
Berlin. Geschäftsführer Kai Falk ist tot. Der Handelsverband Deutschland (HDE) trauert um seinen Geschäftsführer für Kommunikation und Nachhaltigkeit.
Geschäftsführer Kai Falk leitete die Bereiche Presse, Energie- und Umweltpolitik
Der 57-jährige war seit 2010 für den HDE tätig. Er leitete dort die Bereiche Presse, Energie- und Umweltpolitik. In vergangenen zehn Jahren hinterließ Falk dabei seine Spuren im HDE wie auch im Handel. Mit großem Engagement und hoher Verbundenheit zu den Themen der Branche sowie zu den zahlreichen Menschen im Handel prägte er deshalb die Kommunikation des HDE maßgeblich. Seine Leidenschaft waren aber auch die anstehenden Nachhaltigkeitsherausforderungen durch den Klimawandel mit den dazu gehörigen umweltpolitischen Themen. Hinzukamen dabei alle Facetten der internationalen Lieferketten.
Geschäftsführer Kai Falk gab dem HDE nach außen und innen ein Gesicht
Der Geschäftsführer für Kommunikation und Nachhaltigkeit gab mit seiner Person der Arbeit des Handelsverbandes Deutschland nach außen aber auch nach innen ein Gesicht. Er brachte dabei in dieser Zeit große Projekte voran. So war er Initiator der 2011 gestarteten Einzelhandels-Branchenkampagne „Alles fürs Leben“. Er setzte sich darüber hinaus in zahllosen Interviews und Artikeln für die Branche ein. Im Bereich Umwelt trug er zudem federführend zum Aufbau der Zentralen Stelle Verpackungsregister sowie zur Initiierung einer bundesweiten Klimaschutzoffensive bei. Er wirkte deshalb auch an der Entstehung einer Selbstverpflichtung des Handels zur Reduzierung von Kunststofftragetaschen mit.
Geschäftsführer Kai Falk wirkte im Aufsichtsrat von Fair Trade und in der Jury von Umweltzeichen
Zudem war Falk Mitglied in vielen Gremien und Ausschüssen, in denen er stets den Handel vertrat. Er engagierte sich deshalb im Aufsichtsrat von Fair Trade und dazu in der Jury Umweltzeichen. Letztere vergibt seit Jahren das bekannte Umweltsiegel „Blauer Engel“. Darüber hinaus war er auch Geschäftsführer der Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels (AVE).
Der HDE und der deutsche Handel verlieren mit Kai Falk einen engagierten und versierten Kommunikator. Er wird fehlen.
[Text/Bild: HDE]