Next Generation Web: Google präsentiert mobile App-Innovation von NIVEA

Hamburg. Die mobile App-Innovation ist angesagt, meint die Beiersdorf AG für ihr Flagschiff NIVEA. „Die Internetnutzung über mobile Endgeräte steigt nach wie vor weiter. Seit letztem Oktober liegt die Zahl mobiler Zugriffe weltweit erstmals über der Desktopnutzung“, betont dazu Pressesprecherin Inken Hollmann-Peters.

Auf der Google I/O, Googles Entwicklerkonferenz in Mountain View, waren daher die Trends in der App-Entwicklung eines der Top-Themen. Mit dabei als Best Practice aus Europa: die neue Progressive Web App (PWA) von NIVEA, die noch in diesem Sommer im Rahmen des Treue-Programms „NIVEA für mich“ ausgerollt werden soll. Im Gegensatz zu den sogenannten „nativen Apps“, die man aus den App Stores von Google, Apple oder Amazon kennt, sind PWAs plattformunabhängige Anwendungen, die über den Browser von allen gängigen Smartphones, Tablets oder anderen mobilen Geräten aus aufgerufen werden können.

NIVEA setzt auf mobile App-Innovation

„Wir haben uns ganz bewusst gegen eine native Android App und für eine PWA entschieden. Wir möchten alle mobilen NIVEA.de-Nutzer mit einem einfachen Zugang zu unseren mobilen Services versorgen können“, sagt Thorsten Schapmann, Head of Digital Marketing NIVEA Deutschland. Mehr als die Hälfte der Nutzer greife bereits mobil auf die NIVEA-Website zu. „Mit dieser zukunftsweisenden Web-Technologie ist Beiersdorf in der FMCG-Branche Vorreiter und unterstreicht seine klare Ausrichtung an den Bedürfnissen der Verbraucher“, so Schapmann weiter. Neue Web-Technologien zu antizipieren, zu testen und für die Markenwelt zur Marktreife zu bringen, sei Bestandteil von Beiersdorfs digitalem Innovationsprozess.

Alexander Komoroske, Group Product Manager bei Google, fügt hinzu: „Es ist toll, dass Beiersdorf damit zum Kreis der zukunftsorientierten Unternehmen auf der ganzen Welt zählt. Sie bauen Progressive Web Apps, um ihren Nutzern das bestmögliche mobile Erlebnis zu verschaffen.“

NIVEA-Web-App arbeitet als mobile App-Innovation

Die neue NIVEA-Web-App bietet den Verbrauchern alle wichtigen Funktionen einer nativen App. Sie erlaubt beispielsweise Push-Nachrichten, die Integration auf dem Homescreen sowie die Offline-Nutzung. Hinzu kommt die Verknüpfung mit Kamera-Funktionen für einen einfachen Kassenbon-Upload sowie eine generell auf mobile Nutzung ausgelegtes Nutzer-Erlebnis und intuitive Navigation. Darüber hinaus bietet die PWA jedoch zusätzliche Features, wie kürzere Ladezeiten und die direkte Aktualisierung der Inhalte. Die Integration von Web Payment, einer mobilen Bezahlmethode, gehört da auch dazu. Sie unterstützt dabei die Nutzer, ihre Daten beim Bezahlvorgang nicht erneut eingeben zu müssen.

Auf der Google I/O war ein Prototyp im Einsatz, der einige dieser Features bereits integriert hatte. Schapmann fasste zusammen: „Wir bieten unseren Verbrauchern damit eine innovative und nahtlose User Experience, einschließlich Web Payment für einen schnellen, bequemen mobilen Zahlungsvorgang.“

Für die mobile Entwicklung der neuen NIVEA-PWA ist Neveling.net verantwortlich. Die technische Projektleitung wird von der digitalen Kommunikationsagentur TenFour unterstützt.

Über die Beiersdorf AG

Die Beiersdorf AG ist ein führender Anbieter innovativer und hochwertiger Hautpflegeprodukte und verfügt über mehr als 130 Jahre Erfahrung in diesem Marktsegment. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg beschäftigt weltweit über 17.000 Mitarbeiter und ist im deutschen Leitindex für Aktien, dem DAX, gelistet. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte Beiersdorf einen Umsatz von 6,8 Mrd. Euro. Die weltweit größte Hautpflegemarke NIVEA (laut Euromonitor International Limited) ist das Herzstück des Markenportfolios, zu dem darüber hinaus Marken wie Eucerin, La Prairie, Labello und Hansaplast zählen. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE, ein ebenfalls weltweit führender Hersteller in seiner Branche, versorgt Industrie, Gewerbe und Verbraucher mit selbstklebenden Produkt- und Systemlösungen.

[Text/Bild:Beiersdorf AG]