„Das rasante Wachstum des E-Commerce ist Herausforderung und Chance für den Einzelhandel in Deutschland.“ Das machte Josef Sanktjohanser, Präsident des Handelsverband Deutschland (HDE) zum Auftakt der Neocom, dem Kongress und der Messe für E-Commerce und Versandhandel, in Düsseldorf deutlich.
Starker Wachstum bei E-Commerce stellt gewohnte Handelskonzepte in Frage
„Der Jahr für Jahr zweistellig wachsende E-Commerce stellt die gewohnten Konzepte und Geschäftsmodelle im Einzelhandel in Frage“, erklärte der HDE-Präsident weiter. „Immer mehr stationäre Händler reagieren und eröffnen zusätzlich einen Online-Shop.“ Ein Drittel aller stationären Händler sei mittlerweile online und profitiere so vom steigenden E-Commerce-Umsatz. Der HDE erwarte für 2013, so Sanktjohanser, einen Gesamtumsatz im deutschen Online-Handel von mehr als 33 Milliarden Euro. Das sei im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von zwölf Prozent.
Online-Händler betreten den klassischen Markt
Auch reine Online-Händler sind in beiden Vertriebskanälen präsent. „Die Grenzen zwischen den Kanälen verschwimmen, die Zukunft liegt in der Kombination aus Online- und Offline-Welt, im Multichannel-Handel“, so der HDE-Präsident.
Auszeichnung „Versender des Jahres“
Der HDE-Präsident gratulierte auf der Neocom dem Gewinner der Auszeichnung „Versender des Jahres“. Der Preis ging in diesem Jahr an Butlers. Sanktjohanser: „Das Unternehmen Butlers hat On- und Offline-Handel beispielhaft und sehr erfolgreich miteinander verknüpft.“
Neue Partnerschaft
Der HDE ist in diesem Jahr zum ersten Mal Partner der Neocom in Düsseldorf. Messe und Kongress laufen noch bis zum heutigen Mittwoch, 30. Oktober. Das Engagement als Partner der Neocom ist Teil eines umfassenden E-Commerce-Programms des HDE. Der Handelsverband begleitet seine Mitgliedsunternehmen durch den Wandlungsprozess mit entsprechenden Beratungen, Marktdaten und Handreichungen.
[Text/Logo: HDE]
Tweet