Ukrainische Partnerstadt Uzhhorod: Darmstadt und Kao unterstützen weiterhin mit Spenden

Darmstadt. Für die ukrainische Partnerstadt Uzhhorod setzen die Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Konsumgüterhersteller Kao ihre Unterstützung fort. Sie senden Windeln, Damenbinden und Haarpflegeprodukte dorthin. Kao und die Partnerstadt bündeln damit ihre Kräfte und bringen eine weiteren Sachspende dorthin auf den Weg. In den vergangenen Wochen verschiffte der Konsumgüterhersteller deshalb 55.000 Windeln und 80.000 Damenbinden vom Kao-Hauptsitz in Tokio zum europäischen Hauptsitz nach Darmstadt. Dort wurde die Lieferung mit mehr als 15.000 Haarpflegeprodukten der Marken Guhl und John Frieda aufgestockt. Der Weitertransport per LKW ins 1300 Kilometer entfernte Uzhhorod in der Westukraine erfolgte anschließend am Donnerstag, den 30. Juni 2022. Die Verteilung der Produkte startete dann ab dem 5. Juli 2022 an die Menschen vor Ort.

Ukrainische Partnerstadt Uzhhorod: Notwendige Hygieneprodukte setzen Zeichen der Solidarität

„Wir bei Kao sind zutiefst betroffen von dem zerstörerischen Krieg in der Ukraine. Unser Mitgefühl gilt all den Menschen, die unter den schrecklichen Zuständen leiden und zur Flucht gezwungen werden“, sagt dazu Guido Kirchhoff von KAO. „Mit unserer Hilfe setzen wir deshalb dort an, wo sie konkret gebraucht wird. Deswegen versorgen wir gemeinsam mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt die rund 110.000 Einwohnerinnen und Einwohner von Uzhhorod sowie die Flüchtlinge vor Ort mit notwendigen Hygieneprodukten“, so der President Functions Operations EMEA weiter.

Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt, betont: „Die Lieferung ist eine wichtige Hilfe. Sie ist zudem ein erneutes Signal an unsere Freundinnen und Freunde aus unserer Partnerstadt. Das heißt: ‘Wir sind stets an eurer Seite‘.“ Klar sei aber auch: Wenn es darum geht, die Menschen in der Ukraine zu unterstützen, bleibe weiterhin viel zu tun. Partsch: „Da hilft es, wenn unterschiedliche Akteure einen Beitrag leisten.“ 

Ukrainische Partnerstadt Uzhhorod: Unterstützungsaktionen startete im März mit Shampoo und Stromgeneratoren

Die Initiative knüpft dabei an das gemeinsame Engagement der letzten Monate und Wochen an. Im März lieferten die Stadt und Kao elf Stromgeneratoren sowie elf Paletten mit Shampoos der Kao-Marken John Frieda und Guhl nach Uzhhorod. Auch Geldspenden sind Ausdruck der Solidarität. Gemeinsam mit seinen Beschäftigten spendete Kao mehr als 560.000 Euro an Hilfsorganisationen wie das UNHCR und das Internationale Rote Kreuz. 

Weiterführende Informationen: Pressemitteilung der Wissenschaftsstadt Darmstadt: „Erster Hilfstransport der Wissenschaftsstadt Darmstadt mit vier Generatoren und Hygieneprodukten erreicht Uzhhorod / Weitere Transporte folgen“: https://www.darmstadt.de/nachrichten/darmstadt-aktuell/news/erster-hilfstransport-der-wissenschaftsstadt-darmstadt-mit-vier-generatoren-und-hygieneprodukten-erreicht-uzhhorod-weitere-transporte-folgen  

[Text/Bild: Kao]