Müller startet umfangreiche Partnerschaft mit Alnatura

­Ulm. Drogerie Müller erweitert das Angebot in seinen 530 Filialen in Deutschland um über 750 Produkte der Marke Alnatura. „Damit führen wir ab Anfang Oktober bis auf Tiefkühlkost und Frischwaren das gesamte Alnatura-Sortiment in unseren Filialen“, heißt es dazu aus dem Handelsunternehmen. Die Ulmer Handelskette hat damit zukünftig das größte Sortiment des Unternehmens im bundesweiten Drogerie-Einzelhandel. Umfangreicher ist das nur noch in den eigenen Märkten des Darmstädter Bio Spezialisten, der seinen Vertrieb ab 1984 über die Filialen von dm drogerie-markt aufbaute. Spätestens seit der Auslistung von mehr als 200 Produkte bei dm im April 2015 ist bei Alnatura nun viel in Bewegung.

In Ungarn, Slowenien und Spanien wird Alnatura ebenfalls in das Müller-Sortiment aufgenommen. „Auch dort werden wir jeweils das größte Markensortiment im Handel führen“, so Müller.

Alnatura Produkte erhalten großzügige Blockplatzierung

Um eine spezielle Markenwelt zu erschaffen und das umfangreiche Angebot bestmöglich für den Kunden zu präsentieren, wird das neue Sortiment als großzügige Blockplatzierung am Point of Sale aufgebaut. Die Range wird damit in den Müller Filialen auf einer Fläche von insgesamt bis zu 60 Regalmetern präsentiert.

Müller-Kunden können sich dadurch – neben dem größten Mix aus Drogerie, Parfümerie, Spielwaren, Schreibwaren und Multi-Media – zukünftig auch über die besondere Vielfalt der erfolgreichen deutschen Biomarke in ihrer Filiale freuen. Natürlich erhalten alle Alnatura-Käufer auf Ihren Einkauf auch noch den Müller 3% Rabattcoupon. Dieser ist zum Einlösen bei einem der nächsten Müller Besuche.

Müller und Alnatura sehen langfristige Zusammenarbeit

„Wir sind glücklich darüber, dass wir mit der Einführung von Alnatura-Produkten nun den Kundenwünschen nach hochwertigen Bio-Lebensmitteln nachkommen können. Mit dem neuen Sortiment können wir unsere Bio-Kompetenz weiter festigen , die wir seit der Einführung unseres Naturshops ausbauen“, erklärt Geschäftsführerin Elke Menold die Entscheidung für die Zusammenarbeit.

Auch Alnatura-Unternehmensgründer Götz Rehn blickt hoffnungsvoll in die Zukunft: „Wir sind dankbar für die hohe Wertschätzung, die unsere Produkte europaweit bei unseren Kunden und unseren Handelspartnern finden. Durch die Kooperation mit Müller können wir nun auch unseren Bio-Bauern und Herstellerpartnern eine gesicherte Zukunftsperspektive bieten.“

Eine Werbekampagne wird in Oktober zudem den Startschuss der Zusammenarbeit begleiten, um sowohl Müller- wie auch Alnatura-Kunden für das neue Angebot zu begeistern.

Müller in Zahlen

Die Müller Holding Ltd. & Co. KG ist damit europaweit in sieben Ländern mit 747 Filialen  vertreten. Das sind 530 in Deutschland, 73 in Österreich – davon 9 Müller Beauty Stores, 53 in der Schweiz, 36 in Ungarn, 29 in Kroatien, 15 in Slowenien und 11 in Spanien.

Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 32.000 Mitarbeiter und rund 900 Auszubildende. Müller führt über 185.000 Artikel aus den Bereichen Parfümerie, Drogerie, Schreibwaren, Spielwaren, Haushalt & Ambiente, Multimedia, Naturkosmetik und Strümpfe.

Für das aktuelle Geschäftsjahr plant das Unternehmen zudem einen Gruppenumsatz von über EUR 4 Mrd. (Weitere Informationen unter www.mueller.de)

Alnatura in Zahlen

Alnatura ist laut der Brandmeyer-Studie von 2014 die beliebteste Lebensmittelmarke der Deutschen. Das Unternehmen wurde bereis vor 35 Jahren von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete es 1984 und ist bis heute dessen Geschäftsführer und Alleingesellschafter.

Aktuell gibt es 106 Super Natur Märkte des Bio-Spezialisten in 50 Städten in 11 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden rund 1.280 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Sie werden in den eigenen Super Natur Märkten, in 13.000 Filialen verschiedener Handelspartner im In- und Ausland und über den Onlineshop vertrieben.

Das Unternehmen beschäftigt aktuell 2.560 Mitarbeiter, darunter 170 Lernende. Im Geschäftsjahr 2014/2015 erwirtschaftete Alnatura einen Umsatz von insgesamt 760 Millionen Euro. Das ist damit ein Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

[Text/Logo: Müller Großhandels Ltd. & Co. KG; Kosmetiknachrichten.de/Müller Großhandels Ltd. & Co. KG]