Handelsspezialist Joosten Brüggemann steigt als Gesellschafter bei TRADE MARKETEERS ein

Hamburg Mit Joosten Brüggemann spezialisiert sich TRADE MARKETEERS auf die zunehmenden Anforderungen an Handelsmarken im digitalen und stationären Umfeld. Die Hamburger Agentur um Kreativ-Geschäftsführer Olaf Uri Menke holt sich deshalb jetzt prominente Verstärkung. Brüggemann steigt als geschäftsführender Gesellschafter ein. Zuletzt war er als Geschäftsführer der Bünting-Onlinesparte myTime.de sowie als langjähriger Marketingleiter der Bünting Gruppe tätig.

bru%c2%a6eggemann-joosten-1Joosten Brüggemann: künftige Multichannelanforderungen des Handels als Aufgabe

„Die zunehmende Markenpräsenz bei den Discountern, gepaart mit den künftigen Multichannelanforderungen des Handels sind die spannenden Aufgaben für den stationären Handel der nächsten Jahre“, betont Joosten Brüggemann. Die Agenturleistung berücksichtige daher nicht nur das klassische Packagingdesign, sondern vor allem auch die verschiedenen Anforderungen der Vertriebsformen und Absatzkanäle.

Zweitstandort Oldenburg

Neben dem Standort Hamburg wird zudem ab Januar 2017 ein weiterer Standort im niedersächsischen Oldenburg eröffnet. Historisch bedingt ist das eine Region mit starker Präsenz der Lebensmittel herstellenden Industrie.

TRADE MARKETEERS

TRADE MARKETEERS aus Hamburg ist eine Branding- und Design-Agentur mit Schwerpunkt Eigenmarken und Verkaufsförderung. Geführt wird sie von Olaf Uri Menke, der zunächst als Creative Director sowohl in klassischen als auch in Design- oder New Media Agenturen tätig war. Er gründete 2005 die auf Handelsmarken spezialisierte Agentur. Zu den Kunden zählten die Bünting Gruppe, Markant Deutschland, Kaisers Tengelmann. Hinzukommen auch Lebensmittelproduzenten wie Carolinen Brunnen, Elo Frost, Bünting Tee oder Goldschmaus Natur. Das 10-köpfige Team besteht aus Spezialisten für Packaging- und Branding.

TRADE MARKETEERS führte die Markant Preiseinstiegsmarke „Jeden Tag“ in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz ein. Das geschah inklusive der rund 80 Drogerie- und WPR-Artikel. Für Bünting wurden zudem die Marken Küstengold und Goldmarie gelauncht. Hinzukam außerdem für Kaiser’s Tengelmann die Star Marke . In den letzten 10 Jahren landeten dadurch über 2.800 Packungen der TRADE MARKETEERS in den Regalen der deutschen Vollsortimenter, Drogerien und Discounter.

Joosten Brüggemann

Diplom-Ökonom Joosten Brüggemann (50), studierte Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Er machte dann seinen Abschluss an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg mit den Schwerpunkten Umweltökonomie und Marketing. Von 1993 bis 2005 war er als Senior-Berater und Etat Direktor für FMCG-Kunden in verschiedenen Werbeagenturen tätig.

Ab 2005 leitete er das Marketing der J. Bünting Beteiligungs AG in Leer (Ostfriesland), mit rund 14.000 Mitarbeitern, Dazu gehören auch verschiedene Vertriebsformen im Lebensmittel- Groß- und Einzelhandel. Joosten Brüggemann war von 2013 bis 2016 Geschäftsführer der Bünting E-Commerce GmbH & Co KG, die den heute größten deutschen Lebensmittel-Onlineshop myTime.de betreibt.

[Text/Bild: TRADE MARKETEERS]