dm-Verteilzentrum Wustermark geht an den Start

dm-Vorstandsmitglieder waren dabei, als die erste Palette das Verteilzentrum Wustermark verlies (v.l.n.r.): Anja Kircher, Joachim Luck, Reto Meier, Christian Bodi, Katrin Stiemer, Bürgermeister Holger Schreiber, Daniel Hauser, Eike-Niklas Jung und Vorsitzender der Geschäftsführung Christoph Werner.

Karlsruhe. Das dm-Verteilzentrum Wustermark beliefert seit Mitte Mai sämtliche Filialen von dm-drogerie markt im Norden und Osten Deutschlands. Zur Eröffnung kamen Vorsitzender der dm-Geschäftsführung Christoph Werner, Christian Bodi als dm-Geschäftsführer für das Ressort Logistik sowie Bürgermeister Holger Schreiber. Katrin Stiemer, Leiterin des Verteilzentrums, begrüßte sie dort, als die erste kommissionierte Palette mit Produkten sich auf den Weg in den dm-Markt am Alexanderplatz 3 (Berlin) machte. Christoph Werner betonte dazu: „Es ist ein Meilenstein, dass die erste Palette das Zentrum in Wustermark in Richtung unserer dm-Märkte verlassen hat. In der aktuellen Situation ist das ein umso schöneres Ereignis und für uns zudem eine wichtige Investition in die Zukunft. Insbesondere, da die Warenverfügbarkeit in den dm-Märkten und im Onlineshop dm.de für uns oberste Priorität hat.“

dm-Verteilzentrum Wustermark: Logitiktechnik auf aktuellem Automatisierungsstand

Knapp zwei Jahre nach der Grundsteinlegung im Februar 2018 und dem internen Hochfahren des Verteilzentrums im April 2020 ging es somit los. Dabei wurden Arbeitsplätze für rund 200 Mitarbeiter in einem 2-Schicht-Betrieb im dritten dm-eigenen Verteilzentrum geschaffen. Im Logistikzentrum kommt auf 30.000 Quadratmetern Fläche die innovativste Technik zur Belieferung der Filialen zum Einsatz. Hier wird erstmalig zur Unterstützung in der dm-Logistik das Prinzip „Ware zum Mensch beziehungsweise Ware zum Roboter“ vollständig umgesetzt.

dm-Verteilzentrum Wustermark: Leitstand als Zentrale für Logistik und Wartung

„Die Aufgaben in der Logistik und gerade in den modernen dm-Verteilzentren sind sehr vielfaltig und attraktiv, sagt dazu Christian Bodi. „So sind die Mitarbeiter im logistischen Leitstand beispielsweise für die Betreuung der Anlage mittels einer 3D-Visualisierung zuständig. Sie unterstützen gleichzeitig Wartungsarbeiten in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Technik und IT. Wir sind deshalb auch weiterhin auf der Suche nach Menschen, die Teil unserer Arbeitsgemeinschaft dm werden wollen.“ Nähere Informationen zum dm-Verteilzentrum in Wustermark gibt es unter dm.de/wustermark.

Über dm-drogerie markt

Täglich gehen rund 1,9 Millionen Kunden in die mehr als 2.000 dm-Märkte in Deutschland einkaufen. Mehr als 62.000 Menschen arbeiten zudem in über 3.600 Markten europaweit. dm ist inzwischen in 13 europäischen Ländern vertreten. Der Filialist erreichte im vergangenen Geschäftsjahr 2018/2019 dadurch einen Umsatz von rund 11,2 Milliarden Euro erreichen.

Die rund 41.000 dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten in diesem Zeitraum einen Umsatz von 8,37 Milliarden Euro. Das Sortiment des – laut Kundenmonitor 2019 – beliebtesten Drogeriemarkts Deutschlands bietet zudem eine umfassende Auswahl an Produkten. Das drogistische Angebot umfasst dabei neben Gesichts- und Körperpflege, Kosmetik und Duften auch Produkte aus den Bereichen Ernährung, Haushalt, Hygiene, Foto, Gesundheit und Tiernahrung. Die Kunden schätzen zudem eine kompetente und typgerechte Beratung durch geschulte Mitarbeiter. Neben bekannten Markenartikeln finden Kunden in allen Sortimentsbereichen eine Vielzahl von dm-Marken wie Balea oder die meistverkaufte zertifizierte Naturkosmetikmarke alverde.

[Text/Bild: dm]