Neue Konsumenten im Kosmetikmarkt bekennen sich zur Naturkosmetik

Stuttgart. „Neue Konsumenten im Kosmetikmarkt bekennen sich zur Naturkosmetik.“ Diese Ansage zum bundesdeutschen Kosmetikmarkt macht Mirja Eckert von THE NEW. Die Agentur veröffentlichte nun den „Naturkosmetik Branchenmonitor 1.Halbjahr 2020“. Bis Anfang 2020 gab Branchenexpertin Elfriede Dambacher diesen heraus. Wie bisher bietet er deshalb die wichtigsten Fakten zur Entwicklung des Naturkosmetikmarktes. Allerdings unter dem Einfluss von Covid-19.

Neue Konsumenten im Kosmetikmarkt: Pandemie verstärkt Megatrends

Die aktuelle Pandemie verstärkt dabei Megatrends wie Gesundheit, Digitalisierung und Nachhaltigkeit in ihrer Entwicklung und Bedeutung. Als eine der Konsequenzen verändern sich zudem die Lebensweisen und Kaufgewohnheiten der Menschen rasant. Die Naturkosmetik erweist sich dadurch im ersten Halbjahr 2020 erneut als Gewinner des Kosmetikmarktes: Die Käuferreichweite wird weiter ausgebaut.

Neue Konsumenten im Kosmetikmarkt setzen auf Nachhaltigkeit

Kosmetikanbieter und der Handel müssen deshalb heute anders in die Zukunft blicken als in der Vergangenheit. Die Pandemie beschleunigt den Prozess. Nachhaltigkeit steht dadurch im Fokus der gesamten Kosmetikindustrie und gilt als strategisches Ziel für den gesamten Kosmetikmarkt. Um dieses zu erreichen, bedarf es einer faktenbasierten Grundlage, die den Blick auf aktuelle Megatrends richtet. THE NEW bietet deshalb im „Naturkosmetik Branchenmonitor 1.Halbjahr 2020“ anhand aktueller Marktzahlen einen Einblick in die relevantesten Marktveränderungen auf Konsumenten- und Anbieterseite.

Neue Konsumenten im Kosmetikmarkt: Entwicklung erfordert Perspektivwechsel

Eckert dazu: „Das erfordert einen notwendigen Perspektivwechsel, der zu mehr Kreativität in der Kundenansprache und Sortimentsgestaltung führt. Dieser kann mit Hilfe der fundiert ermittelten Kennzahlen vorgenommen werden.“ Sowohl bei Herstellern wie im stationären Handel seien dafür Hürden zwischen realer und digitaler Einkaufswelt zu beseitigen. Ziel dabei: Von Effekten, wie „One Stop-Shopping“ und dem „Veränderten Wir“ – inklusive der verstärkten Vernetzung im Kollektiv – zu profitieren.

Neue Konsumenten im Kosmetikmarkt: Zum Erheben der Zahlen

Die Halbjahreszahlen 2020 des Naturkosmetikmarktes wurden in Zusammenarbeit mit allen relevanten Marktforschungsunternehmen wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Information Resources (IRi), IQVIA und BioVista erstellt. Durch die einzigartige Aufsplittung des Gesamtmarktes in die Teilsegmente Naturkosmetik, naturnahe Kosmetik und konventionelle Kosmetik, ist dadurch die Dynamik und Verschiebung innerhalb des Kosmetikmarktes deutlich zu erkennen.

Neue Konsumenten im Kosmetikmarkt: Zu THE NEW

Herausgeberin des halbjährlich erscheinenden „Naturkosmetik Branchenmonitor“ ist THE NEW, das Beratungsunternehmen für Markt- und Trendforschung unter der Leitung von Mirja Eckert. Eckert übernahm hat das etablierte Marktforschungstool von naturkosmetik konzepte elfriede dambacher. Sie gibt zudem verschiedene Marktstudien zum Naturkosmetikmarkt heraus. Der „Naturkosmetik Branchenmonitor“ erscheint deshalb als Halbjahres- und Jahresbericht. Für das 1.Halbjahr 2020 ist er somit ab sofort als PDF-Version mit einem Umfang von 80 Seiten erhältlich. Weitere Informationen und die Bestellmöglichkeit unter: www.thenew.online

[Text/Bild: THE NEW]