Naturkosmetik-Sets: rlc | packaging group und Partner entwickeln neuen Markenauftritt für DIY-Kits von Coscoon

Hannover, Berlin. „Das Ergebnis der Kooperation für das Startup Coscoon Cosmetics ist nunmehr greifbar: Bereits seit Juni bietet das Beauty-Label seine Naturkosmetik-Sets für Do-It-Yourself-Kits (DIY) in einer neuen Verpackung an“, freut sich die rlc | packaging group. Beteiligt an dem ganzheitlichen Verpackungskonzept waren die rlc | packaging group, brandpack, BillerudKorsnäs, Fixum Creative Technology und VerDeSoft. Die nachhaltige Lösung unterstreicht damit das Markenversprechen des jungen Unternehmens.

Das neue Konzept ist zudem „The Carton Excellence Award 2017“ von Pro Carton nominiert.

Naturkosmetik-Sets mit ganzheitlichem Verpackungskonzept

Coscoon bietet hochwertige Bio-Kosmetik in den Naturkosmetik-Sets an. Seit 2016 unterstützte rlc mit den Partnerunternehmen das Startup bei der Entwicklung und Produktion einer Verpackung. Diese schützt nun sowohl die Zutaten hygienisch einwandfrei, animiert dabei zum Selbermachen und erfüllt auch die Nachhaltigkeitskriterien ganzheitlich.

„Mit unseren Partnern haben wir damit ein ganzheitliches Verpackungskonzept umgesetzt. Das transportiert den Markenkern, sorgt für ein tolles Erlebnis beim Auspacken und wird der Situation eines Startup-Unternehmens gerecht“, erklärt Stephan Bestehorn, Geschäftsführer der rlc | packaging group. Sein Fazit: „Die neue Verpackungslösung ergänzt damit die Produktidee optimal. Sie ist zudem ein gutes Beispiel dafür, was aus der Zusammenarbeit zwischen jungen Unternehmern und erfahrenen Verpackungsspezialisten entstehen kann.“

Naturkosmetik-Sets: Pur, edel – und nachhaltig

Das Konzept umfasst alle Elemente von der Umverpackung und den Behältern der Rohstoffe bis hin zum Design von Verschlüssen und Etiketten. Die Sekundärverpackung besteht aus Wellpappe, über die ein veredelter Sleeve gezogen wird. Der Sleeve ist mit einer von der Designagentur brandpack entworfenen filigranen Blumenranke verziert. Es stellt das zentrale Element des neuen Designs dar. Die Blumenranke steht für die Natürlichkeit und Nachhaltigkeit des Produkts und spricht vor allem die weibliche Zielgruppe an.

Veredelungen wie beispielsweise die Blindprägung auf den Außenseiten des Wellpappkartons sorgen zudem für eine aufregende Haptik. Damit schafft die Umverpackung außerdem  einen Wiedererkennungswert. Im neuen Konzept ersetzt nachhaltiger Karton von BillerudKorsnäs die meisten Kunststoffanteile der bisherigen Lösung, etwa bei den Förmchen zur Herstellung von Badezusätzen. Der beidseitig bedruckte Sleeve bietet zudem die Möglichkeit der Zweitverwendung. So kann der Konsument daraus Geschenkanhänger, Postkarten oder Tütenverschlüsse basteln. Die vollständig klimaneutral produzierte Verpackung fällt durch ihren außergewöhnlichen Look auf und wirkt gleichzeitig so pur und edel wie ihr Inhalt.

Naturkosmetik-Sets: Public Voting beim “The Carton Excellence Award 2017“

Als Finalist im “The Carton Excellence Award 2017“ ist die innovative Verpackungslösung in das öffentliche Public Voting eingezogen. Bis zum 13. September gibt es auf der Internetseite von Pro Carton eine tägliche öffentliche Abstimmung dazu.

[Text/Bild:  rlc | packaging group]