no planet b wird neue dm-exklusive Kooperationsmarke

Karlsruhe. „no planet b“ heißt die neue dm-exklusive Kooperationsmarke. Ab sofort ist sie deshalb im Onlineshop und in allen mehr als 2.060 dm-Märkten exklusiv erhältlich. Gemeinsam mit dem Drogerie-Filialist nahmen sich dabei die Markengründer Jessie und Sebastian Wölke dem Thema Upcycling an. Aus nicht verwendeten Nebenprodukten kreieren sie dort, unter anderem aus der Lebensmittelherstellung, ressourcenschonende Beauty-Produkte. Zum Start der Marke umfasst das Sortiment zwölf Beautyprodukte. Das heißt somit von Shampoo und Spülung bis hin zu Dusche und Seife.

no planet b kehrt mit überarbeitetem Konzept, neuem Look und neuen Rezepturen in die dm-Regale zurück

Mit der Marke möchten die Gründer Jessie und Sebastian Wölke aktiv etwas für die Umwelt tun. So setzen sie deshalb auf bereits existierende, verfügbare Inhaltsstoffe wie Walnussextrakt, Kaffeeöl, Baby-Pfirsiche, Grapefruitschalen, Olivenblätter und Blaubeersamenöl. Diese Nebenprodukte oder Reste stammen beispielsweise aus der Lebensmittelherstellung. Sie werden somit nun für die Beauty-Produkte sinnvoll verwertet. Die Gründung der Marke geschah bereits in 2016. Für einige Zeit war sie zudem schon bei dm erhältlich. Nun wagen Jessie und Sebastian Wölke gemeinsam mit dm-drogerie markt als Partner einen Neustart: Als dm-exklusive Kooperationsmarke kehren die Produkte damit mit Hilfe eines überarbeiteten Konzepts, neuem Look und neuen Rezepturen in die dm-Regale zurück.

no planet b: dm-Lehrlinge entwickeln die Produkte für die junge Generation mit

Mit ihrer Marke bringen die beiden Gründer dabei nicht einfach nur die nächsten Produkte in den dm-Markt. Sie wollen außerdem zukunftsfähig handeln. Und da die Auswirkungen des Klimawandels vor allem die junge Generation betreffen, soll diese auch Teil von no planet b sein. Deshalb banden die Gründer die dm-Lehrlinge von Beginn an in den Entwicklungsprozess und die Entscheidungen mit ein. In gemeinsamen Workshops mit besonders engagierten Lehrlingen entwickelten sie beispielsweise Rezepturen, Designs und Markenwerte. Die Lehrlinge brachten dort ihren Einfluss nicht nur in die Entwicklung der Produkte ein. Sie verewigten sich dabei auch auf den Rückseiten der Produkte. Auf jedem Produkt befindet sich deshalb ein Lehrling mit einem Bild und einer persönlichen Botschaft. Dadurch spielen sie eine wichtige Rolle in der Markenkommunikation.

[Text/Bild: dm-drogerie markt]