Vileda Glitzi: Der Klassiker wird zum Goldjubiläum YouTube-Star

Vileda, Weinheim. Wie kommen ein Produktklassiker aus dem Jahre 1965 und eine junge Zielgruppe zusammen? Ganz einfach: auf YouTube.

Zum 50. Geburtstag des beliebten Topfreinigers überraschte Vileda Studenten-WGs mit einer außergewöhnlichen Aktion. Das Resultat – ein witziger Videoclip. Owned und Paid Media sorgen für die virale Verbreitung im Netz.

Vileda: Glitzi schafft Geschirrberge und wird so Social Media Star

Glitzi schafft alles – selbst Geschirrberge in WG-Küchen. Zum 50. Geburtstag gab es daher eine besonders saubere Überraschung: Der Vileda Glitzi Topfreiniger stellte sich der größtmöglichen Herausforderung und begeisterte Studenten-WGs mit einer spontanen Spülaktion. Der entstandene Clip ist nun auf dem wichtigsten Videokanal – YouTube – zu sehen. Die Aktion findet mittels Owned und Paid Media seine Verbreitung im Netz und wurde bereits mehr als 180.000 Mal angeklickt. Neben der klassischen Kommunikation wird damit für die Glitzi-Promotion erstmals auch Social Media eingebunden.
Die Traditionsmarke Vileda beweist daher nicht nur Humor, sondern setzt auch offensiv auf eine moderne Kommunikation. Den Clip gibt es auf https://youtu.be/yWm9vvN9RM0 zu sehen.

Vileda: Topfreiniger schon immer am Puls der Zeit

Die Erfolgsgeschichte des Glitzi Topfreinigers begann bereits 1962. Vileda war auf der Suche nach einem Material, das sich zum Reinigen von Töpfen und Pfannen mit hartnäckigen Verschmutzungen eignete. So kam bereits ein Jahr später ein schwarzes Scheuervlies auf den Markt. Das Jahr 1965 zählt zu der Geburtsstunde des Glitzi Topfreinigers: Das Scheuervlies wurde um einen Schwamm ergänzt und erhielt somit die noch heute typische Form. Bereits drei Jahre später entwickelte das Unternehmen die so genannte Griffrille, die Hände und Fingernägel schützt. 2006 – der Glitzi ist bereits als Klassiker bekannt und beliebt – erhält der Topfreiniger seine blaue Tuchseite, die eine besonders schonende Reinigung von empfindlichen Oberflächen ermöglicht und ihn deutlich von herkömmlichen Topfreinigern unterscheidet.

Vileda: 50 Jahre Glitzi – Verkaufsaktionen

Anlässlich des Geburtstags des Klassikers können sich die Kunden über besondere Aktionen freuen. So ist der Glitzi 18er MEGA-Pack seit Mitte des Jahres im Handel erhältlich. Aufmerksamkeitsstarke Zweitplatzierungen sorgten für Party-Feeling direkt am POS. Als Höhepunkt der Kampagne läuft aktuell der Glitzi Geburtstags-Clip auf YouTube.

Vileda: Topfreiniger hat alle Generationen im Blick

„Ob treuer Kunde oder gerade in der Planung des ersten eigenen Haushalts: Mit unseren vielfältigen Aktionen rund um den 50. Geburtstag des Klassikers Glitzi sprechen wir alle Generationen an – und das ganz gezielt über die jeweils relevanten Kanäle“, erläutert Heike Berghoff, Product Shopper Manager Vileda. „So bleibt die Marke lebendig und attraktiv!“

[Text/Bild: Vileda]