Johnson & Johnson ist das meist respektierte Unternehmen 2016

Neuss. Bei der Umfrage zur „World’s Most Respected Company“ landete der Gesamtkonzern Johnson & Johnson auf dem ersten Platz. Das Unternehmen freut sich über diesen großartigen Erfolg

Hintergrund: Jedes Jahr gibt das renommierte Finanzmedium Barron‘s Magazin ein Ranking der 100 angesehensten Unternehmen der Welt bekannt. Nach einem guten sechsten Platz in 2015 landete Johnson & Johnson dieses Jahr auf Platz eins, vor Berkshire Hathaway und dem Vorjahressieger Apple.

Befragung als Grundlage – keine einzige Stimme mit „nicht respektiert“

Grundlage des Rankings war eine Befragung 100 amerikanischer Investoren zu ihrer Einschätzung der weltweit 100 größten börsennotierten Unternehmen. Die Teilnehmer sollten in verschiedenen Kategorien bewerten, wie viel Respekt sie dem Konzern entgegenbringen. Kategorien waren dabei die Finanzkraft und Stärke des Managements, aber auch das Verhalten eines Unternehmens gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten, der Umwelt und den Investoren.

Bei der Punktevergabe konnte dabei zwischen vier Stufen von „sehr respektiert“ bis „nicht respektiert“ gewählt werden. Dabei erhielt Johnson & Johnson keine einzige Stimme mit „nicht respektiert“ – eine Seltenheit in der Barron’s Umfrage und Ergebnis des starken Wertesystems.

Johnson & Johnson: Werte des Konzerns seit 1943

Johnson & Johnson erreicht mit seinen Produkten nahezu jeden Haushalt und Verbraucher in allen Lebensphasen. Für diese tägliche Gesundheitsfürsorge tragen wir eine hohe Verantwortung. Ihr gerecht zu werden, sichert unseren Unternehmenserfolg.

Im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie steht das 1943 formulierte Credo, welches das Handeln bis heute bestimmt. Das Credo formuliert somit die Verantwortung, die jeder einzelne Mitarbeiter trägt: gegenüber seinen Kollegen, Partnern und Lieferanten, den Kunden, den Teilhabern und gegenüber der Gesellschaft – weltweit.

Der Verantwortung gerecht werden. Dieses Selbstverständnis lebt die deutsche Johnson & Johnson GmbH wie Teilunternehmen des Konzerns weltweit. Aus dem Credo leiten wir die Werte ab, die uns leiten: Neben unserem hohen Qualitätsbewusstsein gehören dazu die Verantwortung für Mensch und Umwelt sowie eine angemessene Gewinnorientierung.

Verantwortung übernehmen heute: Das Statement of Caring

Heute übersetzt Johnson & Johnson Verantwortung mit dem Statement of Caring, das aus dem Geist desCredos abgeleitet ist. Das Motto „Für die Welt sorgen… beim Einzelnen beginnen©“ inspiriert dabei und eint die Menschen, die bei Johnson & Johnson arbeiten.

[Text/Bild: Johnson & Johnson]