ROSSMANN-Eigenmarke „facelle“ unterstützt Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“

Burgwedel. Mit der ROSSMANN-Eigenmarke „facelle“ wird der Drogeriemarkt-Filialist Partner des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“. Die Nummer der Hilfehotline steht deshalb auf allen Produkten der Eigenmarke. Gemeinsam mit dem Niedersächsischen Sozialministerium verschafft das Unternehmen damit dem Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ mehr Sichtbarkeit. „Auf 15 Produkten unserer Marke finden Kund:innen zukünftig die Telefonnummer der Hilfehotline, bei der sie jederzeit anonym und kostenlos anrufen können“, berichtet ROSSMANN dazu. Die Nummer lautet: 08000 116 016.

ROSSMANN-Eigenmarke „facelle“: Damenhygieneartikel als Träger der Botschaft, Betroffenen einen Ausweg aus der Gewalt zu zeigen

Hintergrund: Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexueller Gewalt betroffen. Doch nur jede fünfte Frau lässt sich dazu beraten. Während der Corona-Pandemie ist die Zahl der von häuslicher Gewalt betroffenen Personen zudem weiterhin gestiegen. ROSSMANN: „Das verdeutlicht wie wichtig es deshalb ist, Betroffenen einen Ausweg aus der Gewalt zu zeigen.“ Mit täglich über 1,9 Millionen Kund:innen nutzt das Unternehmen dafür seine Reichweite. Es bildet zukünftig auf 15 Damenhygieneartikeln von facelle – eine speziell auf Hygiene- und Intimpflegebedürfnisse von Frauen abgestimmte ROSSMANN-Marke – die Nummer des Hilfetelefons ab.

ROSSMANN-Eigenmarke „facelle“: Unternehmen steht Opfern von Gewalt zur Seite

„Besonders in der aktuell herausfordernden Zeit möchten wir somit Frauen, die Opfer von Gewalt sind, solidarisch zur Seite stehen. Ihnen eine Beratungsmöglichkeit aufzeigen und sie ermutigen, Hilfe zuzulassen“, sagt Sandra Lorenz, Geschäftsleitung der ROSSMANN-Marken.

Die Telefonnummer der bundesweiten Beratungsstelle finden Kund:innen künftig auf der Verpackungsrückseite von verschiedenen Slipeinlagen und Maxibinden. Betroffene können sich jederzeit anonym und kostenlos von erfahrenen und qualifizierten Fachkräften beraten lassen.

ROSSMANN-Eigenmarke „facelle“: Nicht sicher im eigenen Zuhause zu sein, ist ein unerträglicher Zustand

„Nicht nur, aber gerade in der jetzigen Corona-Zeit spielt sich bei den meisten Menschen fast das gesamte Leben zu Hause ab. Im eigenen Zuhause nicht sicher zu sein, ist ein unerträglicher Zustand, den wir nicht hinnehmen dürfen. Es gibt Wege aus der Gewalt. Es gibt Hilfe. Deshalb ermutige ich alle Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, sich Unterstützung zu holen“, sagt dazu Gleichstellungsministerin Carola Reimann. „Ich danke deshalb dem Unternehmen und auch dem Unternehmer Roßmann für den Einsatz gegen Gewalt und die Aufnahme dieser wichtigen Information für Betroffene auf einigen ihrer Hygieneprodukte“, so Reimann weiter.

ROSSMANN-Eigenmarke „facelle“: Produkte mit aufgedruckter Hilfehotline ab Mitte Februar

Ab Mitte Februar sind die ersten facelle Produkte dadurch mit aufgedruckter Hilfehotline in den ROSSMANN-Filialen und im ROSSMANN-Onlineshop erhältlich. Weitere Information zum Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ finden gibt es zudem unter www.rossmann.de/unternehmen/verantwortung/soziale-projekte/das-hilfetelefon.html

[Text/Bild: Rossmann]