CosmeticBusiness 2019: Zahlreiche Neuheiten – größere Ausstellung

München/Leipzig: Die CosmeticBusiness 2019 der Leipziger Messe GmbH setzt ihre Erfolgsgeschichte fort: die Ausstellungsflächen für der internationalen Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie sind inzwischen ausgebucht. Die Veranstaltung am Mittwoch/Donnerstag, 5./6. Juni im MOC München stößt somit schon jetzt auf großes Interesse.

CosmeticBusiness 2019: 400 Aussteller aus 23 Ländern

Durch die weitere Erweiterung der Ausstellungsflächen ist die Fachmesse zudem in allen vier Hallen des MOC in München präsent. Über 400 Aussteller und deren vertretenen Unternehmen sind dort dabei. Die CosmeticBusiness wird darüber hinaus internationaler. Der Auslandsanteil der Aussteller liegt inzwischen bei 42 Prozent. Im Vorjahr betrug er hingegen noch 38 Prozent. Unternehmen aus 23 Ländern meldeten sich zudem an. Im Vorjahr kamen sie aus 19 Ländern.

CosmeticBusiness 2019: Impulsgeber für Kosmetikunternehmen und ihre Lieferanten

„Dass die gebuchte Ausstellungsfläche erneut das Endergebnis der letzten Ausgabe der Messe übertrifft und die Internationalität weiter steigt, verdeutlicht somit die positive Wahrnehmung und Bedeutung der CosmeticBusiness in der Branche“, sagt dazu Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Er fügt hinzu: „Unsere Messe ist somit in diesem Jahr wieder der wichtigste Impulsgeber für Kosmetikunternehmen und ihre Lieferanten im deutschsprachigen Raum.“

CosmeticBusiness 2019: Themen-Routen zu Nachhaltigkeit und Innovationen als Neuerung

Insbesondere um den Themen Nachhaltigkeit sowie Innovation noch mehr Raum zu geben, werden zudem Themen-Routen ins Leben gerufen. In 2019 ist erstmals die „Green Route“ dabei . Teilnehmen können dort Aussteller, die Produkte bzw. Services anbieten, die dem Kunden helfen, im Markt noch nachhaltiger, ressourcenschonender oder umweltfreundlicher zu agieren.

Die „Innovation Route“ richtet sich zudem an Aussteller, die eine Produktneuheit in der Sonderschau SPOTLIGHT vorstellen. Mit der Sonderschau und der Themenroute werden somit innovative Produkte, deren Markteinführungstermin zum Zeitpunkt der Präsentation auf der Messe nicht länger als sechs Monate zurückliegt, in den Mittelpunkt gestellt.

CosmeticBusiness 2019: Mehr Aussteller von Verpackungen, Rohstoffen und Herstellungsservice

Rund 70 Neuaussteller werden bei der CosmeticBusiness 2019 dabei sein. Zu ihnen gehören im Bereich Verpackung Chromos, Kutterer Mauer und Seidel. In den Bereichen Lohnherstellung und Private Label sind zudem unter anderem die Straub Gruppe, Maxim Markenprodukte sowie Tunap vertreten. Zu den Neuausstellern im Bereich Inhaltsstoffe zählen außerdem beispielsweise Brenntag, Stockmeier und Siltech.

CosmeticBusiness 2019: Ausstellungsbereich Colour Cosmetics wächst

Das Thema dekorative Kosmetik erfährt zudem auf der Messe eine zunehmende Nachfrage. Dementsprechend wurde der im vergangenen Jahr neu geschaffene Ausstellungsbereich Colour Cosmetics sehr gut angenommen. 2019 präsentieren deshalb noch mehr Zulieferer ihr Angebot im Bereich Colour Cosmetics. Neu dabei sind zum Beispiel aus Italien der Private-Label-Spezialist Gi Picco’s und der Packmittelhersteller MKTG Industry.

CosmeticBusiness 2019: Distributors Lounge mit Matchmaking-Sessions weiterhin dabei

Am 6. Juni finden zudem erneut Matchmaking-Sessions für Anbieter und Distributoren von Kosmetikmarken statt. Dieser Service bietet dabei Kosmetikunternehmen, die im deutschsprachigen Raum Vertriebspartner suchen, einen weiteren Mehrwert. Interessierte Marken und Distributoren können sich deshalb über die Webseite der CosmeticBusiness für die Matchmaking-Sessions anmelden.

CosmeticBusiness 2019: Registrierung und Ausstellerverzeichnis

Die Registrierung für Fachbesucher ist online auf der Webseite der CosmeticBusiness möglich. Das Ausstellerverzeichnis ist ebenfalls auf der Veranstaltungswebseite recherchierbar.

[Text/Bild: Leipziger Messe GmbH]