BEAUTY DÜSSELDORF: Prof. Dr. Michael Schmidt erhält den Award „A Life of Beauty“

Düsseldorf. Prof. Dr. Michael Schmidt erhält im Jahr 2017 den Award „A Life of Beauty“. Mit diesem Preis ehrt die Messe Düsseldorf im Rahmen der BEAUTY DÜSSELDORF Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die professionelle Kosmetik verdient gemacht haben und als Impulsgeber der Branche gelten. Die Preisverleihung findet am Freitag, 31. März 2017, um 16.15 Uhr am Meeting Point in der Halle 10 statt.

Michael Schmidt: Ein gefragter Fachmann und Experte

Schmidt ist im Kosmetikbereich ein gefragter Fachmann und Experte. 1988 ging es los. Der Biochemiker und Hautphysiologe hielt da seinen ersten Fachvortrag für Kosmetikerinnen. Seitdem setzt er auch als Autor von Fachartikeln und Referent unabhängiger Fortbildungsveranstaltungen inhaltliche Impulse in der Kosmetikbranche. Seit über 10 Jahren ist Michael Schmidt bei der BEAUTY DÜSSELDORF zudem fachlicher Leiter und wissenschaftlicher Berater des Trend Forums.

Max-Planck-Institut für Experimentelle Medizin war Ausgangspunkt

Nach dem Studium der Biologie, Chemie, Biochemie und Didaktik der Naturwissenschaften in Göttingen begann Schmidt seine wissenschaftliche Arbeit am Max-Planck-Institut für Experimentelle Medizin. Sein Schwerpunkt wurde damals die Biochemische Pharmakologie. Nach Promotion und Habilitation lehrte er an verschiedenen Universitäten. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören seitdem die Funktion der Hautbarriere, Haut und Immunsystem, Hautkrebserkrankungen sowie die Rolle der Freien Radikale im Gesundheitskonzept der Salutogenese.

Michael Schmidt entwickelt eigene Kosmetikmarken

Die tiefgreifende Faszination für kosmetische Fragestellungen erwuchs dabei neben dem wissenschaftlichen Interesse vor allem durch seine Frau Antje. Diese absolvierte nach dem Lehramtsstudium zusätzlich eine Kosmetikausbildung. An der neuen staatlichen Kosmetikschule in Göttingen übernahm sie dann die Stelle als Fachpraxislehrerin.

Im Jahr 2000 gründeten beide gemeinsam die Dermatolan GmbH. Sie entwickelten dadurch die Kosmetikmarken Missing Link®, marineau® und NAMASKAR®. In ihrem Hautpflegekonzept Integrative Kosmetik® verwirklichen sie zudem ihre Vision von einer integrativen, ganzheitlichen, wissenschaftlich fundierten Kosmetik.

Zur BEAUTY DÜSSELDORF 2017

Die BEAUTY ist von Freitag bis Sonntag, 31. März bis 2. April 2017. Sie ist dabei jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Alle Besucher müssen sich zudem vor dem Erwerb einer Karte als Fachbesucher legitimieren. Die Vorabregistrierung ist deshalb möglich über www.beauty.de. Auf der Website oder an der BEAUTY-Hotline 0211 4560-7602 gibt es auch alle weiteren Informationen zur BEAUTY DÜSSELDORF.

[Text/Bild: BEAUTY DÜSSELDORF/ Messe Duesseldorf / constanze tillmann]