dm-drogerie markt Geschäftsjahr 2020/2021: Umsatz wächst auf rund 12,3 Mrd. Euro europaweit.

dm-Geschäftsführer Christoph Werner im Gespräch mit Journalisten

Karlsruhe. dm-drogerie markt Geschäftsjahr 2020/2021. Der Drogeriemarktfilialist ist weiterhin auf der Erfolgsspur. Europaweit erwirtschaftete dm in 13 europäischen Ländern von Deutschland bis Bulgarien im Geschäftsjahr 2020/2021 rund 12,3 Mrd. Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigerte dm damit den Umsatz um 6,5 Prozent. Der Filialist mit Online-Angebot untermauerte dadurch seine Position als führender Händler für Drogeriewaren in Europa.

dm-drogerie markt Geschäftsjahr 2020/2021: Kundenbeliebtheit weiterhin hoch

In Deutschland festigte das Unternehmen zudem seine Position als beliebtester Drogeriemarkt. Er baute diese im Urteil der Kunden sogar ausbauen. Beim diesjährigen „Kundenmonitor“ mit insgesamt mehr als 16.000 befragten Bürgerinnen und Bürgern erreichte dm die Bestnote aller Einzelhändler. Der Filialist belegte dort bei der sogenannten „Globalzufriedenheit“ den 1. Platz. Die vom Handelsblatt in Auftrag gegebenen Purpose Readiness Studie kam ebenfalls in allen fünf Kategorien zu diesem Ergebnis.

dm-Geschäftsführerin Kerstin Erbe: „Zu einer kundenorientierten Händlerleistung gehört auch die nachhaltige Veranlagung. Denn für immer mehr Kunden und Mitarbeiter ist dieses Thema in all seinen Facetten von wachsender Bedeutung.“

dm-drogerie markt Geschäftsjahr 2020/2021: Corona-Schnelltest-Zentren trugen beim Lockdown zur Normalisierung des Alltags bei

Alle Experten waren sich zudem einig bei der Beurteilung der dm-Leistung im Rahmen der Corona-Pandemie. Durch die rasche Einrichtung von Corona-Schnelltest-Zentren trug das Unternehmen dadurch beim Lockdown zur Normalisierung des Alltags bei. Die Jury der deutschen Sektion von GS1 Germany verlieh dm deshalb vor Kurzem den Efficient Consumer Response Award für den Aufbau eines Netzes von Hunderten von Testzentren. Mit diesen baute der Filialist die Testinfrastruktur in Deutschland signifikant aus und leistete dadurch seinen Beitrag zur Pandemiebekämpfung.

dm-drogerie markt Geschäftsjahr 2020/2021: Ausbau des Angebots als Omnichannel-Händler erbrachte Steigerung des Umsatzes in Deutschland um 5,8 Prozent

Der positive Kundenzuspruch in den 2.069 dm-Märkten und der zügige Ausbau des Angebots als Omnichannel-Händler führte zudem zu einer Steigerung des Umsatzes in Deutschland um 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das hieß ein Überschreiten der 9-Milliarden-Euro-Schwelle. Einer der Treiber des Omnichannel-Umsatzes war dabei der Service „Express-Abholung im dm-Markt“. Dieser kam dort als“ Click and Collect-Service“ dem Kundenwunsch nach einem kontaktarmen Einkauf wegen Corona in den dm-Märkten entgegen. Der nächste Schritt zum Omnichannel-Anbieter mit einem Express-Lieferservice startete zudem im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr als Test. Er wird demnächst ausgeweitet.

dm-drogerie markt Geschäftsjahr 2020/2021: 3.862 dm-Märkte in Europa sind trotz Online-Handel weiterhin das Herzstück des Handelsunternehmens

Obwohl Onlineshopping bedingt durch Pandemie und Lockdown einen kräftigen Schub erfuhr, bilden die 3.862 dm-Märkte in Europa weiterhin das Herzstück des Handelsunternehmens. Davon gibt es Stand 30. September dieses Jahres 2.069 Märkte in Deutschland. Mehr als die Hälfte aller deutschen Haushalte versorgen sich mittlerweile mit Produkten aus einem der dm-Märkte oder durch eine Online-Bestellung. Dadurch steigerte dm seinen Marktanteil am Handel von Drogeriewaren erneut auf nun 23,6 Prozent in Deutschland.

dm-drogerie markt Geschäftsjahr 2020/2021: Mehr als 18 Millionen Menschen besuchten jeden Monat den Onlineshop

Das Interesse an dm drückt sich außerdem in den Downloadcharts des App-Stores aus. Dort wird die „Mein dm-App“ regelmäßig an Toppositionen geführt. Zudem besuchten mehr als 18 Millionen Menschen jeden Monat den Onlineshop dm.de, um sich mit Produkten zu versorgen. Im Onlineshop bietet das Unternehmen rund 18.000 Artikel an. In den dm-Märkten besteht das drogistisch geprägte Sortiment aus mehr als 12.500 Produkten. Davon sind rund 3.000 dm-exklusive Artikel, die sich in 28 Eigenmarken gliedern.

dm-drogerie markt Geschäftsjahr 2020/2021: dm nennt keine Zahlen zum Online-Handel – Tendenz derzeit rückläufig

Durch das rasante Wachstum sei der Filialist der mit Abstand größte Onlinehändler für Drogeriewaren in Deutschland, so dm.

Kosmetiknachrichten.de: Bei der Bilanzpressekonferenz untermauerte dm das allerdings nicht mit Zahlen. Der Grund, so der vorsitzende Geschäftsführer Christoph Werner auf Nachfrage: „Der Online-Handel entwickelt sich zwar dynamisch. Absolute Zahlen wollen wir nicht nennen, weil wir derzeit hierbei ständig experimentieren. Wir sehen durch Zahlen zudem die Gefahr, einen falschen Eindruck zu erwecken und einseitig festgelegt zu werden. Das sehen wir in der derzeitigen Situation des Einzelhandels insgesamt als gefährlich an. Durch die Normalisierung im stationären Handel haben wir inzwischen wieder rückläufige Tendenzen.“ Stellvertreter Roman Melcher ergänzte dazu: „Es stellt sich inzwischen jedenfalls nicht mehr die Frage, benötigen wir Online-Handel. Vielmehr ist er notwendig und ein ganz eigener Geschäftsbereich – auch mit anderen Regeln.“

dm-drogerie markt Geschäftsjahr 2020/2021: Die 66.076 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa bleiben die Grundlage der wirtschaftlichen Entwicklung

Grundlage der positiven wirtschaftlichen Entwicklung bleiben weiterhin die 66.076 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa. Davon arbeiten 42.663 in Deutschland (Stand 30.09.21). Alle qualifiziert dm aufgrund eines konsequenten Ausbildungs- und Schulungskonzepts mit drogistischer Expertise dazu, die Kundinnen und Kunden zu Sortimenten und Services beraten zu können. Werner dazu: „Auf dieser Basis startete dm-drogerie markt optimistisch in das neue Geschäftsjahr. Die Arbeitsgemeinschaft wird zudem seine Investitionen gegenüber dem gerade abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich steigern.“

dm-drogerie markt Geschäftsjahr 2020/2021: 110 Mio. Euro dienen der Modernisierung und Digitalisierung bestehender dm-Märkte – 55 neue Filialen

Als Handelsunternehmen, das mehrere Kanäle zur Erfüllung der Nachfrage nutzen will, investiert dm mehr als 110 Mio. Euro in die Modernisierung und Digitalisierung der bestehenden dm-Märkte. Es plant zudem weitere rund 55 neue Märkte in Deutschland. Maxime bleibt dort weiterhin: „Stärke durch konsequente Kundenorientierung“.

Werner: „Wachstum betrachten wir als Folge exzellenter händlerischer Leistung und setzen deshalb konsequent auf organisches Wachstum. Dies gilt ebenso für den Onlinehandel, der sich auch in Zukunft auf ein leistungsfähiges drogistisches Angebot konzentriert. Um die stark wachsende Nachfrage bewältigen zu können, investiert dm deshalb zusammen mit seinem Logistikpartner in ein neues leistungsfähigeres Online-Verteilzentrum im tschechischen Bor.“

dm-drogerie markt Geschäftsjahr 2020/2021: Soziales Engagement geht konsequent weiter

Über die ökonomischen Aspekte hinaus engagiert sich dm zudem weiterhin konsequent für soziale, kulturelle und ökologische Anliegen der Bürgergesellschaft. Vor Kurzem hat die Bremer Kammerphilharmonie dargelegt, wie wichtig das kooperative Miteinander war, um mit interaktiven Formaten das „MusicLab“ in der Coronaphase weiterzuführen. Den deutschen Kinderschutzbund unterstützte dm ebenfalls im abgelaufenen Geschäftsjahr bei dessen intensiven haupt- und ehrenamtlichen Aufgaben. Das galt zudem auch für dessen Forderung, eine Kindergrundsicherung in Deutschland einzuführen. Werner: „Besonders erfreut uns die Vereinbarung mit dem Deutschen Hebammenverband, unsere Kooperation fortzuführen. Dadurch entstanden unter anderem der „Stillmeter“ und die „Stillecke“ in den dm-Märkten.“

dm-drogerie markt Geschäftsjahr 2020/2021: dm investiert in sein ökologisches Engagement für eine lebenswerte und enkeltaugliche Zukunft

dm hat insbesondere in sein ökologisches Engagement investiert und im März 2021 den ersten Nachhaltigkeitsbericht mit besonderem Augenmerk auf acht Handlungsfelder herausgegeben. Zugleich nahm der Filialist auch die erste umweltneutrale Marke mit „Pro Climate“ ins Sortiment auf. Diese wurde mit wissenschaftlicher Begleitung der TU Berlin entwickelt. dm-drogerie markt will diese gesellschaftlichen Engagements für eine lebenswerte und enkeltaugliche Zukunft konsequent fortführen. Werner: „Wir sind dabei überzeugt, dass dies in Deutschland und den europäischen Ländern, in denen wir unsere Händlerleistungen anbieten, in gemeinsamen Anstrengungen von dm mit Bürgern und Bürger-Initiativen, Organisationen und nicht zuletzt mit Politikern und Verwaltungen gelingt.“

[Text/Bild: dm-drogerie markt; Kosmetiknachrichten.de/Kosmetiknachrichten.de]