Kundenmonitor Deutschland 2021 lässt dm-drogerie markt feiern: Die Kunden wählten ihn erneut zum beliebtesten Händler im Lebensmitteleinzelhandel

Karlsruhe. Auf Platz 1 bei der ‚Globalzufriedenheit‘ für dm setzten die Verbraucher beim Kundenmonitor Deutschland 2021 wieder ein deutliches Zeichen. Der Drogeriemarktfilialist ist weiterhin sehr beliebt bei Kundinnen und Kunden in Deutschland. „Sie schätzen dm-drogerie markt somit unter allen Drogeriemärkten und Lebensmitteleinzelhändlern am meisten“, schreibt deshalb das Unternehmen begeistert in seiner Presseinformation.

Kundenmonitor Deutschland 2021: Note 1,77 und Platz 1 zum 21. Mal in Folge für dm

„Mit der Note 1,77 auf die Frage zur ‚Globalzufriedenheit‘ ist dm zum 21. Mal in Folge der beliebteste überregionale Drogeriemarkt Deutschlands. In diesem Jahr ist das Unternehmen zudem der beste Händler im Lebensmitteleinzelhandel. Darüber hinaus liegt dm im Vergleich der Drogeriemärkte auch in fast allen weiteren abgefragten Kategorien auf Platz eins“, fasst Dr. Matthias Metje, Studien- und Forschungsleiter der ServiceBarometer AG, das Resultat Befragung zusammen.

Kundenmonitor Deutschland 2021: dm erzielt bei vielen Einzelmerkmalen die Bestnote

Im Vergleich zu den Wettbewerbern geben Kunden dm dabei unter anderem Bestnoten in den Einzelkategorie für das Preis-Leistungs-Verhältnis (1,94), Umweltorientierung (2,33) sowie Auswahl und Angebotsvielfalt (1,90). Die Qualität (1,95) und die Auswahl der Eigenmarken (1,91) kommen zudem gut an. Die Bio- (Qualität: 2,06; Auswahl: 2,10) und Kosmetikprodukte (Qualität: 2,02; Auswahl: 2,00) sowie das vielfältige Angebot an nachhaltigen Produkten (2,16) schätzen Kundinnen und Kunden darüber hinaus. Auch in fast allen weiteren Einzelmerkmalen erzielt dm in diesem Jahr dadurch die Bestnote.

Kundenmonitor Deutschland 2021: „Stetes Bemühen für unsere Kundinnen und Kunden machte den Unterschied“

„Die Resultate des Kundenmonitors freuen uns in diesem – durch die Corona-Pandemie gezeichneten – Jahr ganz besonders. Sie zeigen damit, dass unser stetes Bemühen für unsere Kundinnen und Kunden tatsächlich den Unterschied gemacht hat“, freut sich Christoph Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Insbesondere das Ergebnis, dass meine Kolleginnen und Kollegen die freundlichsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Drogeriemärkten sind, ist für uns ein großer Ansporn“, so Werner dazu weiter.

Kundenmonitor Deutschland 2021: Zur Verbraucherbefragung

Der Kundenmonitor ist die umfassendste auftraggeberunabhängige Studie zur Kundenorientierung in Deutschland, so dm-drogerie markt. Seit inzwischen 1992 führt die ServiceBarometer AG die Studie durch. Insgesamt wurden in 2021 28.444 repräsentativ ausgewählte Personen online befragt. Davon bewerteten 3.304 Personen die Drogeriemärkte. Die Teilnehmer gaben dabei zunächst ihre bevorzugte Einkaufsstätte im Bereich Drogeriemärkte an. Sie bewerteten anschließend ihren Favoriten in Einzelkategorien. Weitere Informationen: kundenmonitor.de

Kundenmonitor Deutschland 2021: Fakten zu dm-drogerie markt

Prof. Götz W. Werner gründete dm-drogerie markt 1973 in Karlsruhe. Der Einzelhändler ist inzwischen Deutschlands umsatzstärkster Drogeriemarkt mit mehr als 41.000 Mitarbeitern. Insgesamt sind mehr als 12.500 Artikel in den dm-Märkten verfügbar. Das Sortiment des Onlineshops dm.de bietet darüber hinaus in einzelnen Bereichen weitere Produkte. Es umfasst mehr als 18.000 Artikel. Die dm-Sortimentsbereiche sind dabei : Gesichts- und Körperpflege, Kosmetik und Düfte, Gesundheit und Naturkost, Babynahrung, Babykleidung, Babypflege, Haushalt, Foto, Hygieneartikel, Tiernahrung.

[Text/Bild: dm-drogerie markt]