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Weleda Geschäftsbericht 2017: Kollegial geführt erfolgreich

Weleda Geschäftsleitung, 17.10.2016 © Michael Peuckert

Arlesheim(Schweiz)/Schwäbisch Gmünd. Im vergangenen Geschäftsjahr hat Weleda ihre wirtschaftliche Resilienz weiterhin stärken können. So wuchs der Umsatz 2017 und das Jahresergebnis, so der Weleda Geschäftsbericht 2017. Auch das Nettofinanzguthaben und die Eigenkapitalquote haben sich dadurch erhöht. Mit kollegialer Führung und agilen Managementmethoden stellt sich das Unternehmen damit den Herausforderungen der Zukunft.

Weleda Geschäftsbericht 2017: erstmals Gesamtumsatz über 400 Mio. Euro

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Weleda, die globale Marktführerin für zertifizierte Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, legte dafür am 7. Juni 2018 ihren Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2017 vor. Das Unternehmen hat demnach im vergangenen Jahr erstmals einen Gesamtumsatz von über 400 Mio. Euro erwirtschaftet. Die geografisch gut verteilte Wachstumsrate zeigt dazu, dass die Strategie der Internationalisierung funktioniert.

Weleda Geschäftsbericht 2017: Unternehmen setzt auf kollegiale Führung und agile Managementmethoden

“Viele erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich heute durch agiles Arbeiten, effiziente Entscheidungsprozesse, geteilte Verantwortung und unternehmerisches Lernen aus”, so Weleda. Der Naturkosmetik- und Arzneimittelhersteller hat sich daher für den Weg zu einer neuen Form der Zusammenarbeit entschieden. Kollegiale Führung und agile Managementmethoden sind zwei Hauptmerkmale des neuen Führungsstils, der im gesamten Unternehmen etabliert werden soll. Führung ist zu wichtig, um sie alleine den Führungskräften zu überlassen. Dieser Wandel wird daher nicht nur Führungskräfte, sondern alle Mitarbeitenden bei Weleda betreffen.

Neben dem Ziel, dadurch in einem immer komplexeren und schnelllebigen Umfeld Wertschöpfung und besseres Risikomanagement zu erreichen, entspricht die neue Art der Führung dem Weleda Grundsatz, das Unternehmen als Ort menschlicher Entwicklung zu gestalten.

Weleda Geschäftsbericht 2017: Internationalisierungsstrategie greift

Die beabsichtigte Stärkung der Regionen außerhalb D-A-CH (Deutschland-Österreich-Schweiz) schreitet voran. In der Naturkosmetik erzielte Weleda deshalb mehr als 80 Prozent des Wachstums jenseits dieser Länder. Bei den Arzneimitteln liegt das größte Wachstum derzeit in den südamerikanischen Märkten.

Weleda Geschäftsbericht 2017: Neues Nachhaltigkeitsprogramm verabschiedet

Mit einer neuen Nachhaltigkeitsstrategie geht Weleda in die nächsten Jahre. Um die Wertschöpfungskette nachvollziehbar abzubilden und das unternehmerische Handeln noch transparenter darzustellen, wird sich das Nachhaltigkeitsprogramm deshalb auf sieben konkrete, mit Zielen versehene Handlungsfelder konzentrieren. Diese sind: Produktentwicklung und Produkte, Ökologische Landwirtschaft und Biodiversität, Respektvolle Lieferkette, Nachhaltige Standorte, Sinnvolles und gutes Arbeiten, Kulturelle und gesellschaftliche Beziehungen und Entwicklung, Management und Finanzen.

Weleda Geschäftsbericht 2017: Investitionen in die Zukunft

Auf einer stabilen wirtschaftlichen Grundlage konnte Weleda wichtige Investitionsentscheidungen treffen: Die Erneuerung der Infrastruktur mit dem Kernelement eines neuen Naturkosmetikproduktions- und Logistikgebäudes in der Region von Schwäbisch Gmünd/Deutschland, die Neuentwicklung der Pharmastrategie, die Überarbeitung der Sortimentsstrategie in der Naturkosmetik sowie zusätzliche Investitionen in Forschung und Entwicklung, sowohl in der Naturkosmetik wie auch für die anthroposophischen Arzneimittel.

Weleda Geschäftsbericht 2017: Umsatz +2,8 Prozent, Ergebnis +12.4 Prozent

Der Nettoumsatz wuchs dabei um 2,8 Prozent auf 400,9 Mio. Euro (2016 389,8 Mio. Euro) Das waren damit Wechselkursbereinigt 3,0 Prozent beziehungsweise 11,7 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag zudem mit 18,7 Mio. Euro und 4,7 Prozent vom Umsatz unter dem Vorjahr (23,9 Mio. Euro; 6,1 Prozent vom Umsatz). Dies lag vor allem an geplanten Investitionen für die Internationalisierung (USA, Brasilien, Ukraine, Südkorea) und einer generellen und vorgesehenen Erhöhung der Marketingausgaben sowie der Intensivierung von Forschung und Entwicklung. Gleichzeitig konnte die Nettofinanzposition von 22,4 Mio. Euro auf 37,4 Mio. Euro zum Bilanzstichtag verbessert werden. Das konsolidierte Jahresergebnis lag mit 13,0 Mio. Euro 12,4 Prozent über Vorjahr. Die Eigenkapitalquote konnte ebenfalls auf 46,7 Prozent erhöht werden (Vorjahr 43,8 Prozent).

Weleda Geschäftsbericht 2017: Naturkosmetik

Im Geschäftsfeld Naturkosmetik lag das weltweite Umsatzwachstum mit insgesamt 4,1 Prozent deutlich über dem Vorjahr (2016 Umsatzzuwachs von 2,0 Prozent). Der Umsatz betrug hierbei 292,4 Mio. Euro. Hierzu trugen wesentlich die Wachstumsregionen Westeuropa, Südamerika, Asien und Pazifik sowie Zentral- und Osteuropa bei. In der D-A-CH-Region stieg der Umsatz um 1,4 Prozent. Das Umsatzwachstum außerhalb der D-A-CH Region betrug insgesamt 7,4 Prozent.

Weleda Geschäftsbericht 2017: Arzneimittel

Die weltweiten Umsätze im Geschäftsfeld Arzneimittel verminderten sich im Jahr 2017 leicht um 0,5 Prozent auf 108,5 Mio. Euro (Vorjahr: 109,0 Mio. Euro). In der D-A-CH-Region, die rund 44 Prozent des Umsatzes erwirtschaftete, ging der Umsatz um 2,7 Prozent zurück. Wachstumsimpulse kamen vor allem aus der Region Südamerika. Hier wuchs der Umsatz um 29 Prozent.

Ausblick Geschäftsjahr 2018

Aufgrund der aktuellen Marktlage, der geplanten Innovationen und der Marktpräsenz von Weleda sieht das Unternehmen für die Naturkosmetik gute Wachstumschancen im höheren einstelligen Prozentbereich. Für die Arzneimittel wird mit einem stabilen Umsatz gerechnet. Weleda: “Aufgrund der getroffenen Zukunftsentscheidungen erwarten wir deshalb  im laufenden Jahr 2018 trotz Umsatzwachstums noch keine Steigerung des Betriebsergebnisses.”

Zu den Entscheidungen zählen dabei Investitionen in Forschung und Entwicklung, der Umsetzung der Pharmastrategie sowie die Sortimentsstrategie für Naturkosmetik. Hinzukommt außerdem der weitere Ausbau der Märkte außerhalb Europas.

Zu Weleda

Weleda ist die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung. Die Schweizer Aktiengesellschaft hat ihren Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz). Sie verfügt zudem über eine Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben hält das Unternehmen 22 Gesellschaften. Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit rund 2 440 Mitarbeitende (2077 FTEs).Es ist außerdem in über 50 Ländern auf allen Kontinenten vertreten.

[Text/Bild: Weleda]