Naturkosmetikmarkt 2015: Naturkosmetik bleibt in Deutschland bestimmendes Wachstumssegment

Naturkosmetikmarkt 2015. „Das ist ein Trend, an dem man nicht vorbei kommt: Die Nachfrage nach Naturkosmetik hält unvermindert an“, freut sich Edith Dambacher, Geschäftsführerin des naturkosmetik verlages in Dortmund mit Blick auf die Wirtschaftszahlen von 2015. Zwischen Inszenierung und Authentizität nehme der Markt an Fahrt auf und führe täglich neue Konsumenten an die Naturkosmetik heran, so Dambacher weiter.

Folge: Höhere Ausgaben für Naturkosmetik und mehr Konsumenten bescherten dem grünen Schönheitsmarkt 2015 ein Umsatzplus von 10 %. Mit einem Umsatz von 1,1 Mrd. € und einem Marktanteil von 8,3 % setzt der deutsche Markt damit auch für das Jahr 2015 ein starkes Signal.

Naturkosmetikmarkt 2015: Stabile Zuwachsraten seit Jahren durch neue Zielgruppen

Dambacher: „Die seit Jahren stabilen Zuwachsraten bringen es auf den Punkt: Der Kosmetikmarkt ist in Bewegung geraten. Die anspruchsvollen und zunehmend jüngeren Konsumenten treiben Naturkosmetik weiter voran.“ Die neue Werteorientierung erfordere jedoch eine neue Kundenansprache, ohne dabei den eigenen Wertekanon aufzugeben. „Wer dies erfolgreich umsetzt, kann seine Zielgruppe erweitern und am Erfolg des Naturkosmetikmarktes teilnehmen“, so die Inhaberin des Beratungsunternehmens naturkosmetik konzepte.

Naturkosmetikmarkt 2015: Bedürfnis nach neuer Balance bei den Kunden

Je komplexer die Außenwelt wird und je mehr sich der Konsum polarisiert, umso stärker wird das Bedürfnis nach einer neuen Balance zwischen Inszenierung und Authentizität. „Das Interesse an Naturkosmetik steigt enorm. Wir beobachten ein starkes Wachstum der Käuferreichweiten gerade bei jungen Konsumenten“ stellt Denise Nordbeck von GfK fest. Dabei scheint für diese Zielgruppe vermeintlich Unvereinbares mühelos vereinbar zu sein.

Für den Naturkosmetikmarkt bedeutet das ein Nebeneinander verschiedener Konzepte: Klassiker und Newcomer sowie Naturkosmetik mit und ohne Siegel stehen nebeneinander im Bad und werden dort eingekauft, wo man sich wohlfühlt oder die Mobilität es erfordert.

Naturkosmetikmarkt 2015: Starke Bewegung in den Drogeriemärkten

Naturkosmetik ist heute selbstverständlicher Bestandteil im Handel. Gewinner im Handel sind Vertriebskanäle, die Kosmetik und Drogeriekompetenz aufweisen. Angeführt wird der Markt von den Drogeriemärkten, die nun 40 % Marktanteil halten. „Wir beobachten weiterhin eine starke Bewegung in den Drogeriemärkten, die vor allem durch die positive Entwicklung der Gesichtspflege getrieben wird“, analysiert Kristina Thum, Information Resources GmbH (IRI), die aktuelle Entwicklung.

Naturkosmetikmarkt 2015: Onlinehandel profitiert von der mangelnden Beweglichkeit des Fachhandels

Die fehlende Beweglichkeit des stationären Handels, den Bedarf an die neuen Zielgruppen anzupassen, kommt dem Onlinehandel zugute. „An Naturkosmetik interessierte Konsumenten lieben es, Neues zu entdecken – hier reagiert der stationäre Handel zu langsam“, so Dambacher.

Naturkosmetikmarkt 2015: Großer deutscher Markt – wenig Internationalität der Marken

Der Naturkosmetikmarkt in Deutschland ist mit Abstand der größte und anspruchsvollste Markt in Europa. Im Vergleich zu den internationalen Märkten differenzieren die deutschen Konsumenten das Angebot deutlicher. Naturkosmetik ist hier gut gelernt. Naturkosmetik verzeichnet ein kräftiges Wachstum, während sogenannte naturnahe Kosmetik eher stagniert.
Im internationalen Markt sind die Übergänge fließender und weit weniger Abgrenzungen festzumachen. „Was uns fehlt, sind mehrere starke Naturkosmetikmarken, die auch auf dem internationalen Parkett den Ton angeben“, erklärt die Inhaberin des Beratungsunternehmens naturkosmetik konzepte. Sie verfolgt kontinuierlich die Marktentwicklung und erstellt in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsunternehmen GfK, IRI, IMShealth und BioVista alle drei Monate den aktuellen Naturkosmetik Branchenmonitor.

Naturkosmetikmarkt 2015: Der Naturkosmetik Branchenmonitor zeigt Trends auf

Alles auf einen Blick: Wer zeitnah und aktuell die Entwicklung des Kosmetikmarktes verfolgen will, findet im Naturkosmetik Branchenmonitor vierteljährlich aktuelle Daten und Fakten zur Entwicklung des Kosmetikmarktes, aufgesplittet in die Bereiche Gesamtmarkt, naturnahe Kosmetik und Naturkosmetik. Der Naturkosmetik Branchenmonitor bietet neben der aktuellen Trendanalyse internationale Branchen-News und Trends im internationalen Markt.

Zu Dambacher

Elfriede Dambacher hat sich auf den Naturkosmetikmarkt spezialisiert und ist Inhaberin des Dortmunder Beratungsunternehmens naturkosmetik konzepte und Geschäftsführerin des naturkosmetik verlages.

Der naturkosmetik verlag richtet in Kooperation mit der VIVANESS, der internationalen Fachmesse für Naturkosmetik auch den internationalen Naturkosmetik Branchenkongress aus, der am 27.-28. September 2016 in Berlin stattfindet. Dieser gilt bereits als Trendkongress für die gesamte Kosmetikbranche.

[Text/Bild: naturkosmetik verlag/kosmetiknachrichten.de]