Begleitendes Fachprogramm zeigt Innovationen auf der CosmeticBusiness 2017

Leipzig. Auf der CosmeticBusiness 2017 will ein begleitendes Fachprogramm einen Überblick zu neuen Entwicklungen und Innovationen in der Kosmetik- und Zulieferindustrie bieten. Das gibt die Messe Leipzig als Veranstalter der Internationalen Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie bekannt. Neben dem umfassenden Ausstellerangebot der Messe stehen deshalb Themen wie die fortschreitende Digitalisierung, die Beauty-, Farb- und Materialtrends im Fokus. Hinzukommen außerdem die Auswirkungen aktueller politischer Entwicklungen auf die Branche.

Neu in diesem Jahr dabei ist der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW). Er veranstaltet im Rahmen des Fachprogramms zum ersten Mal eine Informationsveranstaltung.

Die CosmeticBusiness 2017 findet am 21. und 22. Juni im MOC München statt.

Begleitendes Fachprogramm setzt auf Vielseitigkeit

„Mit dem breitgefächerten Fachprogramm bieten wir den Besuchern und Ausstellern ergänzend zur Messe einen fachlichen Mehrwert“, sagt Projektdirektorin Ivonne Simons. „Als Veranstalter ist es uns auch wichtig, aktuelles Branchenwissen bereitzustellen. Darüber hinaus wollen wir mit Vorträgen, die thematisch nicht ausschließlich auf die Kosmetikindustrie fokussiert sind, über den Tellerrand schauen. Dies soll den Teilnehmern dabei neue Anregungen für ihr alltägliches Geschäft vermitteln.“

Trendvorträge zu Beauty-, Farb- und Materialtrends

Am Mittwoch, 21. Juni, dürfen die Fachleute deshalb auf den Trendvortrag „Prospects 2018 beyond – Zeitgeist, Farben, Materialien“ gespannt sein. Referent Niels Holger Wien erläutert dort, welche Farbwelten und Materialtrends Zeichen für die Fashion-Saison 2018/19 setzen. Der Trendforscher sowie Farbexperte beim Deutschen Mode Institut (DMI), gibt mit seiner vielschichtigen Analyse Inspirationen für die Entwicklung und Gestaltung neuer Kosmetikprodukte und -verpackungen. Wien ist 2016 Präsident des internationalen Trend-Netzwerks INTERCOLOR.

Den Vortrag zu den „Must Have Beauty Trends 2018“ am zweiten Messetag hält Pauline Bonafous. Die Marketing-Projektmanagerin bei Carlin Creative Trend Bureau in Paris beschreibt hierbei neuartige Innovationen, Farben, Texturen und Verpackungsideen für die Beauty-Industrie.

Fachvorträge thematisieren fortschreitende Digitalisierung

Begleitendes Fachprogramm: Digitale Körperpflegelösungen wie smarte Haarbürsten, intelligente Kosmetikspiegel oder Hautpflege-Apps stehen darüber hinaus bei den Verbrauchern hoch im Kurs: Dr. Stephan Telschow, Mitglied des Vorstands der GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung, analysiert in seinem Vortrag diesen Trend der Digitalisierung bei Kosmetik- sowie Pflegeprodukten. Dabei gibt der Experte für Konsumverhalten Empfehlungen für Produktentwicklung, Kommunikation und Vertrieb.

Begleitendes Fachprogramm: Verpackungsdesign bleibt Thema

Da für die Verkaufsattraktivität eines Produkts die Verpackung von großer Bedeutung ist, wird das Thema Verpackungsdesign auch mit einem Fachvortrag aufgegriffen. Alexandre Rampollo, Key Account Manager beim französischen Labor Certesens, übernimmt das, da er sich auf die Bewertung von Wahrnehmungen und Emotionen zur Verbesserung des Produktdesigns spezialisiert hat.

Er sagt: „In einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld wird die genaue Festlegung der sensorischen Aspekte der Produkte, inklusive der Attraktivität und Produktdifferenzierung, für Kosmetikmarken zum Strategiefaktor.“ Er führt deshalb in seinem Vortag aus, wie Kosmetikmarken die Attraktivität ihrer Produkte mit sensorischen Techniken verbessern können.

Begleitendes Fachprogramm: Markenkommunikation sucht Verbraucher

Die Kommunikation von Marken mit Verbrauchern ist zudem wichtig. „Filter und Photoshop, übertriebene Werbeaussagen oder Negativaussagen zu bestimmten Inhaltsstoffen – all das beeinflusst das Vertrauen der Verbraucher in die Kosmetikindustrie und ihre Produkte“, erklärt Andrew McDougall. Er arbeitet als Analyst im Bereich Beauty und Pflege beim Marktforschungsunternehmen Mintel. Der Experte untersucht deshalb in seinem Vortrag, bis zu welchem Umfang Verbraucher Kosmetikmarken vertrauen. Er legt zudem dar, wie Marken vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufbauen können und welche Quellen die höchste Glaubwürdigkeit genießen.

Im letzten Fachvortrag des Messetages werfen Michael Pfeiffer, Geschäftsführer bei Pfeiffer Consulting, und Selcuk Mumcu von der Beratungsfirma SynergyNapex, das amerikanische Naturkosmetikhersteller beim Ex- und Import ihrer Produkte unterstützt, einen Blick auf die Erfolgskriterien für den Kosmetikmarkt USA. Dabei widmet sich Pfeiffer besonders der Fragestellung nach dem rechtskonformen Vertrieb von Kosmetikprodukten in den Vereinigten Staaten. Mumcu geht auf die sich verändernden Marktbedingungen in den USA ein und nennt unterschiedliche Möglichkeiten für einen erfolgreichen Markteinstieg.

IKW Informationsveranstaltung thematisiert Herausforderungen in Europa

Das Fachprogramm kann in diesem Jahr einen neuen Baustein vorweisen: Erstmals wird eine vom IKW organisierte Vortragsreihe am 22. Juni in die CosmeticBusiness integriert. So befasst sich Dr. Jens Burfeindt, wissenschaftlicher Koordinator beim IKW, mit dem Thema „Naturkosmetik – Gesetze, Standards, Siegel und Normen“. Einen Bericht über den aktuellen Stand zu Tierversuchen und Alternativen gibt Dr. Werner Schuh, Corporate Director Regulatory Affairs bei Henkel. Zudem stellt Prof. Dr. Gisela Degen vom Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund die Frage nach „endokrinen Disruptoren in kosmetischen Mitteln“.

Ein Schwerpunkt der IKW Informationsveranstaltung sind die aktuellen Herausforderungen für die europäische Kosmetikindustrie. Dr. Bernard Cloëtta, Geschäftsführer des Schweizerischen Kosmetik- und Waschmittelverbandes (SKW) aus Zürich, berichtet über die „Totalrevision des Schweizer Kosmetikrechts 2017“. Und Dr. Chris Flower, Generaldirektor des Verbands The Cosmetic Toiletry & Perfumery Association (CTPA) aus London, spricht über die Auswirkungen, Herausforderungen sowie Chancen des Brexit für die Branche.

Für die IKW Informationsveranstaltung fällt eine Teilnahmegebühr in Höhe von 350 Euro pro Person an. IKW-Mitglieder zahlen 250 Euro.

Begleitendes Fachprogramm: Sonderschau SPOTLIGHT erhält Platz im Fachprogramm

Bei der Sonderschau SPOTLIGHT werden auch dieses Jahr Produktneuheiten der Aussteller aus den Bereichen Rohstoffe, Herstellung und Verpackung aufmerksamkeitsstark präsentiert. Die auf der Sonderfläche in Halle 4 vorgestellten Produkte thematisieren unter anderem Verpackungen der Zukunft, Farben der Saison oder neue Rohstoffe. Sie werden nun zusätzlich im Fachprogramm näher beleuchtet.

Beteiligte Aussteller sind GRAFE Color Batch, RENOLIT/Lifocolor, Sederma, Seppic und Singulus Technologies. Am 21. und 22. Juni können sich Interessierte von jeweils 10.30 bis 11.45 Uhr über die SPOTLIGHTS im Fachprogramm informieren.

Ungebrochener Zuspruch für die CosmeticBusiness

Die CosmeticBusiness verzeichnete 2016 das beste Ergebnis ihrer Geschichte. Für die kommende Ausgabe der Fachmesse ist der Zuspruch ungebrochen: Allein rund 40 Neuaussteller aus dem In- und Ausland haben sich bereits ihre Standplätze gesichert. Sie sind insbesondere in den Ausstellungsbereichen Herstellung/Private Label, Verpackung sowie Rohstoffe tätig. Dazu zählen unter anderem Polygon Chemie aus der Schweiz, MaqPro aus Frankreich und Unilogo aus Polen.

Auch dieses Jahr weist die CosmeticBusiness eine hohe Internationalität auf. Frankreich, Italien, die Niederlande, Polen sowie die Schweiz stellen nach jetzigem Stand die meisten internationalen Aussteller. Erstmalig zeigen auch Firmen aus Griechenland und Litauen den Fachbesuchern im MOC München ihr Leistungsspektrum.

Über die CosmeticBusiness

Auf der CosmeticBusiness präsentierten sich 2016 410 Aussteller mit ihren Unternehmen aus dem In- und Ausland. Die CosmeticBusiness ist schließlich die einzige internationale Fachmesse in Europa, auf der die Kosmetikindustrie exklusiv ihre Zulieferer trifft. Sie findet dort zudem Lösungen für die Entwicklung jeglicher Kosmetikprodukte. Das heißt dabei: vom Wirkstoff über die Herstellung bis zur Verpackung.

Die CosmeticBusiness findet 2017 am 21. und 22. Juni im MOC München statt.

[Text/Logo: Leipziger Messe GmbH]