Karlsruhe. Rezyklatforum : Rund 100 Experten der 32 Mitglieder des Forums trafen sich am 11. Dezember 2019 in der Unternehmenszentrale von dm-drogerie markt. Leitthema war dort die Frage, welche Beiträge zur Förderung einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft die Mitglieder im kommenden Jahr leisten können.
Rezyklatforum : Neuausrichtung verschiebt Arbeit auf vier Expertengruppen
Im Rahmen des Treffens beschlossen deshalb die Händler, Hersteller, Entsorger, Verpackungsexperten und Vertreter der Politik, die sich im Rezyklat-Forum zusammengeschlossen haben, eine Neuausrichtung. Im kommenden Jahr wird die Arbeit deshalb in vier Expertengruppen aufgeteilt und fortgesetzt: 1. Stammdatenmanagement, 2. Technologie und Recyclingfähigkeit, 3. Rezyklat-Standards, 4. Kommunikation. Mit dem Schritt bekennen sich die Mitglieder klar dazu, auch im kommenden Jahr an zukunftsfördernden Lösungen zu arbeiten.
Rezyklatforum : Arbeitsgruppen arbeiten effizienter
„In den Arbeitsgruppen können wir thematisch konzentrierter und fachlich effizienter arbeiten,“ erläutert dazu Sebastian Bayer, der das Rezyklat-Forum vor mehr als einem Jahr ins Leben gerufen hat und als dm-Geschäftsführer verantwortlich ist für das Ressort Marketing + Beschaffung. Das Lenkungsteam des Rezyklat-Forums, bestehend aus den Händlern dm-drogerie markt, Globus und Rossmann sowie Industriepartnern, wird die Expertengruppen begleiten. Ergebnisse werden im kommenden Jahr auf mehreren Treffen aller Mitglieder vorgestellt und diskutiert.
Rezyklatforum : Ministerium unterstützt
Harald Notter, Referatsleiter Kreislaufwirtschaft im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, bestärkte dort die Mitglieder des Forums auf ihrem Weg: „Wir brauchen die starke Stimme der Wirtschaft mit solchen Initiativen wie dem Rezyklat-Forum, damit wir dort spürbare Fortschritte bei den Themen Ressourcenschonung und Recycling erzielen können.“
Rezyklatforum : Die wichtigsten Aufgabengebiete 2020
- Ausarbeiten weiterer Rezyklat-Standards sowie Rechtssicherheit bezüglich Migrationsrisiken zu bieten.
- Die Verfügbarkeit von hochwertigen Post-Consumer-Rezyklaten zu steigern und zudem Technologien zur Unterstützung der erhöhten Rezyklat-Nachfrage weiterzuentwickeln.
- Die Auslobung von Verpackungen mit einem hohen Recycling-Anteil am Regal auszuweiten, indem dafür Stammdaten standardisiert und automatisiert werden.
- Kunden hilfreiche Tipps und Informationen zu den Themen Recycling und Kreislaufwirtschaft zu geben. Zu dieser Aufgabe führten dm, Globus und Rossmann inzwischen (im Sommer 2019) eine mehrwöchige Informationskampagne zu den Themen Wertstofftrennung und Abfallreduzierung durch.
Zum Rezyklatforum
Das Rezyklat-Forum wurde 2018 von dm-drogerie markt initiiert. 32 Mitglieder bestehend aus Händlern, Herstellern, Entsorgern, Verpackungsherstellern und Vertretern der Politik bilden dort die gesamte Wertschöpfungskette entlang der Kreislaufwirtschaft ab. Gemeinsam arbeitet das Forum dabei daran, das Bewusstsein der Verbraucher für Kreislaufwirtschaft zu fördern, um eine sortenreine Trennung der Wertstoffe zu erreichen. Dadurch wird langfristig die Recyclingquote sowie der Recycling-Anteil in Produkten und Verpackungen erhöht. Des Weiteren strebt das Forum an, Verpackungen zu reduzieren und schon im Entstehungsprozess neuer Verpackungen darauf zu achten, dass die Verpackungen recyclingfähig sind, damit sie als Ressource dem Kreislauf erhalten bleiben.
Rezyklatforum: Die Mitglieder
Das sind inzwischen: Alpla, Bakic Packaging, Beiersdorf, BellandVision, Brauns-Heitmann, Cosnova, CP GABA, dm-drogerie markt D & A, Dr. Bronner’s, ecover + method, einhorn, essity, Globus-SB-Warenhäuser, happybrush, Henkel, Hipp, Interseroh, Kunststoff Recycling Grünstadt, L’Oréal, Merz Pharma, Mibelle, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Saarland, Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Procter & Gamble, Reckitt Benckiser, ROSSMANN, Sauer, share, Veolia, Vöslauer Mineralwasser, Weleda.
[Text/Bild: dm-drogerie markt/© dm/Andreas Friedrich]