Naturkosmetik Branchenkongress 2018 thematisiert „Kulturwandel erfordert Neupositionierung“

Wetzlar/Berlin. „Veränderte Wertevorstellungen in der Gesellschaft, Digitalisierung, zunehmender Wettbewerb: Der Naturkosmetikmarkt ist dabei mehr denn je gefordert.“ Das meint der naturkosmetik verlag, der den inzwischen 11. internationale Naturkosmetik Branchenkongress organisiert. Er findet wieder Kooperation mit der NürnbergMesse als Ausrichter der Biokosmetikmesse VIVANESS, am 25. und 26. September 2018 in Berlin statt Unter dem Motto Kulturwandel erfordert Neupositionierung fokussiert er dabei die notwendigen Veränderungen, denen sich die Branche stellen muss.

Kulturwandel erfordert Neupositionierung: Zentrale Themen sind Naturkosmetikmarken und Kundenbindung

Der Naturkosmetik Branchenkongress wird daher in diesem Jahr zwei zentrale Themen aufgreifen: Die zukünftige Positionierung der Naturkosmetikmarken und neue Ansätze zur Kundenbindung. „Der Naturkosmetikmarkt verändert sich derzeit so rasant, dass bisherige Vermarktungskonzepte nicht mehr am Puls der Zeit sind. Die Verdienste der Branche müssen deshalb neu aufgegriffen werden, damit die interessierten Konsumenten die Botschaft verstehen. Chancen gibt es dafür viele. Für Industrie und Handel haben wir deshalb spannende Beiträge vorgesehen, die sicher anregen, Neues zu denken“, erklärt Programmvorsitzende Elfriede Dambacher.

Kulturwandel erfordert Neupositionierung: Ohnemüller thematisiert „Die Biologie der Loyalität“

Keynote-Speaker Bert Martin Ohnemüller möchte deshalb mit seinem Vortrag die Kongressteilnehmer einladen, für einen Moment ihre Perspektive zu wechseln. Sein Thema: „Die Biologie der Loyalität – Erfolgreiche Marken verkaufen keine Produkte, sondern Zugehörigkeit.“

Ohnemüller erklärt dazu: „Dem Handel ist und war schon immer die Begegnung von Menschen und nicht das Bereitstellen von Ware wichtig. Ich bin deshalb mehr denn je davon überzeugt, dass sich wertschätzender Umgang und betriebswirtschaftlicher Erfolg nicht ausschließen. Ganz im Gegenteil!“ Der Keynote-Speaker will damit aufzeigen, dass die vor uns liegende „Dekade der Menschlichkeit“ neue Sichtweisen auf Teams, Mitarbeiter und Unternehmenserfolge erfordert. Gleichzeitig sieht er jedoch großartige Chancen für dauerhaft mehr Umsatz und Ertrag. Das bietet zudem ein konstruktiveres Miteinander, die Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie  mehr Freude und Erfolg im Führungsalltag.

Kulturwandel erfordert Neupositionierung: alteingesessene Naturkosmetikfirmen benötigen neue Wertestrukturen

Wolf Lüdge, Geschäftsführer naturkosmetik verlag, der den jährlichen Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin ausrichtet, unterstreicht ebenfalls die Notwendigkeit einer Neuaufstellung. „Der Naturkosmetikmarkt wird zunehmend unübersichtlicher“, betont er. Und weiter: „Auch die alteingesessenen Naturkosmetikfirmen müssen sich deshalb neu definieren und ausrichten. Das geht nur über neue Wertestrukturen.“

Denn die Notwendigkeit zum strukturellen Wandel bringt auch die Digitalisierung mit sich. Dieses Spannungsfeld zwischen Technologie und Mensch beleuchtet Nicole Brandes in ihrem Keynote-Vortrag „Leadership 4.0 – Helden zwischen Digitalisierung und Menschlichkeit“. Brandes, internationaler Management Coach, Autorin und Partnerin des Zukunftsinstituts, verschiebt dabei die Gewichtung auf das Menschliche als den bestimmenden Zukunftsfaktor:

Sie erklärt deshalb: „Menschen, Zukunft und Situationen haben immer Potenziale. Es geht nicht mehr um das Digitalisieren, sondern darum, was wir nicht digitalisieren. Die innere Verfassung ist das wertvollste Kapital des Menschen für die Zukunft. Mein Anliegen ist es somit, dieses Kapital zu vermehren.“ Ihr Fazit: Wir brauchen dafür Führungskräfte, die Technologie nutzen und dem Menschen dienen. Nicht umgekehrt.“

Kulturwandel erfordert Neupositionierung: Pioniere, Kernmärkte und ethnische Gruppen

Weitere aktuelle Themen des Naturkosmetik Branchenkongresses sind:

  • Was kommt nach den Pionieren?
  • Blick auf wichtige Kernmärkte des Naturkosmetiksektors
  • Diversity – Code der Bedürfnisse ethnischer Gruppen

Kulturwandel erfordert Neupositionierung: Eckdaten

Der  NATURKOSMETIK BRANCHENKONGRESS findet am 25. und 26. September 2018 in Berlin statt. Weitere Informationen und Download-Service unter:

www.naturkosmetik-branchenkongress.de

Kongressmanagement: Beate Vogel

  • Tel.:     +49 170 813 12 45
  • Mail:     kongress@naturkosmetik-verlag.de

[Text/Logo: naturkosmetik verlag]