Karriere-Handel.de: Handel startet digitale Ausbildungskampagne

Berlin. Unter Karriere-Handel.de finden Ausbildungswillige die neue digitale Ausbildungskampagne des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Sie informiert dort ab sofort über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Die Kampagne gibt zudem Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Eltern und Lehrkräften einen Einblick in den Arbeitsalltag. Da heißt damit im Geschäft, in der Logistik und im Büro. Verschiedene Unternehmen des Handels unterstützen außerdem die Ausbildungskampagne, um Bewerberinnen und Bewerber gemeinsam auf die Branche aufmerksam zu machen.

Karriere-Handel.de: Vielfältige und individuelle Karrierewege nach der Lehre

„Der Einzelhandel ist einer der größten Ausbilder in Deutschland. Er bietet dort sehr gute Aufstiegschancen. Karriere mit Lehre ist zudem im Handel die Regel“, betont HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Über 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel hätten ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen. „Für junge Menschen bietet der Einzelhandel mehr als 60 Ausbildungsberufe und Qualifizierungsprogramme an. Er ermöglicht individuelle Karrierewege. Diese Vielfalt und Möglichkeiten zeigen wir mit unserer neuen Ausbildungskampagne auf“, so Genth dazu weiter.

www.Karriere-Handel.de: Social-Media-Plattformen dienen dazu, alle Zielgruppen zu erreichen

Auf der entsprechenden Webseite sowie auf den Social-Media-Plattformen Instagram, Facebook, YouTube und TikTok geben Auszubildende, junge Fachkräfte und Social-Media-Botschafter der Handelsunternehmen Einblicke in die Praxis. Sie klären dort auch – unterstützt von Influencern – über Klischees auf. Genth: „Unsere Kampagne setzt dafür auf digitale Kommunikationsmedien, um alle Zielgruppen zu erreichen. Sie will zudem mit kreativen Inhalten für eine Ausbildung im Einzelhandel begeistern.“ Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen rund um Ausbildungsangebote für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende mit Wechselabsichten. Außerdem werden die beratenden Eltern und Lehrkräfte adressiert.

Karriere-Handel.de: Kaufleute im Einzelhandel sowie Verkäuferin und Verkäufer zählen zu den beliebtesten Berufen

„Motivierte Auszubildende zu gewinnen, ist gerade mit Blick auf den aktuellen Bedarf an Fachkräften von großer Bedeutung für die gesamte Branche“, betont zudem Genth. Der Einzelhandel sei ein attraktiver Ausbilder und Arbeitgeber. Er biete dort jungen Talenten mit seinen zwei- und dreijährigen Ausbildungen, den Abiturientenprogrammen und dualen Studiengängen ein besonders abwechslungsreiches Angebot. Und damit hervorragende Zukunftschancen. Allein in den beiden Kernberufen Kaufleute im Einzelhandel und Verkäuferin und Verkäufer werden jährlich rund zehn Prozent aller Ausbildungsverträge geschlossen. Sie zählen damit zu den beliebtesten Berufen in Deutschland.

Karriere-Handel.de: Aktuelle Kampagne greift auf die Erstauflage von 2019 zurück

Bereits im Jahr 2019 startete der HDE gemeinsam mit Handelsunternehmen eine digitale Ausbildungskampagne. Die Neuauflage der Kampagne nimmt den gesamten Handel in den Blick. Sie berücksichtigt zudem neue digitale Trends und bietet Lehrkräften kostenfreies Unterrichtsmaterial für die Berufsorientierung an. Sie wird zudem zukünftig weitere inhaltliche Schwerpunkte aufgreifen.

Weitere Informationen unter: https://karriere-handel.de/

[Text/Logo: HDE]