Henkel: Umsatzrendite im zweiten Quartal auf neuem Höchstwert

  • Henkel erzielt Umsatz von 4.654 Mio. Euro: organisch +3,2% (nominal: -0,9%)
  • Umsatzswachstum in den Wachstumsregionen: organisch +6,1%
  • Betriebliches Ergebnis: +6,6% auf 819 Mio. Euro
  • Vorzugsaktie steigt im Wert um 8,5% auf 1,40 Euro
  • Sehr starke Verbesserung der EBIT-Marge*: +120 Basispunkte auf 17,6%

Düsseldorf. „Henkel hat im zweiten Quartal eine starke Geschäftsentwicklung gezeigt. Wir haben ein gutes organisches Umsatzwachstum erzielt, getragen von einer starken Entwicklung in den Wachstumsregionen und einer positiven Entwicklung in den reifen Märkten“, sagte Hans Van Bylen, der neue Vorsitzender des Vorstands. Zudem konnte der Konzern sowohl das Ergebnis als auch die Profitabilität deutlich verbessern. „Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie konnten wir um 8,5 Prozent auf 1,40 Euro und die bereinigte Umsatzrendite auf 17,6 Prozent steigern“, betonte Van Bylen weiter. Das Ergebnis ist ein neuer Höchstwert für Henkel. Alle drei Unternehmensbereiche trugen zu der erfolgreichen Entwicklung bei. „Ich möchte unseren Mitarbeitern weltweit für ihren Einsatz danken. Sie haben entscheidend dazu beigetragen, dieses starke Quartalsergebnis zu erzielen“, so der Vorstandsvorsitzende.

Henkel: Mit Sun Products Corporation Nr. 2 im US-Waschmittelmarkt

Van Bylen: „Zudem freuen wir uns sehr über den im zweiten Quartal vereinbarten Erwerb der Sun Products Corporation. Diese Akquisition ist ein bedeutender Schritt nach vorne für unsere Position in Nordamerika, eine der weltweit wichtigsten Regionen für Henkel. Nach Abschluss der Transaktion werden wir zur Nummer zwei im US-Waschmittelmarkt.“

Mit Blick auf das aktuelle Geschäftsjahr erklärte Van Bylen: „Wir sehen uns einem zunehmend herausfordernden Umfeld gegenüber. Die Weltwirtschaft wächst nur moderat und die Wachstumsdynamik schwächt sich weiter ab. Die hohe Unsicherheit in den Märkten sowie die ungünstigen Wechselkursentwicklungen werden uns auch künftig begleiten. Wir sind weiter fest entschlossen, unsere anspruchsvollen Ziele zu erreichen. Dabei setzen wir auf unsere Innovationskraft, unsere starken Marken und führenden Marktpositionen.“

Höhere bereinigte EBIT-Marge für das Geschäftsjahr 2016 erwartet

„Wir erwarten für 2016 weiterhin ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie einen Zuwachs zwischen 8 und 11 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir nun mit einer Steigerung auf über 16,5 Prozent. Bisher gingen wir von etwa 16,5 Prozent aus“, sagte Hans Van Bylen.

Henkel: Umsatz- und Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal 2016

Im zweiten Quartal 2016 hat Henkel den Umsatz organisch – also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – um 3,2 Prozent verbessert. Aufgrund von negativen Wechselkurseffekten in Höhe von 5,3 Prozent ging der Umsatz nominal um 0,9 Prozent auf 4.654 Mio. Euro zurück.

  • Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte beim Umsatz eine starke organische Wachstumsrate von 5,3 Prozent.  Care erzielte einen guten organischen Zuwachs von 2,1 Prozent. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete ebenfalls ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,6 Prozent.
  • Das um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 6,6 Prozent von 768 Mio. Euro auf 819 Mio. Euro. Das berichtete betriebliche Ergebnis wuchs um 5,8 Prozent von 715 Mio. Euro auf 757 Mio. Euro.
  • Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) konnte um 1,2 Prozentpunkte auf 17,6 Prozent gesteigert werden. Die berichtete Umsatzrendite stieg von 15,2 Prozent auf 16,3 Prozent.
  • Das Finanzergebnis verbesserte sich von -11 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf -1 Mio. Euro. Dies ist sowohl auf die Verbesserung des Nettozinsergebnisses als auch auf ein verbessertes Währungsergebnis zurückzuführen. Die berichtete Steuerquote betrug 24,3 Prozent; im Vorjahresquartal lag sie bei 24,6 Prozent.
  • Der Quartalsüberschuss wuchs nach Abzug nicht beherrschender Anteile um 8,8 Prozent von 558 Mio. auf 607 Mio. Euro. Der berichtete Überschuss stieg damit um 7,7 Prozent von 531 Mio. auf 572 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 11 Mio. Euro lag der Überschuss bei 561 Mio. (Vorjahresquartal: 521 Mio. Euro).
  • Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 8,5 Prozent von 1,29 Euro auf 1,40 Euro. Berichtet legte es von 1,20 Euro auf 1,30 Euro zu.
  • Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,3 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent.

Starke Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2016

Im ersten Halbjahr 2016 verbesserte Henkel den Umsatz organisch – also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – um 3,1 Prozent . Zu dieser Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Aufgrund von negativen Wechselkurseffekten reduzierte sich der Umsatz nominal leicht um 0,2 Prozent auf 9.110 Mio. Euro. Das betriebliche Ergebnis (bereinigt) stieg zudem um 6,4 Prozent von 1.475 Mio. Euro auf 1.570 Mio. Euro. Die Umsatzrendite konnte von 16,2 Prozent auf 17,2 Prozent gesteigert werden. Der Halbjahresüberschuss stieg deshalb – nach Abzug nicht beherrschender Anteile – um 8,2 Prozent von 1.068 Mio. Euro auf 1.156 Mio. Euro.  Das Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) legte damit um 8,1 Prozent oder 20 Eurocent von 2,47 Euro auf 2,67 Euro zu.

Die Nettofinanzposition lag zum 30. Juni 2016 bei -118 Mio. Euro (31. Dezember 2015: 335 Mio. Euro). Die Veränderung gegenüber dem Jahresende 2015 war im Wesentlichen durch gezahlte Dividenden sowie Auszahlungen für Unternehmenserwerbe geprägt.

Nachfolgend die Entwicklung der Unternehmensbereiche im zweiten Quartal 2016.

Unternehmensbereich Laundry & Home Care: Besonders profitabel in Wachstumsmärkten

Laundry & Home Care setzte im zweiten Quartal 2016 seinen profitablen Wachstumskurs erfolgreich fort. Der Umsatz wuchs gegenüber dem Vorjahresquartal organisch um 5,3 Prozent und damit erneut stärker als die relevanten Märkte. Nominal legte der Umsatz um 2,4 Prozent auf 1.345 Mio. Euro zu (Vorjahresquartal: 1.314 Mio. Euro).

Haupttreiber für das starke organische Umsatzwachstum waren die Wachstumsmärkte. In Asien (ohne Japan) erzielte der Unternehmensbereich ein zweistelliges Wachstum. Die Regionen Osteuropa und Lateinamerika trugen mit einem sehr starken Umsatzanstieg zur guten Entwicklung bei. Die Region Afrika/Nahost, die weiterhin durch ein schwieriges Marktumfeld gekennzeichnet war, erzielte trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen ein sehr starkes Wachstum. Die reifen Märkte verzeichneten ein gutes Umsatzwachstum. Der Umsatz in der Region Nordamerika stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal sehr stark an, Westeuropa erreichte in einem wettbewerbsintensiven Umfeld eine positive Umsatzentwicklung.

Das betriebliche Ergebnis bei Laundry & Home Care legte sehr stark um 8,4 Prozent auf 244 Mio. Euro zu. Die Umsatzrendite verzeichnete gegenüber dem zweiten Quartal 2015 einen hervorragenden Anstieg von 1,0 Prozentpunkten auf 18,1 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis legte um 10,3 Prozent von 198 Mio. Euro auf 218 Mio. Euro zu.

Henkel: Beauty Care setzt langjähriges profitables Wachstum fort

Auch Beauty Care setzte sein langjähriges profitables Wachstum im zweiten Quartal 2016 erfolgreich fort: Organisch stieg der Umsatz um 2,1 Prozent. Nominal lag der Umsatz bei 988 Mio. Euro, nach 1.006 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

In den Wachstumsmärkten setzte sich die erfolgreiche Entwicklung mit einem sehr starken organischen Umsatzwachstum fort. Insbesondere Osteuropa und Lateinamerika trugen mit einem zweistelligen Umsatzwachstum zum guten Ergebnis bei. Der Umsatz in der Region Afrika/Nahost blieb hingegen unter dem des zweiten Quartals 2015, während die Region Asien (ohne Japan) ein starkes Wachstum erzielen konnte.  In den reifen Märkten lag der Umsatz zudem leicht unter dem Niveau des Vorjahresquartals. Bedingt durch den weiterhin intensiven Verdrängungswettbewerb und dem starken Preisdruck erreichte der Umsatz in Westeuropa sowie in den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik nicht das Niveau des Vorjahresquartals. Nordamerika erzielte ein gutes Umsatzwachstum.

Beauty Care verzeichnete damit beim betrieblichen Ergebnis ein Plus von 3,6 Prozent. Folge: Steigerung des Wachstums auf 172 Mio. Euro. Die Umsatzrendite stieg sehr stark um 0,9 Prozentpunkte und erreichte mit 17,4 Prozent einen neuen Höchstwert. Das berichtete betriebliche Ergebnis legte um 2,0 Prozent auf 162 Mio. Euro zu.

Henkel: Adhesive Technologies wächst organisch

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im zweiten Quartal ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,6 Prozent. Nominal lag der Umsatz bei 2.290 Mio. Euro, nach 2.343 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

Die Geschäfte in den Wachstumsmärkten entwickelten sich mit einer guten organischen Wachstumsrate weiterhin erfolgreich. Die Regionen Lateinamerika und Osteuropa erzielten ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum. In Afrika/Nahost erreichte eine gute Wachstumsrate. In der Region Asien (ohne Japan) lag der Umsatz insbesondere aufgrund des abgeschwächten Wirtschaftswachstums in China leicht unter dem Niveau des Vorjahresquartals. Der Umsatz in den reifen Märkten entwickelte sich dabei insgesamt positiv. Die Geschäfte in Westeuropa erzielten ein gutes Wachstum. In den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik blieb der Umsatz hingegen unter dem Wert des zweiten Quartals 2015. In Nordamerika lag er leicht unter Vorjahresniveau.

Das betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies stieg wiederum mit 7,1 Prozent sehr stark gegenüber dem Vorjahresquartal. Es erreichte 426 Mio. Euro. Folge: Die bereinigte Umsatzrendite verzeichnete eine hervorragende Verbesserung von 1,6 Prozentpunkten und erreichte mit 18,6 Prozent einen neuen Höchststand. Das berichtete betriebliche Ergebnis stieg um 3,7 Prozent auf 403 Mio. Euro.

Regionale Entwicklungen im zweiten Quartal 2016

  • Westeuropa: In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld stieg der Umsatz organisch um 1,1 Prozent. Vor allem die Länder Südeuropas sowie Großbritannien zeigten eine sehr starke Entwicklung. Dagegen war die Entwicklung in Frankreich und Benelux rückläufig. Der nominale Umsatz in der Region legte um 1,4 Prozent auf 1.585 Mio. Euro zu. In Osteuropa wuchs der Umsatz in einem schwierigen Marktumfeld organisch um 9,7 Prozent. Hierzu trugen vor allem die Geschäfte in Russland, der Türkei und in Polen bei. Der nominale Umsatz in der Region lag erreichte 698 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 707 Mio. ).
  • Afrika/Nahost: In der Region war das Wachstum weiterhin durch die geopolitischen Unruhen in einigen Ländern beeinflusst. Dennoch gelang hier ein organisches Umsatzwachstum von 4,4 Prozent. Der nominale Umsatz lag bei 333 Mio. Euro, nach 342 Mio. Euro im zweiten Quartal 2015.
  • Amerika: Der Umsatz erhöhte sich organisch um 1,8 Prozent. Mit 932 Mio. Euro lag er nominal in etwa auf dem Niveau des Vorjahres (Vorjahresquartal: 934 Mio. Euro). Lateinamerika verzeichnete eine zweistellige Umsatzsteigerung von 11,0 Prozent. Insbesondere die Geschäftsentwicklung in Mexiko trug zu dieser Verbesserung bei. Der nominale Umsatz betrug 266 Mio. Euro, nach 292 Mio. Euro im Vorjahresquartal.
  • Asien/Pazifik:  0,4 Prozent Umsatzwachstum.  Insbesondere die Geschäftsentwicklung in Indien und Südkorea trieb das positive Wachstum an. Dagegen war die Entwicklung in China rückläufig. Mit 808 Mio. Euro blieb der nominale Umsatz unter dem Wert des zweiten Quartals 2015 von 826 Mio. Euro.

Die Wachstumsregionen trugen erneut mit einem organischen Umsatzplus von 6,1 Prozent – getrieben von allen Unternehmensbereichen – überdurchschnittlich zum organischen Konzernwachstum bei. Der nominale Umsatz ging aufgrund von negativen Währungseffekten um 4,0 Prozent auf 1.964 Mio. Euro zurück. Damit lag der Anteil der Wachstumsregionen am Konzernumsatz mit 42 Prozent leicht unter dem zweiten Quartal 2015. In den reifen Märkten stieg der Umsatz hingegen organisch um 1,0 Prozent und lag bei 2.659 Mio. Euro.

Ausblick des Henkel-Konzerns für das Jahr 2016

Für das Geschäftsjahr 2016 aktualisiert Henkel deshalb seine Prognose. Das Unternehmen erwartet ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent. Henkel geht unverändert davon aus, dass das Wachstum aller Unternehmensbereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. Bezüglich des Umsatzanteils der Wachstumsmärkte rechnet der Konzern nun wechselkursbedingt mit einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Für die Umsatzrendite (EBIT) heißt das Ziel nun eine Steigerung auf über 16,5 Prozent, wobei die bereinigte Umsatzrendite der einzelnen Unternehmensbereiche über dem Niveau des Vorjahres liegen soll. Henkel erwartet deshalb beim bereinigten Ergebnis je Vorzugsaktie weiterhin einen Anstieg zwischen 8 und 11 Prozent.

[Text/Bild: Henkel]