Beiersdorf Innnovation Center eröffnet in Shanghai

Hamburg/Shanghai. Ein Beiersdorf Innnovation Center eröffnet das Hautpflegeunternehmen in Shanghai. Nach dem Forschungszentrum am Hauptsitz in Hamburg ist es zudem das zweitgrößte weltweit. Das neue Zentrum fungiert gleichzeitig als Coworking-Space für andere Fachbereiche und Teams, die am Innovationsprozess beteiligt sind. So will der Konzern sein Wachstum dort in den nächsten Jahren deutlich stärken.

Beiersdorf Innnovation Center bedient China und die Wachstumsmärkte der Region

„Die Eröffnung des neuen Innovation Center in Shanghai ist ein Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte“, erklärt dazu Dr. May Shana’a, Corporate Senior Vice President Research & Development. „Diese bedeutende Investition in unsere Forschung und Entwicklung ist somit ein klares Bekenntnis zu Innovation und Wachstum in der Region. Der neue Standort ermöglicht es uns, eng mit den Verbraucher*innen, mit Forschungsinstituten und unseren Lieferanten zusammenzuarbeiten. So können wir relevante Innovationen zügig entwickeln“, so Shana’a weiter. Dabei werde das Innovation Center nicht nur China, sondern auch den Wachstumsmärkten dienen und eng mit dem globalen Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk des Konzerns verbunden sein. „So können wir weltweit neue technologische und entwicklungsbezogene Erkenntnisse austauschen“ , betont das Mitglied des Executive Committee bei der Beiersdorf AG.

Beiersdorf Innnovation Center: Neue Form der Kollaboration als zentraler Treiber für Innovationen

Insgesamt 10 Millionen Euro hat Beiersdorf in den neuen Standort im Stadtzentrum von Shanghai investiert. Mit rund 7.500 m2 Nutzfläche auf acht Stockwerken bietet das neue Innovationszentrum rund 100 Mitarbeiter*innen modernste Arbeitswelten und hochflexible Räume für die funktionsübergreifende Zusammenarbeit. Zum neuen Standort gehört außerdem ein eigenes Consumer Experience Center, das den Kontakt zu den Endverbraucher*innen intensivieren und damit den Innovationsprozess beschleunigen soll. Ein Paradebeispiel für die „neue Normalität“

Beiersdorf Innnovation Center: Erste große strategische Investition seit Beginn der Corona Pandemie

Zhengrong Liu, verantwortliches Vorstandsmitglied für Nordostasien, gratulierte zudem dem lokalen Team zu dieser Leistung. „Es ist der erste Abschluss einer großen strategischen Investition seit dem Ausbruch der Pandemie“, erklärte er. „Unsere Mitarbeiter*innen haben vor allem in der ersten Jahreshälfte viele Herausforderungen gemeistert, um die heutige Eröffnung zu ermöglichen. Die zahlreichen positiven Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit der letzten Monate können wir direkt umsetzen“, so Liu weiter. Man sei fest entschlossen, das neue Zentrum in Shanghai zu einem der ersten Vorzeigeprojekte zu machen, das die „neue Normalität“ voll und ganz lebt. Das Vorstandsmitglied: „Es verwirklicht eine nahtlose funktionsübergreifende und überregionale Zusammenarbeit sowie ein hohes Maß an Flexibilität bei der Arbeit, das die Teams selbst bestimmen. So können wir unseren Anspruch verwirklichen, in China und in anderen aufstrebenden Märkten am nächsten an den Verbraucher*innen zu sein.“

Beiersdorf Innnovation Center: Neues Forschungszentrum ersetzt Entwicklungslabor in Wuhan

Mehr als ein Jahrzehnt lang hatte Beiersdorf sein Entwicklungslabor in Wuhan für lokale Innovationen genutzt. Das neue Innovationszentrum in Shanghai wird nach dem in Hamburg das zweitgrößte Forschungszentrum innerhalb des ausgedehnten globalen Forschungs- und Entwicklungsnetzwerks von Beiersdorf sein, welches Standorte in Brasilien, Indien, Japan, Mexiko und den USA umfasst.

Über die Beiersdorf AG

Die Beiersdorf AG ist ein führender Anbieter innovativer und hochwertiger Hautpflegeprodukte. Es verfügt dazu über mehr als 135 Jahre Erfahrung in diesem Marktsegment. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg beschäftigt inzwischen weltweit rund 20.000 Mitarbeiter und ist im deutschen Leitindex für Aktien, dem DAX, gelistet. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte Beiersdorf zudem einen Umsatz von über 7,6 Mrd. Euro. Das Beiersdorf-Produktportfolio zeichnet sich durch starke, international führende Haut- und Körperpflegemarken aus, zu denen u. a. NIVEA, Eucerin, Hansaplast und La Prairie gehören. Mit ihren innovativen und hochwertigen Produkten überzeugen sie Tag für Tag Millionen von Menschen weltweit. Weitere namhafte Marken wie Labello, Aquaphor, Florena, 8X4, Hidrofugal, atrix, Maestro und Coppertone ergänzen das umfangreiche Portfolio. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE, ein ebenfalls weltweit führender Hersteller in seiner Branche, versorgt Industrie, Gewerbe und Verbraucher mit selbstklebenden Produkt- und Systemlösungen.

[Text/Bild: Beiersdorf AG]