COSMETICA Frankfurt: Stadt am Main wird zum Hotspot für die Beauty-Branche

Gaggenau. „Bald ist es wieder Zeit für die COSMETICA Frankfurt“, erklärt Organisator KOSMETIK international Messe GmbH. Vom 29. bis 30. Juni 2019 öffnet der Branchentreff dazu in der Mainmetropole seine Tore für Fachbesucher. Dieses können dabei in Halle 3 auf etwa 17 500 Quadratmeter Ausstellungsfläche rund 710 Firmen und Marken entdecken. Auf der Profi-Messe sind somit Anbieter aus den Bereichen pflegende, apparative und dekorative Kosmetik zu finden. Hinzukommen Naturkosmetik, Nail Art, Permanent Make-up, Lashes, Wellness, Fußpflege und Accessoires.

COSMETICA Frankfurt: Gemeinschaftsstand des VCP vereint Top-Institutsmarken

Der Gemeinschaftsstand des Verband Cosmetic Professional e. V. (VCP) vereint zudem auch dieses Mal wieder Top-Institutsmarken unter einem Dach. Im VCP-Areal können sich die Besucher deshalb über aktuelle Trends und Neuheiten der dort ausstellenden Mitglieder informieren. Diese möchten dort mit ihrem Leistungsspektrum auf hohem Niveau überzeugen. Darunter sind zum Beispiel Gertraud Gruber, Ingeburg Praxis Cosmetic, Janssen Cosmetics und Dr. Rimpler. Die kompetenten Experten vor Ort beraten zudem interessierte Fachbesucher gerne für deren geschäftlichen Erfolg.

COSMETICA Frankfurt: Berufliche Weiterbildung als Standbein

Eine COSMETICA-Fachmesse ohne berufliche Weiterbildung ist undenkbar. Auf der COSMETICA Frankfurt 2019 wird es neun exklusive und praxisorientierte Workshops unter Anleitung von Beauty-Profis geben. Brigitte Würfl schult Lippenaufpolsterung mittels Luftdruck und eine Shiatsu-Handmassage. Die Friseurmeisterin Annerose Cutivel erläutert dabei in ihren Haar-Workshops Grundtechniken des Hochsteckens und Flechtens.

COSMETICA Frankfurt: Naildesign und Fußpflege

Die Naildesignerin Marielle Plüschke zeigt dort ihren Seminarteilnehmern „One Stroke gemogelt“ und „Schnell, schneller, Magic Ink“. Von Ursula Maria Schneider erfahren Fußpfleger zudem, wie sie die Füße ihrer Kunden auf Rosen betten können. Und Jörg Halfmann leitet dort den Fuß-Workshop „Der Hallux valgus – Behandlung mit der Nachtlagerungsorthose“. Hierdurch können Fußpfleger durch ihre Teilnahme einen Fortbildungspunkt erwerben. Die Plätze in den COSMETICA Workshops sind kostenpflichtig und begrenzt, daher wird eine zeitnahe Anmeldung empfohlen.

COSMETICA Frankfurt: Meeting Point bietet Begleitprogramm

Bühne frei für die Schönheit heißt es zudem am Meeting Point. Hier erwartet das Fachpublikum deshalb ein vielfältiges Begleitprogramm mit Events, Shows sowie informativen Fach- und Firmenvorträgen. Zu den Glanzpunkten zählt dabei die Schmink-Show der Visagistin Malu Wilz ebenso wie die farbenfrohe Diamond-Bodypainting-Show der Make-up-Artistin Carola Hickl.

COSMETICA Frankfurt: Vorträge zum Geschäftserfolg

Philipp Markl und der Verkaufstrainer Oliver Schumacher fokussieren sich zudem in ihren jeweiligen Vorträgen auf Aspekte des geschäftlichen Erfolgs. Veranstaltungen für Fußpfleger finden ebenfalls an dem zentralen Messe-Treffpunkt statt. Hier referieren die Branchen-Experten Anke Niederau, Jörg Halfmann, Dr. Ramona Tröbs, Dr. med. Catharina Shab, Anouk Schulz und Amir Ahler.

COSMETICA Frankfurt: Finale des COSMETICA Schul-Awards als Höhepunkt

Ein Highlight auf der COSMETICA Frankfurt ist das Finale des COSMETICA Schul-Awards am Samstag, den 29. Juni 2019. Zuvor haben sich Kosmetikschüler und -schülerinnen in den Theorieprüfungen an den drei COSMETICA-Standorten Hannover, Berlin und Stuttgart für die Endrunde qualifiziert. Die Praxis-Prüfung findet auf dem offenen Areal neben der COSMETICA Schmink-Lounge statt. Hier können die Messebesucher den Finalisten zuschauen, während diese innerhalb von 90 Minuten an ihren Models den Wettbewerbs-Look „Denim Chic“ kreieren.

COSMETICA Frankfurt: Fachjury bewertet Leistungen – Sponsoren fördern

Eine unabhängige Fachjury, mit den Visagisten Mia Exner-Passmann, Ivan Saputera sowie Katja Kösztler vom KOSMETIK international Verlag bewerten dabei die Leistungen der einzelnen Teilnehmer. Sie küren zudem den Gewinner. Die feierliche Preisverleihung findet dort nachmittags am Meeting Point statt. Philipp Markl moderiert sie. Musikalische Untermalung gibt es zudem von Sängerin Giulia Wahn. Den Nachwuchswettbewerb unterstützen dort die Sponsoren Charlotte Meentzen, Dr. Spiller, Ionto-Comed, Janssen Cosmetics und Klapp Cosmetics. Hinzukommt dabei der Medienpartner KOSMETIK international Verlag.

COSMETICA Frankfurt: Schmink-Lounge von Visagisten für Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart

In der COSMETICA Schmink-Lounge werden die Messebesucher zudem selbst zum Star. Sie können sich somit von den Visagisten Ivan Saputera, Mia Exner-Passmann und Pia Hehl (Drittplatzierte des COSMETICA Schul-Award 2017/18) das Tages-Make-up auffrischen lassen. Zudem bekommen sie nützliche Tipps für die eigene Arbeit. Dieser besondere Service ist dabei für die Fachbesucher kostenlos. Wir freuen uns allerdings über eine Spende für das Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart.

COSMETICA Frankfurt: Profi-Friseure bieten kurzweilige Live-Vorführungen

Ein attraktives Zusatzangebot stellen außerdem die Live-Vorführungen in der COSMETICA Hair-Lounge dar. Hierzu präsentieren die Profi-Friseure Michael Lößel (Außergewöhnliche Haarschneide-Techniken), Marco Wojach (Rock your wave) und Dana Wittmann (Blindhaarschnitt-Show) kreative Schnitt-Techniken und trendiges Hairstyling. Darüber hinaus vermitteln sie dem Messepublikum nützliches Fachwissen.

COSMETICA Frankfurt: Internationale Konsumgütermesse Tendence freier Eintritt

Parallel zur COSMETICA Frankfurt findet die internationale Konsumgütermesse Tendence statt. Besucher des Beauty-Branchentreffs haben deshalb gegen Vorlage ihres Messetickets freien Zutritt.

COSMETICA Frankfurt: Kartenvorverkauf endet am 24. Juni

Fachbesucher können ihre Eintrittskarten online über den COSMETICA Ticket-Shop kaufen. Diese drucken sie zudem zu Hause oder laden sie einfach als eTicket auf ihr Smartphone. Der Kartenvorverkauf endet am 24.06.2019. Besucher der COSMETICA Stuttgart haben gegen Vorlage ihres Tickets freien Eintritt auf der COSMETICA Frankfurt.

[Text/Bild: KOSMETIK international Messe GmbH/Fabry]