Newsticker

Neue Düfte, neue Absatzrekorde: für bilou Duschschaum stürmten die Fans die Märkte

Heidelberg. Drei neue Sorten bilou Duschschaum launchte YouTuberin Bibi (Bianca Heinicke) am 19. Mai bei dm und Rossmann. Die Reaktionen waren enorm: die Fans kamen zahlreich in die Läden und auch im Internet gab es rekordverdächtige Ergebnisse.

bilou Duschschaum: Verkaufsstart auf Youtube

Kosmetik, Duft, Makeup - Mehr wissen, besser verkaufen...

Der Marktauftritt für die drei neue Sorten bilou Vanilla Cake Pop, bilou Splashy Melon und die Limited Edition bilou Cherry Blossom startete am 19. Mai um 14 Uhr. Deutschlands erfolgreichste YouTuberin Bibi stellte auf Ihrem YouTube Kanal („BibisBeautyPalace) die neuen Produkte von bilou Duschschaum vor

Zur gleichen Zeit platzierten dm und Rossmann die bilou Displays mit den neuen Sorten bei deutschlandweit in den Märkten. Der Launch fand an diesem Tag auch in Österreich in allen BIPA und dm Filialen, sowie bei MANOR in der Schweiz statt.

Bibi besuchte anschließend ihre Fans in einigen Drogeriemärkten und verteilte Autogramme auf den bilou Dosen. Die Fans waren begeistert: „Ich liebe die bilou Produkte so sehr“, war einer der Kommentare auf der bilou Instagram Seite „mybilou“.

bilou Duschschaum: Reaktionen im Social Media

Bereits am ersten Tag waren die Ergebnisse rekordverdächtigt. Innerhalb von drei Stunden nach Veröffentlichung des Launch-Videos durch Bibi hatten bereits über eine Million Menschen das Video angesehen. Zusätzlich war der Hashtag #bilou am Launchtag Platz 1 der Twitter-Trends und auch auf der bilou Instagram Seite („mybilou“) knackten die Fans die 500.000er Marke.

Hintergrund: Mit über 582.000 Abonnenten auf Instagram ist bilou heute bereits führend unter den Marken für Körperpflegeprodukte in Deutschland und setzt im FMCG Bereich neue Maßstäbe.

Reaktionen im Handel

Nicht nur im Netz war die Aufmerksamkeit gewaltig. Wie bereits beim ersten Launch am 12. November 2015 strömten nach Veröffentlichung von Bibis neuem Video zahlreiche bilou Fans in die Märkte, um sich „ihre“ neuen bilous zu sichern. Folge: Die beiden Startsorten Tasty Donut und Creamy Mandarin erreichten schon in den ersten Tagen der Markteinführung außerordentlich hohe Verkaufszahlen. Der Run auf die neuen Sorten war nochmals größer.

bilou Duschschaum: Reaktion von Bibi

Und wie denkt Bibi über den Start der neuen Sorten? Die 23-Jährige: „Ich war sehr aufgeregt und gespannt, wie die neuen Düfte bei den Leuten ankommen werden und bin sooo extrem überwältigt, wie krass beliebt die Produkte sind. Ich bin einfach nur sprachlos – mein bilou Launch-Video wurde nach nur drei Stunden eine Million Mal geklickt, ein absoluter Rekord! Wir sind allen Fans sooo dankbar für das positive Feedback! Ich bin einfach nur glücklich.“

Handelspartner begeistert

Die Handelspartner im In- und Ausland erzielten mit bilou hervorragende Ergebnisse. Entsprechend begeistert ist zum Beispiel Rossmann von den Rekordverkaufszahlen. Mit 29 % Marktanteil (Umsatz Warengruppe Dusche) in der ersten Woche nach Markteinführung (19.- 25.05.2016) dürfte der bilou Launch einer der erfolgreichsten in der Warengruppe sein.

In Burgwedel freut man sich bereits jetzt schon auf die weitere Zusammenarbeit. „Wir sind sehr gespannt, welche Ideen noch von Bibi und dem bilou Team kommen werden. Bibi kann uns jetzt bereits zu ihren größten Fans zählen. Es ist toll, wenn Startups abseits großer Konzernmarken diesen Erfolg haben“, erklärte Raoul Roßmann, Geschäftsführer der Dirk Rossmann GmbH.

bilou Duschschaum: Splashy Melon, Vanilla Cake Pop und Cherry Blossom

Cremig und sanft wie ihre Vorgänger starteten die Neulinge in den Sommer: bilou Vanilla Cake Pop duftet nach feinem Vanillekuchen im bunten Zuckerperlenmantel, bilou Splashy Melon erfrischt mit einem Duft von süß-saftiger Wassermelone. bilou Cherry Blossom verzaubert mit seinem zarten Kirschblütenduft und ist nur für kurze Zeit erhältlich… Frühling unter der Dusche.

Die neuen Duftrichtungen kommen in den bekannten Duschschaumdosen daher, passend zur jeweiligen Sorte jedoch mit neuen Farben. Gleich geblieben sind natürlich die Liebe und Sorgfalt, mit der die Duschschäume „Made in Germany“ hergestellt werden. Ganz nach dem Motto „das kommt uns nicht in die Dose“ sind auch bilou Vanilla Cake Pop, bilou Splashy Melon und die Sonderedition bilou Cherry Blossom wieder vegan, frei von Parabenen, Silikonen sowie Mineralölen und werden selbstverständlich ohne Tierversuche hergestellt. Mit dieser Philosophie hat es bilou auf die Positivliste von PETA Deutschland e.V. geschafft. Hochwertige Öle und Aloe Vera sorgen für eine angenehme Körperpflege und die Hautverträglichkeit des ph-neutralen Duschschaums wurde von Dermatest erneut mit der Note „sehr gut“ bestätigt.

Bianca Heinicke

Bianca Heinicke, besser bekannt als Bibi, ist Deutschlands erfolgreichste weibliche YouTuberin. Der mit über 3,3 Millionen Abonnenten starke YouTube Channel “Bibis Beauty Palace” beschäftigt sich mit den Themen Beauty, Fashion und Lifestyle und ist an der Spitze der weiblichen deutschen YouTube Stars.

nuwena GmbH

Die nuwena GmbH mit Sitz in Heidelberg wurde im Februar 2015 mit dem Ziel gegründet, gemeinsam mit der Social Media Künstlerin Bibi Produkte zu entwickeln und zu vermarkten.

Die ersten Produkte unter der Marke bilou wurden am 12.11.2015 exklusiv bei dm Deutschland gelauncht. Mittlerweile ist der bilou Duschschaum in 5 verschieden Duftsorten in Deutschland bei dm und Rossmann sowie in Österreich bei BIPA und dm Österreich erhältlich. In der Schweiz werden die Duschschäume exklusiv bei Manor verkauft.

Es sind die ersten Körperpflegeprodukte eines Social Media Stars in Deutschland, die den direkten Weg in den Einzelhandel gefunden haben. bilou zeigt die Chancen und Potentiale, die Social Media für die klassische Markenindustrie bietet.

Die Produkte wurden in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Philosophy Brands GmbH entwickelt und werden auch durch sie vertrieben.

Philosophy Brands GmbH

Die Philosophy Brands GmbH mit Sitz in Heidelberg ist die Marketing- und Vertriebsagentur für „bilou“ im In- und Ausland.

[Text/Bild: nuwena GmbH]