Frank Storrer: Führungswechsel beim Schweizerischen Drogistenverband

Biel. Frank Storrer, der Geschäftsführer des Schweizerischen Drogistenverbandes (SDV), gibt auf eigenen Wunsch die operative Leitung des Drogistenverbandes ab, berichtet die wöchentliche d-mail des Verbandes. Das geschieht dort in enger Absprache mit Jürg Stahl, dem Zentralpräsidenten des SDV. Storrer wird allerdings weiterhin in wichtigen Projekten weiterhin für den SDV arbeiten. Er ist dafür Jürg Stahl direkt unterstellt.

Frank Storrer gestaltete das neue Mitgliederbeitragsmodell und dessen Umsetzung

Der Zentralpräsident bedankte sich zudem im Namen des Zentralvorstandes und der Geschäftsleitung des SDV bei Storrer für dessen Einsatz während der letzten fünf Jahre. Zum Beispiel für seine Projekte im Zusammenhang mit der Nachwuchsgewinnung. Der Geschäftsführer gestaltete in der Vergangenheit das neue Mitgliederbeitragsmodell und dessen Umsetzung. Außerdem kümmerte sich Storrer um das Krisenmanagement während der Corona-Pandemie.

Frank Storrer: Die verbleibenden Geschäftsleitungsmitglieder führen zunächst seine Aufgaben fort

Während einer Übergangsphase übernehmen die verbleibenden Geschäftsleitungsmitglieder Andrea Ullius, Thomas Althaus und Heinrich Gasser Aufgaben von Storrer. Diese leisten sie zusätzlich zu ihren angestammten Tätigkeiten. Sie führen dadurch die operativen Geschäfte des Verbandes. Die Koordination der Geschäftsführungstätigkeit liegt dabei in den Händen von Heinrich Gasser.

Frank Storrer: Drogistenverband vertritt über 90 Prozent aller Schweizer Drogerien

Der Schweizerische Drogistenverband (SDV) gründete sich in 1899 in Olten. Er bildet dadurch zusammen mit seinen Organen die nationale Branchenorganisation der Schweizer Drogerien. Heute sind 449 Drogerien in der Deutsch- und der Westschweiz Mitglieder des SDV. Das sind somit über 90 Prozent aller Schweizer Drogerien.

Frank Storrer: Der Verband ist in vier Geschäftsfeldern aktiv

Die Aufgaben des SDV sind einerseits in den Statuten und andererseits – basierend auf der Branchenvision – in seinem Leitbild definiert. Der Verband konzentriert seine Tätigkeiten dafür auf die folgenden vier Geschäftsfelder sowie auf den internen Bereich «Ressourcen und Services». Das sind:

  • Politik und Branche
  • Qualitätsmanagement
  • Aus-, Fort-, Weiterbildung und Sozialpartnerschaft
  • Medien und Kommunikation.

[Text/Logo: Schweizerischer Drogistenverband]