Hautpflege als Selbstpflege

Oy-Mittelberg. Hautpflege als Selbstpflege thematisiert PRIMAVERA. Wer nicht nur seine Haut pflegen, sondern auch der Seele etwas Gutes tun will, kann deshalb seine Pflege als bewusste Auszeit nutzen. Karim Sattar, international tätiger Kosmetikprofi und Make up-Artist erklärt, wie sich Selbstpflege mit Kosmetikanwendungen verbinden und ganz einfach im Alltag verankern lässt. Als Global Communications Expert führt er für PRIMAVERA weltweit Trainings, Seminare und Experten-Talks durch.

Hautpflege als Selbstpflege: Wirksame Naturkosmetik unterstützt den Einklang von Körper, Geist und Seele

Für den Kosmetikprofi ist natürliche Schönheit seit jeher ein Spiegelbild des Einklangs von Körper, Geist und Seele. Häufige auftretende Irritationen wie fahle oder unreine Haut, aber auch ein hektischer Alltag lassen sich ihm zufolge mit einer achtsamen Selbstpflege mit wirksamer Naturkosmetik hilfreich angehen. Etwa durch frische Zitrus- oder Minzakkorde bei allen drei Reinigungsprodukten der PRIMAVERA Organic Skincare-Linie bei der morgendlichen Gesichtsreinigung. Zu den jeweiligen Hautpflegelinien gehören dort fein abgestimmte Duftkompositionen, die das Pflegritual dezent olfaktorisch unterstützen.

Hautpflege als Selbstpflege: Me-Time als Ritual im Alltag etablieren

„Grundsätzlich sollten wir unserer Intuition viel mehr vertrauen. Die Night Cream & Mask aus der Glowing Age Linie beruhigt empfindliche, irritierte und gestresste Haut. Sie trägt mit ihrem natürlichen Duft dazu bei, das abendliche Gedankenkarussel zu stoppen. Ob es 5 oder 50 Minuten am Tag sind: Wichtig ist es dabei, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Und diese Me-Time als Ritual im Alltag zu etablieren“, so Karim Sattar dazu.

Für ihn persönlich ist dabei ein bewusster Start- und Endpunkt ganz entscheidend: „Mein Ritual startet mit dem Anzünden einer Kerze im Bad. Dann höre ich keine Musik, schaue nicht fern, habe kein Handy in der Nähe. Vielmehr nehme dabei nur mich selbst wahr. Wenn ich mit meinem Pflegeritual fertig bin, puste ich die Kerze wieder aus. Solange die Kerze brennt, geht es dort nur um mich.“

Hautpflege als Selbstpflege: Wirkkosmetik aus der Natur

„Unsere Organic Skincare Produkte kombinieren unsere langjährige Erfahrung in den Bereichen Aromatherapie und Naturkosmetik mit innovativen Kompositionen aus Pflanzenölen und Hydrolaten sowie neuen Wirkkomplexen“, erklärt Sattar dazu.

Das Sortiment umfasst 19 Produkte. Diese lassen sich zudem je nach Hautbedürfnis individuell kombinieren: Während die Hydrating-Linie mit ihrem spritzig-erfrischenden Duft von Cassis Feuchtigkeit spendet, wirkt die Pure Balance-Range mit Salbei eher kühlend und klärend. Glowing Age für die anspruchsvolle und reife Haut schafft dort Vertrauen durch eher blumige und warm-weiche Akkorde und intensive Pflege durch Kahaiöl.

Hautpflege als Selbstpflege: Das Sortiment besteht aus drei Hauttyplinien und zwei weiteren Linien

Die drei energetisierenden Spezialprodukte aus der Energy Boost Linie sind ganz unterschiedlich in ihrer jeweiligen Rezeptur und Wirkweise. Daher eignen sie sich auch für alle Hauttypen, je nach Bedürfnis und Hautzustand: Ein Hyaluron Serum, ein Vitamin C Serum und eine spezielle Augenpflege, die Eye Creme for Face.

Das Sortiment besteht dafür insgesamt aus drei Hauttyplinien und zwei weiteren Linien, die sich für alle eignen. Hydrating dient dabei der normalen, trockenen und sensiblen Haut. Pure Balance unterstützt Mischhaut und ölige Haut. Glowing Age hilft anspruchsvoller, reifer Haut. Die Linien Cleansing und Energy Boost unterstützen zudem alle Haut- und jeweiligen Pflegebedürfnisse.

Hautpflege als Selbstpflege: Alle Produkte lassen sich je nach Hautbild und Hautzustand verbinden

Alle Rezepturen enthalten dort naturreine, duftende Pflanzenwirkstoffe. Sie stammen zudem vorzugsweise aus Bio-Anbau in hochwirksamen, aber sehr leichten Formulierungen. In der Anwendung bietet die Organic Skincare Gesichtspflege somit maximale Individualität. Alle Produkte lassen sich im Sinne von Mix & Match je nach Hautbild und auch Hautzustand verbinden, sodass sich ihre Wirkkraft ergänzt und verstärkt.

[Text/Bild PRIMAVERA]