Hamburg. Mit der Hamburg Wertstoff Innovative starteten Unilever, die Drogeriemarktkette BUDNI der Umweltdienstleister Veolia, die Stadtreinigung Hamburg und die Technische Universität Hamburg in 2020 einen regionalen Recycling-Kreislauf. Unilever entwickelte dafür die Waschmittelflasche der Marke „Sieben Generationen“, die zu 100% aus recyceltem Kunststoff aus der Hamburger Wertstofftonne bzw. dem gelben Sack der Hansestadt besteht. BUDNI brachte sie dann in den Handel. Die anderen Beteiligten kümmerten sich schließlich um die regionale Sammlung und Evaluierung der Aktion.
Nun wurde die Stadtreinigung Hamburg stellvertretend von der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) beim ZfK-NachhaltigkeitsAward in der Kategorie Entsorgung mit dem Leserpreis in Gold ausgezeichnet. „Das zeigt die Waschmittelflasche der Marke ‘Sieben Generationen‘ ist ein wahrer Kreislaufchampion“, betonte der Hersteller deshalb und gratulierte.
Hamburg Wertstoff Innovative: Vom Verpackungsabfall zur Waschmittelflasche
„Jeder Partner nimmt dabei eine spezielle Rolle ein“, erklärt dazu Unilever. Die Hamburger Stadtreinigung sammelt die Verpackungsabfälle und liefert sie in die Sortieranlage von Veolia. Dort findet das Sortieren der Abfälle statt. Die benötigten Kunststoffverpackungen aus High Density Polyethylen (HDPE) werden hierbei in Ballen verpresst. Ein weiterer Betrieb von Veolia sortiert sie nach Farben, zerkleinert, reinigt, und bereitet sie auf. Dabei formt das Unternehmen die Verpackungen zu kleinen Kunststoffkugeln, den sogenannten Regranulaten. Unilever: „Aus diesem Rezyklat entsteht in der Produktion von Unilever schließlich unsere Kreislaufchampion-Waschmittelflasche aus 100% recyceltem Kunststoff.“
Hamburg Wertstoff Innovative: Handelspartner BUDNI nimmt das fertige Produkt in die Regale von über 100 Filialen
Expert*innen der Technischen Universität Hamburg begleiten dabei alle Prozesse mit umfangreichen Tests und Prüfungen. Die ausgewerteten Erkenntnisse werden für die Optimierung der Sortier- und Recyclingprozesse eingesetzt. Unilever ist dann für Produktion und Gestaltung verantwortlich. Das fertige Produkt landet schließlich beim Handelspartner BUDNI in den Regalen. Dort ist es seit dem letzten Jahr in über 100 Filialen für alle erhältlich.
Hamburg Wertstoff Innovative: Hamburger Verbraucher* schließen den Recycling-Kreislauf
Mit dem Kauf einer dieser Flaschen schließen anschließend Hamburger Verbraucher*innen den Recycling-Kreislauf. Nach dem Gebrauch gehört das Produkt schließlich erneut in die Wertstofftonne bzw. den gelben Sack. Der Kreislauf beginnt von vorn. Dadurch wird der Kunststoff sowohl vor als auch nach dem Recycling als Produktverpackung genutzt. So entsteht ein Kreislauf aus Hamburg, für Hamburg.
Hamburg Wertstoff Innovative: Zum ZfK-NachhaltigkeitsAward
Der ZfK-NachhaltigkeitsAward würdigt den Beitrag kommunaler Unternehmen in Deutschland zum Klima- und Umweltschutz. Die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK), die den Award vergibt, hat eine Auflage von 10.409 verkauften Exemplaren und erreicht pro Ausgabe 40.000 Leser*innen. Das digitale „Morning Briefing“ erreicht 35.000. Damit ist die Fachzeitung eines der reichweitenstärksten Medien ihrer Branche.
Die ZfK-Redaktion schrieb ihren NachhaltigkeitsAward in diesem Jahr zum zweiten Mal aus. Dabei orientierte sich die Auswahl der Projekte an den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen. Die Auswahl der 13 Preisträger fand aus knapp 50 Bewerbungen in fünf Kategorien statt. Die Redaktion selbst vergibt dabei den ZfK-NachhaltigkeitsAward. Zusätzlich werden Leserpreise in Gold, Silber und Bronze in den Kategorien „Energie“, „Entsorgung“, „ÖPNV“ und „Wasser/Abwasser“ vergeben.
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[Text/Bild Unilever]