Charlotte Meentzen und NICAMA launchen zwei Duschseifen und gehen damit den Schutz der Umwelt an

Dresden. Charlotte Meentzen und NICAMA, die beiden sächsischen Naturkosmetikhersteller, gehen ab sofort gemeinsame Wege. Das Motto dabei: Zusammen können wir noch mehr bewegen – für die Umwelt und unseren Planeten.

Die Liebe zur Natur führte die Expert:innen beider Marken zusammen. Dabei flossen 90 Jahre Erfahrung in Forschung und Entwicklung von Charlotte Meentzen und frisches Know-how zur Herstellung wasserfreier Kosmetik von NICAMA zusammen. Das Ergebnis dieser Partnerschaft sind zwei wohlduftende Seifenstücke, mit deren Verkauf die Verbraucher:innen nicht nur Duschvergnügen verbinden.

Charlotte Meentzen und NICAMA: Jeder Kauf eines Seifenstücks fördert das Bergen von Plastik aus Küstenregionen

Das Besondere ist nicht nur die hohe Qualität der beiden handgefertigten Seifen. Kund:innen bergen außerdem mit jedem Kauf eines Seifenstücks auch Plastik aus Küstenregionen. Die Macher:innen von NICAMA engagieren sich deshalb seit ihrer Gründung für den Schutz der Meere und die Bekämpfung der Plastikkrise. So werden pro verkauftem Produkt 100 g Plastik in Küstenregionen gesammelt, noch bevor dieses das Meer erreicht. Kund:innen ziehen dabei durch einen QR-Code auf dem Produkt transparent nach, wo die Plastiksammlung stattfindet. Auf diese Weise ermöglichte NICAMA bereits die Sammlung und Verwertung von umgerechnet 900.000 Plastikflaschen aus Küstenregionen.

Charlotte Meentzen und NICAMA: Wir wollen Menschen dafür begeistern, die Natur zu schützen – Auch beim Duschen

Für die Macher:innen hinter der Marke Charlotte Meentzen stehen Nachhaltigkeit und die Vermeidung von Plastik dabei im Fokus: “Nachhaltigkeit – das ist für uns nicht nur irgendein Trend-Begriff. Wir leben die Nähe und die Liebe zur Natur inzwischen seit über 90 Jahren. Ihrer Wirkkraft entstammen alle unsere Produkte, die unzählige begeisterte Kundinnen und Kunden nutzen. Und genau deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit, unsere Natur und den Planeten zu schützen. NICAMA und Charlotte Meentzen – das ist nicht nur aufgrund der regionalen Nähe eine perfekte Verbindung. Gemeinsam wollen wir neue Wege gehen und Menschen dafür begeistern, die Natur zu schützen. Ebenfalls beim Duschen“, sagt Geschäftsführer Robert Gey.

“Die Kooperation mit Charlotte Meentzen ist in vielerlei Hinsicht toll! Durch den Know-how-Austausch sind zwei wunderbare Naturkosmetikprodukte entstanden und weil wir unsere Kräfte auch im Sinne des 1plus1-Prinzips bündeln, werden wir gemeinsam noch mehr Plastik aus der Umwelt bergen können“, sagt Luca Hillesheim (Produktentwicklung NICAMA).

Charlotte Meentzen und NICAMA: Historie von Charlotte Meentzen

Die Geschichte der Marke Charlotte Meentzen ist eine bewegte Geschichte voller Leidenschaft, Visionen, Unternehmergeist. Es ist zudem die Geschichte zweier Frauen, die bereits 1930 ihrer Zeit weit voraus waren. Entgegen allen Widerständen verwirklichten sie damals ihren Traum von ganzheitlicher Naturkosmetik auf pflanzlicher Basis. Sie sollten recht behalten und damit zu revolutionären Vorreiterinnen in der Kosmetikbranche werden. Voller Neugierde und Leidenschaft entwickelten die Schwestern revolutionäre Produkte, innovative Behandlungsmethoden und darüber hinaus ein effektives Schulungskonzept.

Charlotte Meentzen und NICAMA: Heutige Ziele von Charlotte Meentzen:

Auf diesen ganzheitlichen Ansatz legen wir noch heute größten Wert. Und das tun nicht nur wir, sondern zudem unsere über 5.000 Charlotte Partner*innen in über 20 Ländern weltweit. Für unsere Produkte verwenden wir dafür natürliche Rohstoffe, die maximal hautverträglich sind. Das testen ebenfalls wissenschaftliche Expertinnen und Experten, mit denen wir sowohl in der Forschung als auch in der Produktion eng zusammenarbeiten. Wir produzieren und entwickeln mit größtem Respekt vor unserer Umwelt und verpflichten uns dabei im Rahmen unserer Produktion zu höchsten nachhaltigen Standards.

Charlotte Meentzen und NICAMA: Über NICAMA:

Als Team vom Social Startup NICAMA vereint uns der Wille, etwas zu verändern. Wir möchten dadurch unseren Enkeln einen sauberen Planeten hinterlassen, auf dem ein gesundes Leben möglich ist. Das Angebot an Kosmetik in herkömmlichen Plastikverpackungen störte uns deshalb schon immer. Die Regale in Drogeriegeschäften sind randvoll mit unnötigen Plastikflaschen, welche zudem die Lebenserwartung einer Eintagsfliege haben. Unsere Umwelt belasten sie aber mehrere hundert Jahre.

Das geht besser und wir zeigen wie! Wir entwickeln deshalb seit 2019 konsequent plastikfreie Kosmetikprodukte. Dafür nutzen wir wertvolle Rohstoffe im Sinne der Kreislaufwirtschaft und entlasten für jeden Produktkauf die Umwelt.

Mit unseren Produkten beliefern wir zudem Bioläden, Friseure, Naturkosmetikinstitute, Outdoorläden, Concept Stores und Unverpacktläden in Deutschland und Österreich.

[Text/Bild: Charlotte Meentzen; NICAMA]