HDE-Konsumbarometer: Verbraucherstimmung weiterhin auf Talfahrt

Berlin. Der aktuelle HDE-Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) stellt fest: „Die Coronakrise sorgt auch im Mai für schlechte Stimmung bei den Verbrauchern. Das Konsumbarometer stürzt nach der historischen Verschlechterung im April weiter ab und erreicht deshalb einen neuen Tiefpunkt.“

HDE-Konsumbarometer: Großer Rückgang weiterhin von April bis Mai

Von Woche zu Woche zeigen sich somit die negativen Folgen der Coronakrise auch in der Wirtschaft immer deutlicher. Eine schwere Rezession ist deshalb in der Folge unvermeidlich. Gleichzeitig beschleunigt sich die Eintrübung der Verbraucherstimmung. Das Konsumbarometer des Handelsverbandes fällt dadurch im Mai den zweiten Monat in Folge auf einen bisherigen Tiefstwert. „Noch nie musste somit binnen eines Monats ein so großer Rückgang konstatiert werden“, stellt der HDE fest.

HDE-Konsumbarometer: Verbraucherstimmung bleibt zurückhaltend trotz Lockerungen durch Unsicherheiten im Arbeitsmarkt

Der Krisenmodus zeigt sich zudem in der Verbraucherstimmung immer deutlicher. Auch wenn es bereits erste zaghafte Lockerungen bei den Einschränkungen des öffentlichen Lebens gab, nimmt der Pessimismus der Verbraucher weiterhin zu. Alle Teilindikatoren des HDE-Konsumbarometers wie etwa die Anschaffungsneigung oder die Einkommenserwartungen gehen deshalb deutlich zurück. Die deutliche Kaufzurückhaltung der Verbraucher lässt sich dabei vor allem auf die zunehmenden Unsicherheiten bei der weiteren Entwicklung des Arbeitsmarktes zurückführen. Da die meisten Konsumenten offensichtlich davon ausgehen, künftig weniger Einkommen zur Verfügung zu haben, sind sie bei Anschaffungen entsprechend zurückhaltender.

Fazit: Selbst wenn in einigen Wochen die Maßnahmen gegen eine Ausbreitung des Virus, insbesondere im Hinblick auf die Konsummöglichkeiten, größtenteils aufgehoben sein sollten, wird der private Konsum noch eine sehr lange Zeit durch Zurückhaltung geprägt sein.

HDE-Konsumbarometer zielt auf die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich. Er basiert auf einer Umfrage unter 2.000 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

Weitere Informationen zum Thema unter: www.einzelhandel.de/konsumbarometer [Text/Logo: HDE]