AR-gestütztes Makeup testen: L’Oréal und Facebook arbeiten zusammen

Clichy/Menlo Park. Für AR-gestütztes Makeup testen kündigen L’Oréal und Facebook eine technologische Plattform-Integration mit ModiFace an. Letzteres ist ein L’Oréal-eigenes Unternehmen für Augmented Reality (AR) und künstliche Intelligenz. Diese Plattform ermöglicht somit zukünftig AR-gestütztes Testen von Makeup-Produkten beim Einkaufen auf Instagram.

AR-gestütztes Makeup testen: Auf Instagram Produkt suchen, virtuell nutzen, kaufen

Facebooks AR-Plattform Spark AR und ModiFace stellen dazu eine Technologie bereit. Diese macht dadurch die Qualität und Genauigkeit der von ModiFace entwickelten AR-Makeup-Erlebnisse für Instagram-Shops zugänglich. Verbraucherinnen und Verbraucher navigieren somit zur Instagram-Seite der Marke. Dort finden sie ein Produkt und testen es virtuell, bevor sie es kaufen.

NYX Professional Makeup, Urban Decay, Maybelline New York und Lancôme sind die ersten L’Oréal-Marken, die sich mit AR-Try-Ons für ihre Lippenstiftprodukte in Instagram Shops präsentieren. Die Planungen sehen vor, dass weitere Marken und Make-up-Kategorien der Gruppe folgen.

AR-gestütztes Makeup testen: Wichtiger Schritt Social Commerce zu stärken

„ModiFace ist ein Pionier der AR-Technologien. Das Unternehmen entwickelt inzwischen seit mehr als einem Jahrzehnt realitätsgetreue und genaue virtuelle Try-On Erfahrungen“, sagt Parham Aarabi, CEO und Mitgründer von ModiFace. Dieser neue Schritt der Zusammenarbeit mit Facebook trage dazu bei, Social Commerce zu stärken. Schließlich werde diese für die Verbraucherinnen und Verbraucher immer wichtiger. Sein Ziel dabei: Das Einkaufen von Beauty-Produkten auf Instagram bequemer, einfacher und spannender zu machen.

AR-gestütztes Makeup testen: Kundinnen und Kunden finden ein persönlicheres Einkaufserlebnis

„AR Try-On ist ein aufregender neuer Ansatz innerhalb von Facebook“, betont zudem Sue Young, Head of Spark AR, Facebook: „Dieser hilft bereits den Menschen, online mit mehr Vertrauen einzukaufen.“ Durch diese neue Integration mit L’Oréal könnten Kundinnen und Kunden ein persönlicheres Einkaufserlebnis von noch mehr Marken erwarten, die sie lieben. Und zwar genau dort, wo sie bereits Beauty-Inspiration finden: auf Instagram.

Facebook integriert das ModiFace AR Try-On in nächster Zeit zudem auch in neue Werbeformate in der Facebook-App.

AR-gestütztes Makeup testen: Über ModiFace

Das in Toronto, Kanada, ansässige Unternehmen ModiFace entwickelt seit über einem Jahrzehnt Beauty-Tech-Dienstleistungen. Mit über 40 Patenten, mehr als 200 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und einem vielfältigen Team von fast 70 Ingenieuren, Forschern und Wissenschaftlern legt ModiFace dabei den Fokus auf die Entwicklung realitätsgetreuer AR-Erlebnisse für Marken und ihre Kunden. ModiFace wurde 2018 von L’Oréal übernommen. Es bietet virtuelle Try-On-Services und Hautdiagnosen für über 200 Websites in mehr als 70 Ländern an.

[Text/Bild: L’ORÉAL Deutschland GmbH]