantwortung von Herrn Dr. Kern wurde die Kampagnenarbeit diversifiziert. Auch die Pressearbeit erhielt eine neue Ausrichtung. Er etablierte zudem neue Veranstaltungsformate. Ein besonderer Schwerpunkt von ihm lag auf dem Ausbau der Social-Media-Präsenz.

[Text/Bild: ABDA/privat]