51 junge Leute starten die Ausbildung mit Budni

Hamburg. Kaufleute, Drogisten, Mütter in Teilzeit, Abiturienten, Menschen mit Fluchthintergrund und Studenten in der dualen Ausbildung: 51 junge Leute starteten die Ausbildung mit Budni.

„So viele waren es schon lange nicht mehr“, freut sich Budni-Geschäftsführerin Julia Wöhlke. Am 1. August begann der stärkste Jahrgang seit fünf Jahren beim Drogerieunternehmen eine Ausbildung. Besonders gut findet Wöhlke, dass der derzeit noch regional ansässige Filialist, dadurch Menschen auch sozial weiterhelfen konnte. In die Ausbildung stiegen drei Mütter in Teilzeit sowie zwei junge Menschen mit Fluchthintergrund nach einer Einstiegsqualifikation ein. Für das mittlere Management qualifizieren sich zudem sechs Abiturienten als Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel. In einer dualen Ausbildung qualifizieren sich außerdem drei Studenten. Alle Ausbildungsplätze konnten besetzt werden.

Ausbildung mit Budni: hochmotivierte junge Menschen bekommen Übernahme- und Aufstiegschancen

„Jedes Jahr bewerben sich viele hochmotivierte junge Menschen bei uns“, erklärt die Geschäftsführerin weiter. Als Gründe dafür sieht sie eine abwechslungsreiche, individuell auf jeden Einzelnen zugeschnittene Ausbildung in einem familiären Umfeld.

„Wir bieten darüber hinaus sehr gute Übernahme- und Aufstiegschancen“, betont Wöhlke. Das gilt für sie besonders im Hinblick auf die in diesem Jahr gestartete Expansion des Drogeriemarktunternehmens über die Grenzen der Metropolregion Hamburgs hinaus. Dafür brauche das Unternehmen jeden einzelnen dringend. Auch Bewerbungen für das nächste Jahr werden bereits jetzt gern entgegen genommen. „Wir suchen immer junge Leute mit Herz, Engagement und echter Freude am Umgang mit den Kunden“, so Julia Wöhlke.

Ausbildung mit Budni: Kaufleute im Einzelhandel, Drogisten und Verkäufer an erster Stelle

Die meisten der jungen Frauen und Männer werden Kaufleute im Einzelhandel, Drogisten und Verkäufer. Sechs Auszubildende absolvieren zudem beim Abiturientenprogramm innerhalb von 3 Jahren gleich zwei Ausbildungen. Das sind zum Kaufmann/frau im Einzelhandel sowie zum Fachwirt/in für Vertrieb. Beides sind für Wöhlke eine optimale Vorbereitung auf Führungsaufgaben im Unternehmen. Zeitgleich mit den Auszubildenden beginnen zudem drei Studenten ihr Duales Studium, um später Aufgaben im Management zu übernehmen.

Ausbildung mit Budni: Breite Spannweite an Berufsbildern

Das Unternehmen bietet darüber hinaus eine Reihe eine Reihe weiterer Ausbildungen an. Das sind zum Beispiel der Beruf des Kaufmanns/frau für Büromanagement, für Personaldienstleistung oder auch Marketingkommunikation. Hinzukommen außerdem Groß- und Außenhandel, Fachkraft für Lagerlogistik oder Wirtschaftsinformatiker (als Duales Studium).

Die anschließende Übernahme ist bei guter Leistung garantiert: „Wer sich mit viel Eigeninitiative und ganzem Herzen einbringt, der kann es bei uns weit bringen“, sagt Julia Wöhlke.

[Text/Logo: IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG]