Kosmetikeinkauf: Vorfreude ist die schönste Freude

Frankfurt. Den Kosmetikeinkauf untersuchte eine aktuelle IKW-Umfrage. Wichtigstes Ergebnis: Ob Farbe, dieser Duft oder erst dieses Gefühl auf der Haut , der Kauf von Kosmetik bedeutet für Menschen oft mehr, als nur ein aufgebrauchtes Produkt zu ersetzen. Die Umfrage zeigt zudem handfest auf, wer das Einkaufserlebnis besonders genießt. Außerdem, was eigentlich dahinter steckt, wenn Menschen shoppen gehen.

Kosmetikeinkauf: Nicht alltägliche Produkte bewegen die Fantasie

Es gibt viele Kosmetikprodukte, die unverzichtbar sind: Zahnpasta zum Beispiel. Ein Morgen ohne Zähneputzen? Kaum vorstellbar. Der Kauf findet allerdings meistens unspektakulär und nebenbei statt. Dort wird in der Regel auf Bekanntes und Bewährtes zurückgegriffen.

Und dann gibt es diese Kosmetikprodukte, bei denen Shopping so richtig Spaß macht. Bei denen die Vorfreude auf das spätere Ausprobieren deshalb schon vorab groß ist. Allein die Vorstellung, sich mit den Produkten zu erfrischen, zu erneuern und die individuellen Seiten seiner Persönlichkeit zu betonen, bereitet dabei Vergnügen. Wie wirkt die neue Lippenstiftfarbe? Oder wie lassen sich die Haare nach der nächsten Haarwäsche stylen?

Kosmetikeinkauf: Frauen freuen sich darauf, sich mit neuen Produkten zu verwöhnen

Folgende Erkenntnis gibt diese Umfrage des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel vom November 2021 dazu. Insbesondere Frauen freuen sich mit 57 Prozent darauf, sich nach dem Einkauf mit neuen Körperpflege- und Kosmetikprodukten zu verwöhnen. Oder auch zu stylen oder sogar zu verwandeln. Bei den Männern sind es zudem 35 Prozent, die sich auf die spätere Anwendung freuen.

Kosmetikeinkauf: Neue Inspirationen gehören zum Bummel dazu  

Noch etwas spielt beim diesem Einkauf eine Rolle: Beim Bummeln durch die Geschäfte genießen es viele, sich einfach treiben zu lassen. Das heißt dabei, in Ruhe an unbekannten Produkttestern zu schnuppern oder neue Farbtöne einfach auszuprobieren. Auch hier sind es mit 54 Prozent mehrheitlich die Frauen, die sich gerne inspirieren lassen. Sie suchen zudem aktiv nach Neuem und Innovativem. Bei den Männern sind immerhin ein Drittel aktiv auf der Suche nach neuen Anregungen.

Kosmetikeinkauf: Unter 50-Jährige sind besonders „neugierig“

Unabhängig vom Geschlecht verrät auch ein Blick auf die Altersstruktur, wer Neuem gegenüber besonders aufgeschlossen ist: Die unter 50-Jährigen sind es, die sich beim Einkauf von Körper- und Schönheitspflege besonders inspirieren lassen. Bei diesen ist außerdem die Vorfreude auf das spätere Ausprobieren mit mehr als 50 Prozent am größten ist.

[Text/Bild: IKW]