Darmstadt/Brüssel. Jedes Unternehmen kann etwas tun. Dieser Ansicht ist Cosmetics Europe, der europäische Verband der Kosmetikhersteller. Er stellte deshalb – laut haut.de – kurz vor dem Jahreswechsel eine neue Initiative für mehr Nachhaltigkeit in der Kosmetikbranche vor. Der Verband richtet damit im Zusammenwirken mit Kosmetikunternehmen den Blick auf notwendige Nachhaltigkeitsstrategien, um den Umwelt-Fußabdruck der Kosmetikbranche in Europa zu verringern.
Jedes Unternehmen kann etwas tun: „Commit for our Planet“ als Motto der Initiative
„Commit for our Planet“, so der Name der Initiative, wird sich zunächst auf die wichtigen Nachhaltigkeitsbereiche Klima, Verpackung und Natur fokussieren. Fortschritte auf diesen Gebieten, versprechen die größtmögliche Wirkung, wenn es um eine ressourcenschonendere Produktion und umweltfreundlichere Anwendung kosmetischer Produkte geht. Beispielsweise Treibhausgase zu reduzieren oder Verpackungslösungen zu verbessern.
Jedes Unternehmen kann etwas tun: Kampagne spricht alle Kosmetikunternehmen an – Von Konzern bis Kleinunternehmen
Einige Kosmetikfirmen realisieren inzwischen schon seit geraumer Zeit eigenständige Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Mit der neuen Initiative möchte der europäische Verband der Kosmetikhersteller nun Synergien im Umweltengagement der Unternehmen bündeln. Ob Großkonzern, mittelständisches oder Kleinunternehmen – Commit for Our Planet ist deshalb eine Nachhaltigkeitsinitiative für alle Hersteller der Kosmetikbranche. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Unternehmen erst am Anfang des Weges zu mehr Nachhaltigkeit steht. Oder ob es schon viel Erfahrung dort sammelte.
Jedes Unternehmen kann etwas tun: IKW steht engagierten Herstellern zur Seite
Zum Start von Commit for Our Planet verpflichteten sich bereits 27 Hersteller europaweit dazu, konkrete Maßnahmen in Sachen Nachhaltigkeit zu unternehmen. Die jeweiligen nationalen Verbände der Kosmetikindustrie unterstützen die Kampagne. In Deutschland steht der IKW (Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V.) den engagierten Herstellern zur Seite.
Jedes Unternehmen kann etwas tun: In Deutschland beteiligen zum Start der Initiative 15 Hersteller
Um die teilnehmenden Hersteller zu unterstützen, entwickelte Cosmetics Europe eine Reihe von Analyseinstrumenten und Richtlinien. Dadurch können die Firmen beispielsweise mit einem Treibhausgaskalkulator ihre gesamten CO2-Emissionen besser einschätzen. Besondere Bedeutung erhält auch die Berichterstattung. So dokumentiert diese dort regelmäßig die Fortschritte der Initiative. Jährliche Veröffentlichung. Diese Form der Transparenz dient damit nicht nur dazu, Erfolge festzuhalten. Es versetzt zudem alle Akteure in die Lage, Verbesserungspotentiale zu erkennen.
In Deutschland beteiligen sich zum Start der Initiative schon 15 Unternehmen an Commit for Our Planet.
[Text/Bild: haut.de]