RTG Retail Trade Group: ROSSMANN wird Partner der freien Handelskooperation

Burgwedel. ROSSMANN tritt der RTG Retail Trade Group als erster deutscher Drogeriemarkt bei. Die Kooperation bündelt dort die Stärken ihrer Mitglieder, unter anderem in einem gemeinsamen Einkauf für Handelswaren. Gleichzeitig bündelt RTG zudem die Bereiche Technischer Einkauf, eCommerce-Technologien und Supply Chain Management.

RTG Retail Trade Group: ROSSMANN ist zehntes Mitglied in einer der größten Handelskooperationen Deutschlands

ROSSMANN ist zukünftig neben real, METRO Deutschland, Globus, Bartels-Langness, Bünting, Netto ApS, tegut…, Klaas & Kock und Georg Jos. Kaes in der RTG aktiv. Der Drogeriemarkt-Filialist ist zudem das zehnte Mitglied in einer der größten Handelskooperationen Deutschlands.

„Der Beitritt von ROSSMANN ist ein weiterer, wesentlicher Meilenstein in der Entwicklung der RTG Gruppe“, ergänzt dazu Michael Kutz, Geschäftsführer der RTG. „Durch den Beitritt von ROSSMANN erweitert sich zudem die Kompetenz und Leistungsfähigkeit der RTG nochmals signifikant. Dies bedeutet dadurch attraktive Sortimente, effiziente Serviceleistungen und letztendlich Erhalt einer vielfältigen Marktstruktur durch unsere Partner“, so Kutz weiter.

RTG Retail Trade Group erhöht Wettbewerbsfähigkeit von ROSSMANN

„Durch die Mitgliedschaft als erstes Drogeriemarktunternehmen in der RTG können wir unsere Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Wir nutzen Synergien. Dadurch sehen wir die Chance, über ein höheres Einkaufsvolumen auch bessere Konditionen für unsere Kunden zu erreichen. Zudem profitieren wir von dem Know-how der anderen Partner, vor allem im Bereich der Lebensmittel. Wir freuen uns daher über die Zusammenarbeit“, sagt Raoul Roßmann, ROSSMANN-Geschäftsführer.

RTG Retail Trade Group: KURZPROFIL ROSSMANN

Als Erfinder des Drogeriemarktes in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten „Markt für Drogeriewaren“ in Hannover. Heute zählt ROSSMANN (Firmensitz in Burgwedel bei Hannover) mit 56.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Europa und 4.244 Filialen, davon 2.233 in Deutschland, zu den größten Drogerieketten Europas (Stand 1/2021). Mit 21.700 Drogerieartikeln, davon 4.600 der 28 Eigenmarken, präsentiert ROSSMANN ein besonders umfangreiches Angebot, das sämtliche Bereiche des täglichen Lebens abdeckt. Seit 1999 ist das vielfältige Sortiment auch online zu finden. Das Angebot im Onlineshop – inkl. 2.700 Exklusivartikeln – und Informationen zu unterschiedlichen Themen sind besonders beliebt. Des Weiteren legt ROSSMANN großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit. So arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, seine Produkte und Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Zudem wird das ökologische und soziale Engagement in allen Unternehmensbereichen weiter ausgebaut. Umsatz 2020: 10,35 Milliarden Euro (Deutschland 7,33 Milliarden Euro).

[Text/Bild: ROSSMANN]