Naturkosmetik profitiert von Megatrends

Jung, nachhaltig, E-Commerce: xeno-cosmetics aus Hamburg auf der Vivaness 2019

Nürnberg. Naturkosmetik profitiert von Megatrends. Das stellt die Nürnbergmesse mit Blick auf die VIVANESS 2020, der Internationalen Fachmesse für Naturkosmetik fest (12. bis 15. Februar 2020). Der Grund: Das Thema „Natur“ zieht sich inzwischen wie ein roter Faden durch diverse Trendanalysen und Prognosen der Marktforscher in Bezug auf die Entwicklung des Kosmetikmarktes – in Deutschland und weltweit. Die Konzepte dafür sind unterschiedlich. Ob Clean, Green & Ethical Cosmetics, Natur- und Bio-Kosmetik, Free From- oder Phyto-Kosmetik, eines steht für die Nürnbergmesse fest: „Der Trend geht weiterhin zu mehr Natürlichkeit.“

Naturkosmetik profitiert von Megatrends: Steigende Ausstellerzahl und Greta-Effekt

Auf der aktuellen VIVANESS präsentieren sich inzwischen rund 300 erwartete Aussteller aus aller Welt Naturkosmetik nach stringenten Zulassungskriterien in der neuen Halle 3c. Die Nachfrage bleibt dynamisch. Dabei spielt der Wunsch nach Gesundheit, die Notwendigkeit zur Nachhaltigkeit und die Sehnsucht nach Authentizität, Transparenz und Sinn eine wichtige Rolle. Weitere Entwicklungen sind zudem: E-Commerce, der Produkte überall verfügbar macht, der Einfluss und die Innovationskraft von Start-ups, das Bedürfnis nach individuellen Produkten sowie der Greta-Effekt, mit einer jungen Generation, die unseren Planeten retten will.

Naturkosmetik profitiert von Megatrends: Nachhaltigkeit steht auf der gesellschaftlichen Agenda

„Weg von Umweltzerstörung und klimaschädlicher Lebensweise“: Das mahnt inzwischen nicht mehr nur die Fridays-for-Future-Bewegung an. Ein breites Bündnis quer durch die Bevölkerung setzt sich deshalb für eine enkeltaugliche Lebensweise ein und beeinflusst damit Politik und Märkte. Nachhaltigkeit steht ganz oben auf der Agenda.

„Grüne Agenda“ besetzt Schlüsselthemen der Beautybranche

Das Online-Fachmagazin CosmeticsDesign Europe prognostiziert Anfang 2020: „Es ist unmöglich, die ‚Grüne Agenda‘ zu ignorieren.“ Als Schlüsselthemen der Beautybranche identifizieren die Experten dabei Free From, Alternativen zu Tierversuchen, Mikroplastik sowie Digitalisierung. Hinzukommt dabei die Umsetzung von Umweltauflagen der Politik, beispielsweise das Ziel, die EU bis 2050 klimaneutral zu gestalten.

Naturkosmetik profitiert von Megatrends: Persönlicher Bewusstseinswandel stärkt ganzheitliche Beauty-Produkte

„Bio- und Naturkosmetik passen sehr gut zu diesem neuen Bewusstsein nach Sinn und Verantwortung“, sagt deshalb Naturkosmetik-Marktanalystin Elfriede Dambacher, naturkosmetik konzepte (Dortmund). Mit Zahlen aus ihrem Naturkosmetik Report 2018 untermauert sie dies: „Ganzheitliche Beauty-Produkte sind weiterhin auf Wachstumskurs. Im Jahr 2018 verzeichnete die globale Kosmetik- und Körperpflegeindustrie, internationalen Marktforschungsinstituten zufolge, in diesem Segment ein Wachstum von 6 % – der Höchstwert innerhalb des letzten Jahrzehnts.“

Naturkosmetik profitiert von Megatrends: Gesundheit, Digitalisierung und demographischer Wandel als Veränderungstreiber

Trendforscherin Mirja Eckert, THE NEW (Stuttgart), sieht zudem Megatrends wie Gesundheit, Digitalisierung und den demographischen Wandel als die Veränderungstreiber unserer Zeit. „Sie prägen unsere Lebensweisen und lassen neue Bedürfnisse und Sehnsüchte in uns entstehen, die sich letztendlich in Produkttrends und unserem Konsumverhalten niederschlagen“, erklärt Eckert dazu.  „In Verbindung mit der steigenden Bedeutung von Nachhaltigkeit, ist die positive Entwicklung von Naturkosmetik daher nicht verwunderlich und wird auch weiterhin voranschreiten!“ So lautet die Prognose der Trendforscherin.

GfK: Schwächelnde Ökonomie bremst nicht Bedürfnis nach verantwortungsvollem Konsum

Dem tut laut Dr. Robert Kecskes, Global Insights Director bei der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung), trotz einer schwächelnden Ökonomie keinen Abbruch: „Naturkosmetik wird auch in wirtschaftlich unruhigen Zeiten nachgefragt, das Bedürfnis nach verantwortungsvollem Konsum wird nicht zurückgehen.“

Erhalt der Natur gerät in den Fokus der Gesellschaft

Mirja Eckert bestätigt zudem diese Tendenz: „Durch die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit gerät der Erhalt der Natur immer mehr in den Fokus unserer Gesellschaft und macht sich unter anderem durch ethischen Konsum bemerkbar. Ressourcen werden deshalb sensibler genutzt und die Natur bewusster wahrgenommen und gelebt. Davon profitiert die Naturkosmetik.“

Naturkosmetik profitiert von Megatrends: Soziale Verantwortung geht mit Lebensfreude einher

GfK-Experte Robert Kecskes analysiert das Konsumverhalten der LOHAS (Lifestyles of Health and Sustainability) und stellt dazu fest, dass diese Gruppe seit Jahren wächst. 2018 machten sie über 30 % der deutschen Bevölkerung aus. LOHAS kombinieren dabei in ihrem Lebensstil individuelles Wohlbefinden mit sozialer Verantwortung. Im Konsumverhalten spielen dadurch Gesundheit, Vitalität, Balance eine ebenso große Rolle wie Ökologie, Nachhaltigkeit und Fairness.

Nachhaltigkeit bedeutet Befreiung

Dazu kommt der Aspekt „moralischer Hedonismus“. „Das beinhaltet seinen Wünschen nachzugehen und aufregende Erfahrungen zu machen“, erklärt Kecskes. Nachhaltigkeit wird somit nicht mehr als Verzicht begriffen, sondern als Befreiung von Schädlichem, Belastendem (zum Beispiel Zucker, Plastik). adurch den Gewinn einer neuen Freiheit für Freude, Genuss, Selbstverwirklichung und Abenteuer.

Naturkosmetik profitiert von Megatrends: Nachhaltigkeit steht in Europa bei der Kaufentscheidung an erster Stelle

Auf internationaler Ebene ist der globale Trend zu Nachhaltigkeit ebenfalls unübersehbar: In einer Befragung von 3.300 Konsumenten in sieben EU-Ländern sind Integrität und Umwelt für mehr als 70 % wichtig bei der Wahl ihrer Produkte. Laut des IRi-European Shopper Survey 2018 vom Marktforschungsinstituts Information Resources (IRi) bevorzugen 71 % der Kunden Marken von Unternehmen die Fairness, Transparenz und Integrität unter Beweis stellen. 72 % der Europäer kaufen zudem eher Produkte von Unternehmen, die die Umwelt respektieren und ebenfalls 72 % sprechen sich für Produkte mit umweltfreundlichen Verpackungen aus. Fazit: Nachhaltigkeit steht bei der Kaufentscheidung an erster Stelle.

Individualisierung stärkt den Einfluss von Start-ups

Insbesondere die Werte der Käufer von Start-up-Marken sind geprägt von Nachhaltigkeit, Hedonismus und Naturnähe. Das fand das GfK Consumer Panel „Why2Buy“ heraus. Start-ups fokussieren passend dazu häufig Elemente und Werte, die Verbrauchern heute wichtig sind. Sie bieten dafür Antworten und innovative, oft auch individuelle Lösungen. Etwa dem Wunsch nach natürlichen Produkten, sinnvoll verpackt, von transparenter Herkunft und fair gehandelt.

Sonderfläche Breeze präsentiert internationale Newcomer

Die VIVANESS ist dafür geradezu eine Schatzgrube mit ihren Ausstellern – darunter die Sonderfläche Breeze für internationale Newcomer, der Gemeinschaftsstand „Innovation made in Germany“ für Start-ups aus Deutschland sowie der Neuheitenstand. „In allen Kategorien werden interessante Innovationen zu entdecken sein, die von einer enormen Reife des Marktes zeugen. Diese voller Innovationsgeist steckt und den Megatrend Nachhaltigkeit widerspiegelt“, freut sich deshalb Dambacher. Sie sagt dazu: „Das Angebot macht deutlich, Naturkosmetik trifft den Nerv der Zeit und setzt Trends in Sachen Nachhaltigkeit.“

Online-Geschäft wird für Kosmetik immer wichtiger

„Der Trend zum E-Commerce ist ungebrochen und ein Ende des Wachstums ist noch lange nicht in Sicht“, so die Aussage von IRi-Geschäftsführer Christoph Knoke. Das belegen ebenfalls deren globale Zahlen von September 2019. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs dort der Online-Umsatz bei Beauty-Produkten in den USA beispielsweise um 35 %, in Italien um 27 %, in Großbritannien um 14 %. In Deutschland liegt das Wachstum in vielen Warengruppen zudem bei 20 % bis deutlich über 30 %. Bis 2021 prognostizieren die Marktforscher deshalb für den Online-Handel einen Marktanteil von 7 bis 10 %.

Junge Unternehmen setzen bei der Vermarktung auf das Internet

Der Link zwischen Start-ups und E-Commerce ist gleichfalls deutlich. Viele junge Unternehmen setzen bei der Vermarktung ihrer Produkte auf das Internet: Die Werbung der Start-ups ist dabei vielfach Social-Media-basiert: Bevor die Marke im Regal erscheint, ist sie online verfügbar. „Die fortschreitende Digitalisierung führt somit zu neuen Geschäftsmodellen“, sagt Trendforscherin Eckert. Sie konkretisiert dazu: „Innovative Service- und Informationstools werden neue Branchenstandards im Dialog mit den Verbrauchern setzen. In der Forschung & Entwicklung eröffnen sich durch die digitalisierten Innovationslabore neue Geschäftsfelder für natürliche Inhaltsstoffe.“

Naturkosmetik profitiert von Megatrends: Produktangebot wird individueller

Als weiteren Trend und Effekt der digitalen Globalisierung zeigt sie die Individualisierung des Produktangebots auf. „Neben lokalen Biokosmetik-Sortimenten werden auch Konzepte aus anderen Kulturkreisen bzw. Nischenprodukte leichter verfügbar sein.“ Sowohl Kosmetikindustrie als auch die Märkte werden sich tiefgreifend verändern, so der Ausblick.

VIVANESS 2020 liefert Inspiration und Impulse zum Thema

Umso bedeutender ist es deshalb, sich einmal im Jahr an einem zentralen Ort über die neuesten Entwicklungen und Trends zu informieren. Als internationale Fachmesse liefert die VIVANESS dafür jährlich Inspiration und Impulse. Mit ihrer Vielfalt an Ausstellern und Produktinnovationen verwandelt sie die Halle 3C vom 12. bis 15. Februar 2020 dazu in den internationalen Marktplatz für Naturkosmetik mit und ohne Siegel nach konsequenten Zulassungskriterien.