NIVEA ist für alle da! Beiersdorf startet Initiative für Toleranz

Hamburg. NIVEA ist für alle da! Mit dieser neuen Kampagne setzt die Beiersdorf AG somit ein Zeichen für mehr Miteinander und Toleranz. „COVID-19 hat der anstehenden Pride-Saison mit Veranstaltungen zum Christopher Street Day weltweit einen Strich durch die Rechnung gemacht“, erklärt das Unternehmen dazu. Gleichzeitig hat das viel Kreativität, Engagement und Zusammenhalt freigesetzt. „Weil Miteinander, Respekt und Toleranz gerade in Zeiten wie diesen wichtig sind, haben sich mit NIVEA und der Drag Queen Olivia Jones zwei Hamburger Ikonen zusammengefunden. Wir können so auch ohne Versammlungen gemeinsam ein Zeichen für die Vielfalt an Lebensentwürfen und Identitäten zu setzen“, betont Beiersdorf.

NIVEA ist für alle da! Regenbogen-Design setzt Zeichen für Vielfalt des menschlichen Miteinander

„Mit der NIVEA Creme im Regenbogen-Design bekennen wir uns mit unserer wichtigsten Marke zur Vielfalt. Wir setzen zudem für jeden sichtbar ein Zeichen“, betont Iain Holding, Beiersdorf Geschäftsführer Deutschland/Schweiz. Er unterstreicht dadurch die hohe Priorität, die das Thema Diversity für den Weltkonzern besitzt. „Wir möchten mit unserer Initiative für mehr Miteinander eine Welt unterstützen, in der jeder und jede so sein kann, wie er oder sie will – ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Eine Welt, die offen ist und miteinander wächst“, so Holding weiter.

NIVEA ist für alle da! Limited Edition als Teil der TV- & Digital-Kampagne

Damit dies Wirklichkeit wird, bringt Beiersdorf zur Pride-Saison die regenbogenfarbene NIVEA Creme als Limited Edition auf den Mark. Zugleich zeigt der Konzern sowohl in der Konzernzentrale als auch in den NIVEA Häusern in Hamburg und Berlin die Regenbogen-Flagge. „Mitte Juni startet zudem die TV- & Digital-Kampagne ‚NIVEA ist für alle da‘. Wir hoffen, dass wir mit der bunten NIVEA Creme deutschlandweit in den Geschäften und Badezimmern für mehr Vielfalt werben können“, erklärt Björn Böge, Senior Brand Manager NIVEA Creme. Er ist einer der kreativen Köpfe hinter der Aktion, die sich auf der NIVEA-Website unter www.nivea.de/miteinander präsentiert.

NIVEA ist für alle da! Partnerschaft mit Drag Queen Olivia Jones

„Um uns erfolgreich für eine bunte Wirklichkeit einzusetzen, haben wir uns zudem eine starke Partnerin gesucht, die wie NIVEA ebenfalls eine Ikone aus Hamburg ist“, so Böge weiter. Und darüber hinaus in ganz Deutschland ein Begriff. Böge: „Olivia Jones ist ein Vorbild für viele Menschen, die Freiheit, Lebensfreude und Individualität leben und fördern wollen.“

„Ich möchte andere Menschen dazu inspirieren, zu leben, sich auszuprobieren und zu zeigen, wer und wie man ist oder sein will. Das ist für mich ganz unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht und sexueller Orientierung. Alles, was es dafür braucht, ist Toleranz, etwas Mut und Offenheit“, sagt Drag Queen Olivia Jones. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz hat sie schon oft Berührungsängste und Vorurteile abgebaut.

Projekt „Olivia macht Schule“ – Nivea ist dabei

Eines ihrer wichtigsten Projekte ist „Olivia macht Schule“, das aus ihrem viel beachteten Kinderbuch „Keine Angst in Andersrum“ entstanden ist. Mitglieder der Olivia Jones Familie, allen voran Drag Queen Veuve Noire, geben für das Projekt an Schulen Nachhilfe in Sachen Toleranz, Vielfalt und Respekt. Ziel ist es, Intoleranz, Mobbing und Ausgrenzung zu beenden. Dieses Projekt ist mehr als eine Herzensangelegenheit: Es ist etwas, das uns alle betrifft. Denn eine weltoffene Zukunft beginnt bei den Jüngsten. Beiersdorf und NIVEA sind stolz, Olivia bei ihrem Projekt „Olivia macht Schule“ zu unterstützen und mit ihr gemeinsam in Social-Media-Clips offen für Vielfalt und Toleranz zu werben.

Mitarbeiter-Community „Be You @Beiersdorf“ begeistert von der Kampagne

Dass NIVEA mit der „Mehr Miteinander“-Kampagne in die Öffentlichkeit tritt und eine Partnerschaft mit Olivia Jones eingegangen ist, kommt auch bei den Beiersdorf-Mitarbeitern gut an – insbesondere beim Netzwerk „Be You @Beiersdorf“. Letztes Jahr gegründet, setzt es sich für LGBTIQ+*-Themen in der Belegschaft ein. „Unser Ziel ist ein tolerantes Arbeitsumfeld, in dem sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie externe Partner unabhängig von Sexualität oder Geschlechtsidentität frei fühlen und mit all ihren Facetten einbringen können“, erläutert Gründungsmitglied Ralph Zimmerer, Vice President Global NIVEA Brand & Design. „Wir glauben, dass jeder Mensch auf dieser Welt die Möglichkeit haben sollte, sein wahres Ich, seine wahre Identität zeigen zu können. Diversität ist etwas, das uns in jeder Hinsicht bereichert – beruflich und privat. Ich bin stolz, dass NIVEA mit dieser Kampagne für ein offenes Miteinander in unserer Gesellschaft eintritt.“

Über Olivia Jones

Olivia Jones (50) führt mit Promi-Kieztouren Touristen durch St. Pauli, veranstaltet Party-Hafen- und Stadtrundfahrten und betreibt auf der Großen Freiheit Bars und Clubs. Darüber hinaus liegt ihr gesellschaftliches Engagement am Herzen, vor allem für Aufklärung, Toleranz und Vielfalt. Als erste Drag Queen der Welt kandidierte sie deshalb mit einem schrillen symbolischen Wahlkampf für ein politisches Amt. Sie durfte zudem das Wort zum Sonntag anmoderieren. Als eine von wenigen hundert Deutschen gab sie ihre Stimme bei der Wahl des Bundespräsidenten ab. Ihr erstes Kinderbuch „Keine Angst in Andersrum“ sorgte bundesweit für viel Gesprächsstoff. Mittlerweile besuchen Mitglieder der Olivia Jones Künstlerfamilie im Kampf gegen Ausgrenzung und Mobbing Schulen – Interessierte können sich per E-Mail an Engagement@olivia-jones.de bewerben. Außerdem klären sie u.a. beim Deutschen KiTa- und Ausbildungsleiterkongress auf und veranstalten für Schulklassen kostenlose Kieztouren zum „Tag des offenen Denkmals“. Infos: www.olivia-jones.de

[Text/Bild: Beiersdorf AG]