Weihnachtsgeschäft 2022 im Handel: Verbraucherstimmung erholt sich weiter laut HDE-Konsumbarometer

Berlin. Weihnachtsgeschäft 2022 im Handel. Nachdem das Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) bereits im vergangenen Monat eine leichte Erholung der Verbraucherstimmung in Deutschland zeigte, verbessert sich die Stimmung im Dezember inzwischen weiter. Demnach legt der Index weiter zu. Sie bleibt im Mehrjahresvergleich allerdings auf niedrigem Niveau. Im Weihnachtsgeschäft könnte die Aufwärtsbewegung allerdings für Impulse beim privaten Konsum sorgen.

Weihnachtsgeschäft 2022 im Handel: Konsumzurückhaltung weicht auf – Sparneigung bleibt

Vor der Weihnachtszeit lässt somit die Konsumzurückhaltung der Verbraucherinnen und Verbraucher etwas nach. Ihre Anschaffungsneigung befindet sich zwar weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Sie steigt jedoch somit zum zweiten Mal in Folge an. Nahezu unverändert bleibt hingegen die Sparneigung der Verbraucher, nachdem in den vergangenen Monaten ein leichter Trend zum Entsparen sichtbar war. Insbesondere der Anstieg der Anschaffungsneigung könnte allerdings einen positiven Effekt auf das Weihnachtsgeschäft und die Entwicklung des privaten Konsums in den nächsten Monaten haben.

Weihnachtsgeschäft 2022 im Handel: Konjunkturerwartungen der Verbraucher steigen

Auch der Blick der Verbraucherinnen und Verbraucher auf die Konjunktur- und Einkommenserwartungen verbessert sich zudem weiter. Den zweiten Monat in Folge steigen die Konjunkturerwartungen der Verbraucher. In dieser Einschätzung spiegeln sich die aktuellen Konjunkturprognosen wider. Nach der überraschend positiven Konjunkturentwicklung im dritten Quartal deuten die Prognosen darauf hin, dass der gesamtwirtschaftliche Einbruch nicht so stark ausfallen wird wie noch zuvor erwartet. Entsprechend zuversichtlicher blicken die Verbraucherinnen und Verbraucher deshalb auf die Entwicklung des eigenen Einkommens. Die Einkommenserwartungen steigen erneut. Dieser leichte Optimismus lässt sich zum einen auf die stabile Arbeitsmarktsituation zurückführen. Zum anderen erwarten die Verbraucher zumindest nicht weiter steigender Inflationsraten.

Weihnachtsgeschäft 2022 im Handel: Beginn eines länger anhaltenden Aufwärtstrends?

Die Verbraucherstimmung in Deutschland verbessert sich somit den zweiten Monat in Folge. Zwar bewegt sie sich weiterhin auf einem niedrigen Niveau, doch die erneute Aufhellung zum Ende des Jahres könnte der Beginn eines länger anhaltenden Aufwärtstrends sein. Ob sich im privaten Konsum Impulse für das Weihnachtsgeschäft und darüber hinaus ergeben, wird von der weiteren Entwicklung des gesamtwirtschaftlichen Umfeldes abhängen. Insbesondere von der Umsetzung der angekündigten Entlastungen wie der Gas- und Strompreisbremse.

Weihnachtsgeschäft 2022 im Handel: Zum HDE-Konsumbarometer

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 1.600 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten. Weitere Informationen unter: https://einzelhandel.de/konsumbarometer

[Text/Foto: HDE/IKW]