Unternehmensgruppe Dr. Neuberger übernimmt Traditionshaus INTERCO Cosmetics

Wiesbaden. „Tradition trifft auf Moderne im Private-Label-Bereich“, erklärt die Unternehmensgruppe Dr. Neuberger zum Kauf des INTERCO Cosmetics. Diese übernahm das Traditionshaus zum 28. Februar 2017. „Wir sichern uns dadurch einschlägige fachliche Expertise im Private-Label-Bereich der dekorativen Kosmetik“, betont Inhaber und Geschäftsführer Dr. Tobias Neuberger. Er will damit nicht nur seinen Geschäftsbereich als kompetenter Ansprechpartner für Marken, Private Label und Distribution rund um dekorative Private-Label-Produkte weiter ausbauen. „Wir erwarten dadurch auch spürbare Synergien für die Produktentwicklung aus der Verbindung von Tradition und Moderne“, sagt der Geschäftsführer zur Integration von INTERCO Cosmetics in die Unternehmensgruppe Dr. Neuberger.

INTERCO Cosmetics: Hausmarke „uma“ steht für exzellente Qualität im Preiseinstiegssegment

Die INTERCO Cosmetics GmbH blickt inzwischen auf eine beachtliche Historie zurück. Anfang 1959 gründete damals die Familie Schröder die Firma. Mit der Marke KRON etablierte sie dann die erste Private-Label-Marke für dekorative Kosmetik in Europa. Das Unternehmen spezialisierte sich seitdem auf die Herstellung dekorativer Kosmetikprodukte als Handelsmarken (Private Labels).

Die hauseigene Marke, uma – united make-up artists, zeichnet sich dabei durch exzellente Qualität im Preiseinstiegssegment aus. Sie steht zudem für einen hohen Standard zu einem fairen Preis, den INTERCO Cosmetics für sich etabliert hat. „Diese Qualitäten wollen zukünftig weiterhin ausbauen“, so der neue Inhaber.

Dr. Neuberger: Pflegeprodukte und dekorative Kosmetik für Jung und Junggebliebene

Die Geschäftsfelder der Unternehmensgruppe Dr. Neuberger erstrecken sich derzeit über Pflegeprodukte und dekorative Kosmetik als Aktionsartikel bis hin zu Geschenksets. Sie bedienen damit Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Die Produkte werden dabei unter eigenen Marken, Lizenzmarken und auch Handelsmarken vertrieben. Darunter sind beispielsweise die beliebten Kosmetik-Fanartikel der erfolgreichen Sendung Shopping Queen.

Jahrzehntelange Erfahrung trifft schnelle Umsetzung neuer Trends

„Die schnelle Umsetzung neuer Trends ist dabei der Schlüssel zum Erfolg in der Konsumgüterbranche. Das gilt auch zunehmend für Private Label Marken. Wir freuen uns mit INTERCO Cosmetics hierbei an wertvollem Wissen gewonnen zu haben“, so Dr. Neuberger.

Ein Beispiel für eine solche Marktentwicklung sieht der Inhaber dabei in der zunehmenden Nachfrage nach einer europäischen Produktion. „Wir schätzen deshalb die Zusammenarbeit mit Zulieferern aus Europa besonders. Umso besser passt INTERCO damit zu uns: Im Jahr 2016 wurden über drei Viertel des Firmenumsatzes mit Produkten europäischer Lieferanten getätigt“, betonte Dr. Neuberger.

Die jahrzehntelange Erfahrung von INTERCO Cosmetics bündelt Dr. Neuberger nun mit neuen entscheidenden Impulsen aus seinem eigenen jungen Unternehmen. Das Leistungsspektrum sowie das Lieferanten- und Produktportfolio der Gruppe erweitern sich darum durch diese innovationsstarke Integration.

Zur Unternehmensgruppe Dr. Neuberger

Die Unternehmensgruppe Dr. Neuberger beschäftigt derzeit insgesamt 35 Mitarbeiter. Sie plant zudem für das Jahr 2017 einen Umsatz von 16 Mio. Euro. Zur Unternehmensgruppe gehören heute: KTN Dr. Neuberger GmbH, Beauty and more und INTERCO Cosmetics.

[Text/Bild: Unternehmensgruppe Dr. Neuberger/Unternehmensgruppe Dr. Neuberger; Kosmetiknachrichten.de]