Führender Drogeriemarkt in Hamburg: BUDNIKOWSKY feiert das 105-jährige Bestehen

Hamburg. „In den 105 Jahren seines Bestehens hat sich BUDNIKOWSKY als das führende Drogeriemarktunternehmen der Metropolregion Hamburg etabliert“, freut sich das Unternehmen. Mit 182 Filialen verfügt BUDNI dabei über eine flächendeckende Präsenz und Bekanntheit in der Region. Das inhabergeführte Unternehmen wurde bereits 1912 von IWAN BUDNIKOWSKY in Harburg gegründet. Es wird damit heute von der 2., 3. und 4. Generation der Familie geleitet. Infolgedessen leitet Cord Wöhlke das Unternehmen inzwischen gemeinsam mit seinen beiden Kindern Julia und Christoph Wöhlke. Der jüngste Sohn Nicolas ist zudem im Unternehmen tätig. Gemeinsam feiern sie 105-jährige Bestehen.

BUDNI: Das 105-jährige Bestehen bedeutet „Kult sein“

BUDNIKOWSKY ist damit Kult in Hamburg und der Region. Liebevoll wird das Unternehmen deshalb von Kunden und Mitarbeitern „BUDNI“ genannt. „Wir wollen der gute Nachbar sein“, bestätigt deshalb BUDNI-Geschäftsführer Cord Wöhlke die Rolle des Traditionsunternehmens in Hamburg.

Das ist dabei wörtlich gemeint: Mit seiner Budnianer Hilfe unterstützt jede der 182 Budni-Filiale ein Kinder-und Jugendprojekt in der unmittelbaren Nachbarschaft. „Wir setzen auf Regionalität, auf Engagement, auf Nachhaltigkeit, auf ein echtes Interesse an den Menschen.“ Für sein Engagement in der Region wurde das Budni mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis für eine nachhaltige Zukunftsstrategie, dem Deutschen CSR-Preis, sowie mit der Goldmedaille für die Nachhaltigkeitskommunikation der  Verbraucherinitiative.

Sortimentsgestaltung durch Kunden und Mitarbeiter

Der direkte und gute Kontakt zu den Kunden und Mitarbeitern nach 105-jährige Bestehen zahlt sich auch bei der Sortimentsgestaltung aus. Neben einem breiten Angebot an Drogeriemarktartikeln setzt BUDNIKOWSKY dabei gezielt auf eine fundierte Angebotspalette in den Bereichen Kosmetik, Naturkosmetik und Biolebensmittel. Das Sortiment hat zudem neben der Schönheit auch die Gesundheit seiner Kundinnen und Kunden im Fokus. Das Unternehmen: „In diesen Bereichen ist BUDNI führender Anbieter der Metropolregion Hamburg.“

Eigene Qualitätsmarken seit 2014

Seit April 2014 punktet BUDNIKOWSKY – nach dem Ende der Zusammenarbeit mit dm – zudem bei den Kunden mit eigenen Qualitätsmarken. Mit den Produkten unter dem BUDNI Label sowie der Naturkosmetikmarke Aliqua deckt BUDNI somit sämtliche Kategorien nun auch mit eigenen Marken ab.

Unternehmenskultur: Der Mensch im Mittelpunkt

„Bei BUDNI steht der Mensch im Mittelpunkt – und das seit mehr als 100 Jahren“, so beschreibt Geschäftsführer Cord Wöhlke dabei die Unternehmenskultur des Drogeriemarktunternehmens. Wöhlke: „Dieser Anspruch leben wir zudem täglich im Umgang mit den rund 1900 Mitarbeitern.“

Beispiele für diese gelebte Unternehmensmaxime sind dabei: BUDNIKOWSKY wurde mit dem Familiensiegel für familienfreundliche Unternehmen in der Metropolregion ausgezeichnet. Es erhielt zudem mehrmals den Förderpreis „Vielfalt in Ausbildung“, der die Leistungen des Unternehmens in Bezug auf die Integration von Auszubildenden mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund würdigt. Zum wiederholten Mal wählten die Mitarbeiter das Drogeriemarktunternehmen außerdem beim renommierten Wettbewerb „Hamburgs beste Arbeitgeber“ unter die besten Unternehmen.

Wöhlke: „Sich um die Menschen in der Region zu kümmern, ihnen zuzuhören – Kunden sowie Mitarbeitern – ist gelebte Mitmenschlichkeit. Sie schafft damit Unverwechselbarkeit in einer globalisierten Welt.“

[Text/Logo: BUDNIKOWSKY]