Deutscher Apotheken-Award zeichnet Projekte aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt aus

Berlin. Über die Auszeichnung mit dem Deutschen Apotheken-Award können sich Pharmazeuten aus Kolbermoor (Bayern), Ahlen (Nordrhein-Westfalen) und Magdeburg (Sachsen-Anhalt) freuen. Der nach 2015 zum zweiten Mal ausgeschriebene Preis des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) wurde im Rahmen des DAV-Wirtschaftsforums in Berlin verliehen.

Apotheken-Award zeichnet innovative und engagierte Projekte aus

Der Deutsche Apotheken-Award zeichnet damit in drei Kategorien nachahmenswerte Projekte und Modellvorhaben aus, bei denen sich Apotheken vor Ort besonders engagiert und kreativ auf die spezifische Versorgung ihrer Patienten und Kunden einstellen. Sie werden dabei zugleich den Anforderungen an eine moderne und innovative Apotheke gerecht. Eine fünfköpfige Jury aus Apothekern und Patientenvertretern hatte die Bewertung von mehr als 30 Bewerbungen vorgenommen. Der Preis ist mit je 2.000 Euro dotiert.

Apotheken-Award thematisiert Informationsbedarf, Kundennähe und soziales Miteinander

In der Kategorie „Gesunde Lebensführung“ überzeugte dabei Apothekerin Michaela Röckelein in Kooperation mit der Mangfall-Apotheke aus Kolbermoor (Bayern) die Jury. Das Projekt „Vergiftung im Kindesalter“ bietet dort Vorträge für Eltern in Kindergärten und Kinderkrippen an. Es beleuchtet dabei ein Thema, bei dem junge Eltern einen sehr hohen Informationsbedarf haben.

In der Kategorie „Moderne Apotheke“ lag Apotheker Matthias Bußmann mit seiner Park-Apotheke in Ahlen (Nordrhein-Westfalen) vorne. Sein Projekt „Apotheke ohne Handverkaufstisch“ verringert dabei die Distanz zwischen pharmazeutischem Personal und Patienten. Stattdessen bietet es damit eine kommunikative Beratungsinsel mit Kundenmonitor an.

In der Kategorie „Soziales Engagement“ gewann Apotheker Gerd Fiedler aus der Adler-Apotheke in Magdeburg (Sachsen-Anhalt). Das Projekt „Kooperation A-Plus“ unterstützt dadurch sportliche Aktivitäten von Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung. Im Blickpunkt stand dabei insbesondere das jährliche Sportfest „Down-Sport-in-Magdeburg“.

Apotheken-Award: Alle Einreichungen überzeugen

„Die hervorragenden Einreichungen für den Deutschen Apotheken-Award verdeutlichen, wie viel Innovationskraft und Zukunftspotenzial im Zusammenspiel von Apotheken und Patienten vor Ort entsteht“, sagte Claudia Berger, die als ehemalige DAV-Patientenbeauftragte die Schirmherrschaft für die Preisverleihung übernommen hat. „Das vielfältige wissenschaftliche und soziale Engagement der Apotheker vor Ort nützt damit nicht nur den Patienten und Kunden im engeren Sinne. Es hilft auch den Bürgern in der Nachbarschaft und der Gemeinde“, so Berger weiter. Alle Projekte hätten einen Preis verdient, aber die Jury musste sich entscheiden. Berger: „Mit seiner zweiten Auflage hat sich der Deutsche Apotheken-Award schon fest als Gesundheitspreis etabliert und soll sich auch in Zukunft weiterentwickeln.“

[Text/Bild: ABDA/Kerstin Zillmer]