best brands Award 2013: dm-Gründer Götz W. Werner ist die “Beste Unternehmermarke” in Deutschland

GesprŠch SŸssmuth - Werner„Im 40ten Jahr nach der Gründung von dm-drogerie markt fühle ich mich stellvertretend für das gesamte Unternehmen geehrt”. Das erklärte dm-Gründer Götz Werner bei der Preisübergabe zur “Besten Unternehmermarke” bei der diesjährigen Galaveranstaltung zu den best brands Awards in München. Das Besondere an der Auszeichnung: Nicht eine Jury entschied über die Gewinner, sondern die Verbraucher selbst. Die erfolgreichsten Marken werden in einer repräsentativen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelt.

best brands würdigte in 2013 bereits im zehnten Jahr die erfolgreichsten Marken. Anlässlich des Jubiläums wurde in diesem Jahr erstmals die “Beste Unternehmermarke” geehrt. Unter die Top Ten kamen in alphabetischer Reihenfolge Günther Fielmann, Wolfgang Grupp, Claus Hipp, Dietmar Hopp, Dr. h.c. August Oetker, Ferdinand Piëch, Hasso Plattner, Hans Riegel jr und Friede Springer. Auf Platz eins wählten die Verbraucher Werner.

Der best brands Award wird unter anderem organisiert vom Markenverband, der GfK, der ProSiebenSat.1 Media AG und der WirtschaftsWoche. Erich Harsch, der heutige Vorsitzende der dm-Geschäftsführung freute sich: „Dass sich Götz W. Werner mit seinem unternehmerischen Engagement trotz derart starker Mitbewerber durchsetzen konnte, ist sowohl ein Zeugnis für seine Lebensleistung als auch die große Sympathie der Bevölkerung für dm“.

Neben Götz Werner zählen Adidas (Beste Sportmarke), Amazon (Beste Unternehmensmarke), Nivea (Beste Produktmarke) und Samsung (Beste Wachstumsmarke) zu den erfolgreichsten Marken 2013.

[Text/Bild: dm]