Düsseldorf. Noch zwei Tage. Dann öffnet die BEAUTY DÜSSELDORF 2017 vom 31. März bis 2. April ihre Pforten. Für die professionelle Dienstleistungskosmetik ist die Messe schon seit Jahren das wichtige Forum in Deutschland. Die Messe Düsseldorf erarbeitete deshalb zusammen mit KantarEMNID aus Bielefeld eine aktuelle Studie zum Verbraucherverhalten bei der Nutzung kosmetischer Dienstleistungen. Diese sie nun passend zum Auftakt vor. Ergebnisse:
- 51 Prozent der befragten Verbraucher nutzen derzeit kosmetische Behandlungen.
- 25 Prozent von ihnen nutzen diese Dienstleistungen regelmäßig (mindestens einmal im Monat)
- Es gibt eine hohe Kundenzufriedenheit.
- Von den Befragten, die bisher überhaupt keine kosmetischen Dienstleistungen nutzen, können sich 48 Prozent dies prinzipiell vorstellen.
- In den vergangenen 20 Jahren verdoppelte sich zudem die Anzahl der Betriebe, die diese verschiedenen kosmetischen Behandlungen anbieten.
Professionelle Dienstleistungskosmetik besitzt in Deutschland gute Zukunftsperspektiven
Helmut Winkler, der scheidenden Direktor der BEAUTY DÜSSELDORF, stellte diese erste umfassende Untersuchung zum Verbraucherverhalten überhaupt vor. Er hielt dabei fest: „Die Ergebnisse belegen, dass die professionelle Dienstleistungskosmetik im Trend liegt. Sie wird damit von den Verbrauchern hervorragend genutzt. Auch für die Zukunft ist sie zudem gut aufgestellt. Der Wohlfühlaspekt hat dabei einen hohen Stellenwert, denn viele Menschen halten ein gepflegtes Äußeres unverzichtbar für den beruflichen Erfolg.“ Sein Fazit: „Wer schön sein möchte und auf das Aussehen achtet, wird auch weiterhin Institute besuchen.“
Medical SkinCare Kongress greift das Zusammenwachsen der Schönheits- und Gesundheitsbranche auf
Winkler stellte zudem fest, dass die Schönheits- und Gesundheitsbranche weiter zusammenwachsen. „Medical Beauty gewinnt weiterhin an Bedeutung. Von dem zunehmenden Verbraucherinteresse an modernen Anti Aging-Verfahren profitiert damit auch die professionelle Kosmetik“, ergänzte er.
Dieser Trend wird bei der BEAUTY DÜSSELDORF 2017 wieder aufgegriffen. Zum zweiten Mal findet deshalb parallel zur Messe der zweitägige Medical SkinCare Kongress Düsseldorf statt mit wissenschaftlichen Trendthemen aus ästhetischer Dermatologie und Kosmetologie.
Dienstleistungskosmetik: Die Parameter der Befragung
Die Telefon-Befragung richtete sich dabei an Verbraucher in Deutschland. 3.000 Personen wurden befragt. Sie stammen zudem aus der Grundgesamtheit den deutschsprachigen Bevölkerung in Privathaushalten ab 14 Jahre. KantarEMNID stellte hierbei sechs geschlossene Fragen zum Nutzungsverhalten. Der Befragungszeitraum war vom 14. Dezember 2016 bis 20. Januar 2017.
Zu den kosmetischen Dienstleistungen, die abgefragt wurden, gehören Körperbehandlung/Massage, Pflegende Gesichtsbehandlung, Maniküre/Hand- und Nagelpflege, Naildesign, Pediküre/Fußpflege sowie Professionelles Make up. Hinzukamen außerdem apparative Anwendungen, Permanent Make up und Wimpernverlängerung.
Dienstleistungsorte der Kunden
Die Verbraucher lassen die Behandlungen zudem in folgenden Dienstleistungsorten durchführen: Kosmetikinstitut, Friseursalon, Spa/Wellness-Institut, Fußpflege/Podologiepraxis, Nagelstudio, Parfümerie. Dabei ist insgesamt eine hohe Kundenzufriedenheit festzustellen. In allen Bereichen lag die Bewertung in der absoluten Top-Skala.
Die durchschnittlichen Ausgaben für die Behandlungen lagen dabei zwischen 27 Euro (Pediküre/Fußpflege) bis 254 Euro (Permanent Make up). Die Messe Düsseldorf: „Hier lässt sich kein Gesamtdurchschnitt ermitteln. Die Kosten können deshalb nur je Dienstleistung/Anwendung genannt werden. Nachstehend damit die Ergebnisse der durchschnittlichen Kosten bei den häufigsten Anwendungen, die regelmäßig (mindestens einmal im Monat) genutzt werden:
1) Pediküre/Fußpflege 11% aller Befragten – EURO 27
2) Körperbehandlung/Massage 9% – EURO 37
3) Pflegende Gesichtsbehandlung 7% – EURO 50
4) Maniküre 6% – EURO 33.“
Einrichtungen der Dienstleistungskosmetik
In Deutschland gibt es aktuell 51.000 Kosmetikinstitute/Nailstudios, 12.000 Fußpflegepraxen, 3.000 Podologen, 1.200 Hotels mit nennenswerten Spa und Wellnesseinrichtungen sowie 2.500 Kosmetikkabinen in Parfümerien. Derzeit erwirtschaften 105.000 Beschäftige einen Jahresumsatz von ca. 2,5 Milliarden Euro.
„Diese positive Entwicklung lässt sich auch an der Anzahl der Institute und Studios ablesen, die beim Zentralverband des Deutschen Handwerks gemeldet sind“, so die Messe weiterhin zur Studie: „Das zeigt hierbei ein klares und deutliches Signal, dass es eine entsprechende Nachfrage gibt. In 20 Jahren hat sich die Anzahl der Betriebe verdoppelt.“
In Zahlen:
2016 – 51.000 Betriebe
2011 – 46.000 Betriebe
2006 – 43.000 Betriebe
2001 – 29.000 Betriebe
1998 – 25.000 Betriebe
[Text/Bild: Messe Düsseldorf]