ÜBERWOOD®: Made in Thüringen setzt auf vegane Haarpflege

Nahetal-Waldau. ÜBERWOOD® produziert in Thüringen. Er setzt zudem für die natürliche Haarpflegeserie auf Regionalität und Natur. Das Unternehmen wurde deshalb mit der Veganblume zertifiziert. ist Träger des GREEN Brand Labels 2016/2017 und hat beim Thüringer Nachhaltigkeitsabkommen (NAThüringen) erfolgreich mitgemacht.

Auch in Zukunft will ÜBERWOOD® auf Nachhaltigkeit setzten. Gründerin Almut Ewald überarbeitete deshalb das Sortiment und ließ es mit dem NATRUE-Label zertifizieren. Im Interview mit Bianca Schillinger (lifeverde.de) verrät sie mehr über die Firmenphilosophie und Unternehmensgeschichte, zu den Produktneuerungen und zur Nachhaltigkeit.

ÜBERWOOD® – Unternehmen basiert auf langer Tradition

LifeVERDE: Frau Ewald, seit wann gibt es ÜBERWOOD® und welche Firmenphilosophie verfolgt Ihr Unternehmen?

Almut Ewald: Ob es Zufall war, dass mein Urgroßvater, der Firmengründer Robert Schmidt schon in den vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts auf die Kraft der heimischen Natur vertraute? 1940 entwickelte der gelernte Friseurmeister ein Gebirgskräuterwasser aus handgepflückten Blüten, Kräutern und Blättern der Region. Als Waldfrauenkraut Robert Schmidt GmbH wurde das Unternehmen anschließend ins Handelsregister eingetragen. Es folgten spannende Jahre. Neue Produkte wurden entwickelt, bis der Betrieb 1972 von der damaligen DDR verstaatlicht wurde. Seit 1990 ist das Unternehmen wieder in Familienbesitz. Und mittlerweile führt die Familie Ewald die Geschäfte in der dritten und vierten Generation. Vor zwei Jahren wurden die natürliche Haarpflegeserie ÜBERWOOD® lanciert. „Wir sind ein ganz normales, mittelständisches Unternehmen“, betont mein Vater, der Geschäftsführer Robert Ewald gerne. Aber ohne das langjährige Know-how des Unternehmens und die Leidenschaft der Familie sowie der Mitarbeiter wäre ÜBERWOOD® wohl nur ein Traum geblieben.

Er wollte ein Produkt entwickeln, das einerseits nachhaltig ist. Aber andererseits war ihm auch wichtig, unsere Thüringer Region zu präsentieren. Viele Gründer und Firmen sehen ihre Zukunft und Chancen heute in den großen Städten, träumen von einer internationalen Karriere. Traditionelle Werte wie Familie und Natur bleiben dabei oft auf der Strecke. Nicht so bei ÜBERWOOD®. Hier heißt es: „Made in Thüringen“. Und darauf sind wir schon ein wenig stolz. Wir können die Natur nicht ständig ausbeuten. Sie gibt uns viel Kraft und interessante Möglichkeiten, auf natürliche Weise Produkte zu entwickeln.

ÜBERWOOD®: Aufbau Shampoo besonders beliebt

LifeVERDE: Welche Produkte bieten Sie an und welche kommen bei Ihren Kunden besonders gut an?

Almut Ewald: Aktuell gibt es folgende 6 Produkte: Farbschutz Shampoo, Aufbau Shampoo, Anti Schuppen Shampoo, 2 in 1 Hair & Body für Männer, Conditioner Coloriertes Haar, Conditioner Strapaziertes Haar. Besonders gut kommt dabei das Aufbau Shampoo an. In Kürze stellen wir zudem unsere neuen 7 Produkte vor.

ÜBERWOOD®: Regionale Rohstofflieferanten haben den Vorzug

LifeVERDE: Woher beziehen Sie die Rohstoffe, aus denen Sie Ihre Pflegeprodukte herstellen?

Almut Ewald: Hier haben wir derzeit unterschiedliche Lieferanten. Mit denen arbeiten wir zudem schon viele Jahre zusammen. Wir legen Wert darauf, dass möglichst viele Rohstoffe aus Deutschland kommen. Wo es nicht geht, bemühen wir uns deshalb, diese aus nachhaltigem Rohstoffanbau zu beziehen.

ÜBERWOOD®: Nachhaltigkeit umfasst Produkt und Produktion

LifeVERDE: Wie setzen Sie sich als Unternehmen für Nachhaltigkeit ein? Wie leben Sie Nachhaltigkeit?

Almut Ewald: Die weltweit verfügbaren Ressourcen werden knapper. ÜBERWOOD® setzt sich daher dafür ein, sowohl den Produktinhalt als auch die Verpackung nachhaltig zu gestalten. Der Respekt vor der Natur ist dabei Teil der Firmenphilosophie. Ob Geschäftsführung oder Angestellter: Jeder liebt die grüne Lunge Deutschlands und möchte sie darum schützen.

ÜBERWOOD® setzt in seinen Produkten auf die antibakterielle und natürliche Wirkung des Kiefernkernholz-Extraktes. Die Verpackung besteht aus dem innovativen POLYWOOD®. Für die Herstellung des Materials wird das hochwertige Nebenprodukt Späne aus der Holzverarbeitungsindustrie verwendet, so dass kein Holz extra geschlagen werden muss. Bei der Verarbeitung von Holz wird im Vergleich zu rein erdölbasierten Kunststoffen zielgerichtet Erdöl und CO2 eingespart, bis zu 40%. Dies wirkt sich deutlich auf die CO2-Neutralität der ÜBERWOOD®-Produktion aus. Die Produktionsanlage am Standort in Nahetal-Waldau wird tagsüber zu fast 100% mit Sonnenenergie versorgt. Zudem heizt das Unternehmen unter anderem mit umweltfreundlichen Holzhackschnitzeln. Im August 2015 wurde außerdem das Energiemanagementsystem nach ISO 50001 eingeführt, wodurch stetig die Energieeffizienz verbessert wird.

LifeVERDE: Vor welche Herausforderungen stellt Sie das Thema Nachhaltigkeit?

Almut Ewald: Kunden möchten die beste Qualität und zudem die größtmögliche Wirksamkeit bei der Produktanwendung. Dabei sollen gleichzeitig Ressourcen und Umwelt geschützt werden. Diese Herausforderung wird sich in Zukunft noch verstärken.

ÜBERWOOD®: NATRUE-Label verweist auf 100% Naturkosmetik

LifeVERDE: Verraten Sie uns, was es künftig Neues von Ihnen geben wird?

Almut Ewald: Das Sortiment wurde relauncht und mit dem NATRUE-Label zertifiziert. Dieses Label steht für 100%ig Naturkosmetik. Seine strengen Kriterien und klar definierten Verfahren werden von der Branche als eine wertvolle Art und Weise angesehen, wahre Naturkosmetik-Produkte zu differenzieren.

Folgende Produkte werden zukünftig das NaTrue Label tragen: Farbglanz Shampoo, Aufbau Shampoo, Kopfhaut Pflege Shampoo, Aufbau Haarkur, Farbglanz Conditioner, Haarwasser, Haarfestiger.

LifeVERDE: Welches grüne Produkt ist Ihr persönlicher Geheimtipp?

Almut Ewald: Der Haarfestiger, denn er ist mit Bier aus Thüringen angereichert. Und das schmeckt nicht nur gut, sondern ist besonders in der Haarpflege ein super Inhaltsstoff.

ÜBERWOOD ist unter anderem in ausgewählten Friseursalons erhältlich.

[Text/Logo: LifeVERDE/ÜBERWOOD]