Beiersdorf Geschäftsjahr 2021: Konzernumsatz steigt auf 7,6 Mrd. Euro

Hamburg. Beiersdorf Geschäftsjahr 2021.Die Beiersdorf AG schloss das Geschäftsjahr 2021 sehr erfolgreich ab. Trotz fortdauernder Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie stieg der Konzernumsatz organisch um 9,7% auf einen Wert von 7,6 Mrd. €. Damit liegt die organische Umsatzentwicklung über dem Vorkrisenniveau von 2019.

Beiersdorf Geschäftsjahr 2021: Hohe Investitionen unterstützen größere Marktanteile und den Aufbau neuer Märkte

Hohe Investitionen in die Bereiche Nachhaltigkeit, Innovation, Digitalisierung und Wachstum führten dazu, dass sowohl im Unternehmensbereich Consumer als auch im Unternehmensbereich tesa ein Ausbau in allen bedeutenden Produktkategorien stattfand. Dadurch erschlossen sich größere Marktanteile und neue Märkte. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte stieg dadurch auf 993 Mio. € (2020: 906 Mio. €). Die EBIT-Marge ohne Sondereffekte auf Konzernebene lag damit bei 13,0%. 

„2021 war für Beiersdorf damit nicht nur ein finanziell erfolgreiches Geschäftsjahr. Es war zudem ein Jahr, in dem wir vielversprechende Weichenstellungen für unsere Zukunft vornahmen“, sagte Vincent Warnery, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG. „In allen Bereichen unserer C.A.R.E.+ Strategie kamen wir damit sehr gut voran. Wir haben uns neue attraktive Wachstumspotenziale erschlossen. Unsere Innovationsfähigkeit stieg. Wichtige Meilensteine im Rahmen unserer digitalen und nachhaltigen Transformation erreichten wir zudem. Und dies trotz zahlreicher widriger Umstände, die insbesondere durch die Corona-Pandemie und durch höhere Material- und Transportkosten entstanden.“ 

Beiersdorf Geschäftsjahr 2021: Hohe Wachstumsraten in allen Produktbereichen von „Consumer“

Der Unternehmensbereich Consumer erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 ein Umsatz in Höhe von 6,1 Mrd. € (2020: 5,7 Mrd. €). Dies entspricht somit einem organischen Wachstum von 8,8% (nominal: 7,5%). Zu diesem Wachstum trug dabei wesentlich das E-Commerce-Geschäft bei, das im Laufe des vergangenen Geschäftsjahres um 32% stieg. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz im Unternehmensbereich Consumer liegt dadurch mittlerweile bei über 10%. Das EBIT ohne Sondereffekte stieg auf 740 Mio. € (2020: 702 Mio. €). Die EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte lag bei 12,1%. 

Die höchsten Wachstumsraten erzielte das Consumer-Geschäft in Lateinamerika (18,8%) und Nordamerika (13,0%). Es folgten die Märkte in Afrika, Asien und Australien, auf denen die Nachfrage um insgesamt 8,9% stieg. Aber auch in Ost- und Westeuropa entwickelte sich mit 6,3% bzw. 5,7% das Umsatzwachstum dynamisch.

Beiersdorf Geschäftsjahr 2021: Kernmarke NIVEA entwickelt sich erfolgreich durch die neue LUMINOUS630®-Pflegeserie

Die Kernmarke NIVEA verzeichnete 2021 ein organisches Umsatzwachstum von 5,5%. Überaus erfolgreich entwickelte sich dabei die NIVEA LUMINOUS630®-Produktreihe. Sie enthält den von Beiersdorf patentierten Wirkstoff W630, der Pigment- und Altersflecken reduziert. Im vergangenen Jahr wurde die Pflegeserie um weitere Kategorien ergänzt. Besonders in Europa baute NIVEA durch die erfolgreiche NIVEA LUMINOUS630®-Pflegeserie seine Marktanteile in der Kategorie Face Care signifikant aus.  

Beiersdorf Geschäftsjahr 2021: Selektivkosmetik, Derma und Healthcare wachsen deutlich

Die größten Wachstumsraten verzeichnete der Bereich Selektivkosmetik. Die Nachfrage nach La Prairie erhöhte sich um 20,1%. Getrieben war dieses Wachstum von der Erholung des Travel-Retail-Geschäfts. Das war 2020 am stärksten von der Corona-Pandemie betroffen. Insbesondere in China stiegen die Umsätze mit La Prairie überdurchschnittlich. Sie lagen dort zum Ende des Geschäftsjahres weit über dem Vorkrisenniveau von 2019.

Im Bereich Derma setzte sich die erfolgreiche Geschäftsentwicklung fort. Nach einem hohen Umsatzwachstum im Jahr 2020 stiegen die Erträge der Marken Eucerin und Aquaphor im Geschäftsjahr 2021 erneut kräftig an (+19,5%). Wachstumstreiber waren hierbei insbesondere die strategisch wichtigen Märkte USA, Deutschland, Lateinamerika und China. 

Im Bereich Healthcare, der mit Hansaplast und Elastoplast im Wesentlichen das Pflastergeschäft abbildet, erhöhten sich die Umsätze organisch um 13,7%. Markeneinführungen in der Kategorie Wundversorgung und eine starke Erholung in der Sport-Kategorie wirkten sich dort besonders positiv auf die Umsatzentwicklung aus.

Beiersdorf Geschäftsjahr 2021: Starke Entwicklung jenseits des Vorkrisenniveaus bei tesa

Der Unternehmensbereich tesa setzte 2021 seinen Wachstumskurs fort. Dieser zeichnete sich bereits im zweiten Halbjahr 2020 ab. Der Umsatz stieg dadurch organisch um 13,6% (nominal: 13,1%) auf 1,5 Mrd. €. Zur hohen Nachfrage trug vor allem das Industriegeschäft bei. Insbesondere das Elektronik- und das Automobilgeschäft. Das EBIT ohne Sondereffekte erreichte zudem einen Wert von 253 Mio. €. Er lag damit deutlich über dem Vorkrisenniveau in 2019 (212 Mio. €). Die EBIT-Marge ohne Sondereffekte erhöhte sich auf 16,9%.

Beiersdorf Geschäftsjahr 2021: Solide Finanzstruktur

Die sehr gute Entwicklung der Umsatzzahlen in beiden Unternehmensbereichen schlägt sich ebenfalls in den zentralen Finanzkennzahlen von Beiersdorf nieder. Das Ergebnis nach Steuern und ohne Sondereffekte stieg dort auf 699 Mio. € (2020: 636 Mio. €). Das bereinigte Ergebnis je Aktie und ohne Sondereffekte erhöhte sich zudem auf 3,00 € von 2,73 €. Darüber hinaus verfügte Beiersdorf im Jahr 2021 über eine Nettoliquidität in Höhe von 5.066 Mio.€. Das Eigenkapital betrug 6.894 Mio. €. 

„Mit der Entwicklung unserer zentralen Finanzkennzahlen sind wir sehr zufrieden“, sagte Astrid Hermann, Finanzvorständin der Beiersdorf AG. „Wir konnten die Profitabilität des Konzerns steigern. Zudem stellten wir unsere hohe Resilienz gegenüber den turbulenten Entwicklungen, die im Zuge der Corona-Pandemie entstanden, unter Beweis. Trotz steigender Material- und Transportkosten und hohen Investitionen, die wir im Rahmen von C.A.R.E.+ erneut leisteten, blieb die Brutto-Marge weitgehend konstant.“

Beiersdorf Geschäftsjahr 2021: Mit C.A.R.E.+ stehen Digitalisierung, Innovation und Wachstum im Fokus

2021 sind in der Umsetzung der Strategie C.A.R.E.+ weitere wichtige Meilensteine erreicht worden. Hierzu zählten beispielsweise der Ausbau der erfolgreichen Pflegeserie NIVEA LUMINOUS630® in Europa, die erfolgreiche Integration der Marke Coppertone, die Übernahme der Prestigekosmetikmarke Chantecaille, der zunehmende Einsatz digitaler Technologien zur Marktbearbeitung und der weitere Ausbau der Innovationsfähigkeit durch den Aufbau eines globalen Forschungs- und Entwicklungsnetzwerkes.

Beiersdorf Geschäftsjahr 2021: Nachhaltigkeitsagenda „Care Beyond Skin“ konsequent fortgeführt

Darüber hinaus setzte Beiersdorf im vergangenen Geschäftsjahr seine Nachhaltigkeitsagenda „Care Beyond Skin“ konsequent weiter um, auch auf Produktebene. Dies betrifft sowohl die Entwicklung neuer Produkte als auch die Optimierung bestehender Sortimente. So wurden 2021 die ersten klimaneutralisierten NIVEA Produkte auf den Markt gebracht. Dieses Jahr sollen weitere folgen. Auch im Hinblick auf die Klimaziele konnte Beiersdorf erhebliche Fortschritte erreichen und seine absoluten Scope-1- bis Scope-3-Emissionen um 12,7% gegenüber dem Basisjahr 2018 reduzieren. Beiersdorf hat sich 2020 zu besonders ambitionierten Klimazielen verpflichtet. Bis 2025 soll eine absolute Reduktion der Scope-1-, Scope-2- und Scope-3-Emissionen um 30% (im Vergleich zu 2018) erreicht werden.

[Text/Bild: Beiersdorf AG]