LZ berichtet: Preissenkungen machen rund 500 Produkte bei Budnikowsky günstiger

Frankfurt a. M./Hamburg. „Budnikowsky senkt die Preise“, berichtet die Lebensmittelzeitung (LZ) in ihrer Ausgabe 33/2016. Der regionale Drogeriemarktfilialist setze bei rund 500 Produkte den Rotstift an, so die LZ weiter und verweist dafür auf die Internetseite des Unternehmens: „Dauerhaft im Preis gesenkt. Das bedeutet für Sie (die Kunden): Mehr Geld am Ende des Einkaufs“, wirbt der Hamburger Marktführer dafür auf der Homepage.“

Produkte der folgenden Markenartikel werden dadurch unter anderem günstiger: blend-a-med, Dove, John FriedaSyoss, Taft. Die Preissenkungen betreffen zudem quer durch die Produktkategorien zum Beispiel Haarpflege, dekorative Kosmetik oder so genannte WPR-Produkte (Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel).

Preissenkungen sind die Folge eines Preiskriegs zwischen Marktrivalen

LZ: „Der Mittelständler, der im Großraum Hamburg 182 Märkte führt, will damit ein Signal setzen. Budni reagiert nach eigenen Angaben auf die anhaltenden Preissenkungen der „marktdominierenden Unternehmen“ im Drogeriegeschäft, in dem sich dm, Rossmann, aber auch Kaufland immer wieder Scharmützel leisten. Der kleiner Budni ist zwischen diese Preiskriegs-Fronten geraten und hat überdies ein höheres Preisimage als die maßgeblichen Rivalen. Angesichts des steigenden Drucks sieht sich das Unternehmen nun veranlasst, im größeren Stil nachzuziehen. Weitere Initiativen seien derzeit nicht geplant, teilt das Unternehmen auf LZ-Anfrage mit, betont aber, dass wir selbstverständlich den Markt beobachten“.“

Preissenkungen werden durch zusätzliche Kundenkäufe aufgefangen

LZ: „Die Preiskämpfe treffen Budni zur Unzeit. Die Hamburger durchlaufen eine anstrengende Phase: Die verstärkte Modernisierung von insgesamt 137 Flächen sowie Investitionen in das für den Herbst erwartete Digitalisierungsprojekt als auch die ewigen Preiskämpfe hinterlassen Spuren im Ergebnis. Der Filialist schreibt bereits seit zwei Jahren hintereinander rote Zahlen und betreibt darum ein stärkeres Kostenmanagement.

Das nun weitere Kostensenkungen drohen könnten, erwartet Geschäftsführer Cord Wöhlke jedoch nicht: „Durch die stärker am Kundenwunsch ausgerichtete Preissituation werden wir zusätzliche Mittel erzielen, die die eingesetzten Mittel abdecken. Dies können wir bereits erkennen.“

Auch von der Kooperation mit Butlers und der neuen Cosnova-Prestigemarke L.O.V. in der dekorativen Kosmetik, die Budni sich in Hamburg vor den Rivalen sicherte, erhofft man sich weitere Impulse.“

[Text/Bild: Lebensmittelzeitung/Budnikowsky]