Newsticker

ABDA: Apotheker-Kampagne Einfach unverzichtbar startet mit Rekordbeteiligung

Berlin. “Die Apotheker zünden derzeit unter dem Motto die Kampagne Einfach unverzichtbar eine neue Stufe ihrer Imagekampagne”, erklärt Dr. Reiner Kern, Leiter Kommunikation der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Diese soll damit noch stärker als bisher auch junge Zielgruppen ansprechen. „In der inhaltlichen Ansprache, aber auch in den bespielten Kanälen ist unsere Kampagne jünger geworden“, betont Kern deshalb.

Kampagne Einfach unverzichtbar nutzt Online- und klassische Medien

Kosmetik, Duft, Makeup - Mehr wissen, besser verkaufen...

Die Apotheker-Kampagne der ABDA setzt dabei in erster Linie auf die Online-Vermarktung. “Unter anderem bespielen wir dadurch Social Media und schalten Anzeigen in Smartphone-Apps”, so der Kommunikationschef.

Die Kampagnenwelle läuft bis zum ‚Tag der Apotheke‘ am 7. Juni. Kern: “Bis dahin schalten wir zusätzlich bundesweit klassische Medien wie Plakate oder Anzeigen in Zeitschriften.“ Inhaltlicher Mittelpunkt bleibt die Bedeutung der Apotheken für die Gesellschaft und die Patienten. Eine weitere Kampagnenwelle ist für den Herbst 2018 geplant.

Apotheken tragen Kampagne Einfach unverzichtbar mit

Die Kampagne Einfach unverzichtbar der ABDA kommt bei den öffentlichen Apotheken gut an. Mehr als 5 800 der derzeit rund 19 700 Apotheken haben in den letzten Wochen Plakate bestellt. Diese hängen sie zudem in ihren Schaufenstern aus. Der Kommunikationsleiter: „Das ist mit Abstand die höchste Beteiligungsquote, die wir seit Start der Kampagne im Frühjahr 2014 zu verzeichnen hatten.“

Neue Patientengeschichten starten

Fortgeführt werden die auch Patientengeschichten, die  seit 2017 eine tragende Säule der Apotheker-Kampagne sind. In Videos erzählen Patienten dabei authentisch ihre ganz persönliche Gesundheitsgeschichte und sprechen über die Bedeutung, die ihre Apotheke für sie hat.

Kern: „Die emotionalen Geschichten sind ein großer Erfolg: Bislang hatten wir mit fünf Videos mehr als 16 Millionen Aufrufe. Seit heute kann man sich die Geschichte von Doreen auf www.einfach-unverzichtbar.de ansehen. Sie ist eine wirklich toughe junge Frau mit schwerem Rheuma. Und es gibt weitere Patientenschicksale, die wir einfach erzählen müssen.“ Deswegen sind weitere Veröffentlichungen in Planung. Entweder als Video oder als Webreportage mit Ton- und Videosequenzen.

[Text/Bild: ABDA]